Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite

weder mir das Zeugniß werde geben müssen/ daß
ihn nicht allein zu allen Zeiten anhöre und gute Mi-
nemache/ sondern auch offenhertzig und auffrichtig
mit alle dem was ich in meinem Kopffe und meiner
wenigen Biblioteqve habe/ diene. Ja ich ver-
spreche hiermit jederman/ der öffentlich mit mir we-
gen einiger meiner Lehre umb Liebe zur Wahrheit
Willen zu conferiren belieben tragen solte/ daß ich
zu allen Zeiten/ es sey so offt als er es verlanget/
Teutsch oder Lateinisch nach der Mode der einge-
führten Syllogismus-Kunst oder durch Frage und
Antwort hierzu mich bereit erfinden lassen werde/
und hoffe/ man werde mit diesen meinen Erbieten
zu frieden seyn können/ weil ich nicht begreiffen kan/
was man von einem ehrlichen und die Wahrheit
liebenden Mann mehr praetendiren könne/ auch
für mich niemahln eine grössere Freyheit gegen die
von denen ich dissentire/ verlangen würde. Jn
dessen lebe wohl/ geehrter Leser/ und erwarte auff
künfftige Oster-Messe/ da GOtt Kräffte und
Gesundheit verleihen wird/ meine
Sitten-Lehre.

ENDE.


Der

weder mir das Zeugniß werde geben muͤſſen/ daß
ihn nicht allein zu allen Zeiten anhoͤre und gute Mi-
nemache/ ſondern auch offenhertzig und auffrichtig
mit alle dem was ich in meinem Kopffe und meiner
wenigen Biblioteqve habe/ diene. Ja ich ver-
ſpreche hiermit jederman/ der oͤffentlich mit mir we-
gen einiger meiner Lehre umb Liebe zur Wahrheit
Willen zu conferiren belieben tragen ſolte/ daß ich
zu allen Zeiten/ es ſey ſo offt als er es verlanget/
Teutſch oder Lateiniſch nach der Mode der einge-
fuͤhrten Syllogiſmus-Kunſt oder durch Frage und
Antwort hierzu mich bereit erfinden laſſen werde/
und hoffe/ man werde mit dieſen meinen Erbieten
zu frieden ſeyn koͤnnen/ weil ich nicht begreiffen kan/
was man von einem ehrlichen und die Wahrheit
liebenden Mann mehr prætendiren koͤnne/ auch
fuͤr mich niemahln eine groͤſſere Freyheit gegen die
von denen ich diſſentire/ verlangen wuͤrde. Jn
deſſen lebe wohl/ geehrter Leſer/ und erwarte auff
kuͤnfftige Oſter-Meſſe/ da GOtt Kraͤffte und
Geſundheit verleihen wird/ meine
Sitten-Lehre.

ENDE.


Der
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026"/>
weder mir das Zeugniß werde geben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ daß<lb/>
ihn nicht allein zu allen Zeiten anho&#x0364;re und gute Mi-<lb/>
nemache/ &#x017F;ondern auch offenhertzig und auffrichtig<lb/>
mit alle dem was ich in meinem Kopffe und meiner<lb/>
wenigen <hi rendition="#aq">Biblioteqve</hi> habe/ diene. Ja ich ver-<lb/>
&#x017F;preche hiermit jederman/ der o&#x0364;ffentlich mit mir we-<lb/>
gen einiger meiner Lehre umb Liebe zur Wahrheit<lb/>
Willen zu <hi rendition="#aq">conferir</hi>en belieben tragen &#x017F;olte/ daß ich<lb/>
zu allen Zeiten/ es &#x017F;ey &#x017F;o offt als er es verlanget/<lb/>
Teut&#x017F;ch oder Lateini&#x017F;ch nach der <hi rendition="#aq">Mode</hi> der einge-<lb/>
fu&#x0364;hrten <hi rendition="#aq">Syllogi&#x017F;mus-</hi>Kun&#x017F;t oder durch Frage und<lb/>
Antwort hierzu mich bereit erfinden la&#x017F;&#x017F;en werde/<lb/>
und hoffe/ man werde mit die&#x017F;en meinen Erbieten<lb/>
zu frieden &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ weil ich nicht begreiffen kan/<lb/>
was man von einem ehrlichen und die Wahrheit<lb/>
liebenden Mann mehr <hi rendition="#aq">prætendir</hi>en ko&#x0364;nne/ auch<lb/>
fu&#x0364;r mich niemahln eine gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Freyheit gegen die<lb/>
von denen ich <hi rendition="#aq">di&#x017F;&#x017F;enti</hi>re/ verlangen wu&#x0364;rde. Jn<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en lebe wohl/ geehrter Le&#x017F;er/ und erwarte auff<lb/><hi rendition="#c">ku&#x0364;nfftige O&#x017F;ter-Me&#x017F;&#x017F;e/ da GOtt Kra&#x0364;ffte und<lb/>
Ge&#x017F;undheit verleihen wird/ meine<lb/>
Sitten-Lehre.</hi></p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">ENDE.</hi> </hi> </p>
      </div>
    </front>
    <body><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Der</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0026] weder mir das Zeugniß werde geben muͤſſen/ daß ihn nicht allein zu allen Zeiten anhoͤre und gute Mi- nemache/ ſondern auch offenhertzig und auffrichtig mit alle dem was ich in meinem Kopffe und meiner wenigen Biblioteqve habe/ diene. Ja ich ver- ſpreche hiermit jederman/ der oͤffentlich mit mir we- gen einiger meiner Lehre umb Liebe zur Wahrheit Willen zu conferiren belieben tragen ſolte/ daß ich zu allen Zeiten/ es ſey ſo offt als er es verlanget/ Teutſch oder Lateiniſch nach der Mode der einge- fuͤhrten Syllogiſmus-Kunſt oder durch Frage und Antwort hierzu mich bereit erfinden laſſen werde/ und hoffe/ man werde mit dieſen meinen Erbieten zu frieden ſeyn koͤnnen/ weil ich nicht begreiffen kan/ was man von einem ehrlichen und die Wahrheit liebenden Mann mehr prætendiren koͤnne/ auch fuͤr mich niemahln eine groͤſſere Freyheit gegen die von denen ich diſſentire/ verlangen wuͤrde. Jn deſſen lebe wohl/ geehrter Leſer/ und erwarte auff kuͤnfftige Oſter-Meſſe/ da GOtt Kraͤffte und Geſundheit verleihen wird/ meine Sitten-Lehre. ENDE. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/26
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/26>, abgerufen am 23.04.2024.