Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite
Hochwohlgebohrner/
Gnädiger Herr

DJeses ist mein erstes Buch/ das ich all-
hier in Halle verfertiget/ und der stu-
dir
enden Jugend im vorigen und
Anfange des jetzigen Jahres öffent-
lich erkläret/ nachdem Seine Chur-
Fürstliche Durchlauchtigkeit zu Branden-
burg
in Dero Gnädigsten Schutz mich genommen/
und mir vergönnet/ meine Collegia wie zuvorhero
in Leipzig geschehen/ allhier frey und und ungehin-
dert zu halten. Ewrer Hochwohlgebohrnen Ex-
cellenz
Höchstgültigen Vorsprache habe ich diese
Freyheit und die derselben beygefügte Hohe Chur-
Fürstliche Gnade
guten Theils zu dancken/ und
habe mich dannenhero verbunden erachtet/ durch
diese unterthänige Zuschrifft Ewrer Hochwohlge-
bohrnen Excellenz als Höchstgedachter Seiner
Chur-Fürstlichen Durchlauchtigkeit
grossen
Staats-Minister von meiner Lehre und Verrich-
tungen allhier Rechenschafft zu geben/ nachdem ei-
ne unterthänigste Ehrfurcht mich abgehalten/ nach

der
a 2
Hochwohlgebohrner/
Gnaͤdiger Herr

DJeſes iſt mein erſtes Buch/ das ich all-
hier in Halle verfertiget/ und der ſtu-
dir
enden Jugend im vorigen und
Anfange des jetzigen Jahres oͤffent-
lich erklaͤret/ nachdem Seine Chur-
Fuͤrſtliche Durchlauchtigkeit zu Branden-
burg
in Dero Gnaͤdigſten Schutz mich genom̃en/
und mir vergoͤnnet/ meine Collegia wie zuvorhero
in Leipzig geſchehen/ allhier frey und und ungehin-
dert zu halten. Ewrer Hochwohlgebohrnen Ex-
cellenz
Hoͤchſtguͤltigen Vorſprache habe ich dieſe
Freyheit und die derſelben beygefuͤgte Hohe Chur-
Fuͤrſtliche Gnade
guten Theils zu dancken/ und
habe mich dannenhero verbunden erachtet/ durch
dieſe unterthaͤnige Zuſchrifft Ewrer Hochwohlge-
bohrnen Excellenz als Hoͤchſtgedachter Seiner
Chur-Fuͤrſtlichen Durchlauchtigkeit
groſſen
Staats-Miniſter von meiner Lehre und Verrich-
tungen allhier Rechenſchafft zu geben/ nachdem ei-
ne unterthaͤnigſte Ehrfurcht mich abgehalten/ nach

der
a 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="dedication">
        <pb facs="#f0005"/>
        <div n="2">
          <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b">Hochwohlgebohrner/<lb/>
Gna&#x0364;diger Herr</hi> </hi> </salute><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Je&#x017F;es i&#x017F;t mein er&#x017F;tes Buch/ das ich all-<lb/>
hier in Halle verfertiget/ und der <hi rendition="#aq">&#x017F;tu-<lb/>
dir</hi>enden Jugend im vorigen und<lb/>
Anfange des jetzigen Jahres o&#x0364;ffent-<lb/>
lich erkla&#x0364;ret/ nachdem <hi rendition="#fr">Seine Chur-<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Durchlauchtigkeit zu Branden-<lb/>
burg</hi> in Dero Gna&#x0364;dig&#x017F;ten Schutz mich genom&#x0303;en/<lb/>
und mir vergo&#x0364;nnet/ meine <hi rendition="#aq">Collegia</hi> wie zuvorhero<lb/>
in Leipzig ge&#x017F;chehen/ allhier frey und und ungehin-<lb/>
dert zu halten. Ewrer Hochwohlgebohrnen <hi rendition="#aq">Ex-<lb/>
cellenz</hi> Ho&#x0364;ch&#x017F;tgu&#x0364;ltigen Vor&#x017F;prache habe ich die&#x017F;e<lb/>
Freyheit und die der&#x017F;elben beygefu&#x0364;gte <hi rendition="#fr">Hohe Chur-<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Gnade</hi> guten Theils zu dancken/ und<lb/>
habe mich dannenhero verbunden erachtet/ durch<lb/>
die&#x017F;e untertha&#x0364;nige Zu&#x017F;chrifft Ewrer Hochwohlge-<lb/>
bohrnen <hi rendition="#aq">Excellenz</hi> als Ho&#x0364;ch&#x017F;tgedachter <hi rendition="#fr">Seiner<lb/>
Chur-Fu&#x0364;r&#x017F;tlichen Durchlauchtigkeit</hi> gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Staats-<hi rendition="#aq">Mini&#x017F;ter</hi> von meiner Lehre und Verrich-<lb/>
tungen allhier Rechen&#x017F;chafft zu geben/ nachdem ei-<lb/>
ne untertha&#x0364;nig&#x017F;te Ehrfurcht mich abgehalten/ nach<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a 2</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0005] Hochwohlgebohrner/ Gnaͤdiger Herr DJeſes iſt mein erſtes Buch/ das ich all- hier in Halle verfertiget/ und der ſtu- direnden Jugend im vorigen und Anfange des jetzigen Jahres oͤffent- lich erklaͤret/ nachdem Seine Chur- Fuͤrſtliche Durchlauchtigkeit zu Branden- burg in Dero Gnaͤdigſten Schutz mich genom̃en/ und mir vergoͤnnet/ meine Collegia wie zuvorhero in Leipzig geſchehen/ allhier frey und und ungehin- dert zu halten. Ewrer Hochwohlgebohrnen Ex- cellenz Hoͤchſtguͤltigen Vorſprache habe ich dieſe Freyheit und die derſelben beygefuͤgte Hohe Chur- Fuͤrſtliche Gnade guten Theils zu dancken/ und habe mich dannenhero verbunden erachtet/ durch dieſe unterthaͤnige Zuſchrifft Ewrer Hochwohlge- bohrnen Excellenz als Hoͤchſtgedachter Seiner Chur-Fuͤrſtlichen Durchlauchtigkeit groſſen Staats-Miniſter von meiner Lehre und Verrich- tungen allhier Rechenſchafft zu geben/ nachdem ei- ne unterthaͤnigſte Ehrfurcht mich abgehalten/ nach der a 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/5
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/5>, abgerufen am 29.03.2024.