Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite

Wahrheit/ die mich hierzu bewogen/ und wenn ich
die erhalte/ so könte ich gar wohl leiden/ wenn gleich
alle Tage ein anderer auff eben der Catheder wo
ich lehre/ gleich das Widerspiel dociren solte; ja
ich würde meine Auditores selbst vermahnen/ diese
Lectiones zu besuchen. 5. Endlich wil sich es
ferner nun nicht schicken/ nach dem/ was ich in gegen-
wärtiger Ausübung im letzten Capitel von dem all-
gemeinen Mißbrauch der Streit-Schrifften aus-
führlich und gegründet gehandelt/ daß ich meinen
Auditoribus selbst nicht hierinnen mit einem guten
Exempel vorgehen solte. Jedoch wolle niemand
meynen/ ob wolte ich wegen meiner Lehre niemand
Rede und Antwort geben. Jch bin solches nicht
alleine meiner Hohen Obrigkeit/ da es begehret
wird/ allezeit zu praestiren willig/ sondern werde auch
einem jedweden der aus Liebe zur Wahrheit diß-
falls mit mir conferiren wil/ so viel Satisfaction
geben als er verlanget. Doch kan ich meine
Schwachheit nicht läugnen. Jn Schrifften sol-
ches zu thun/ ist wider mein Naturell, als der ich mit
dem Mangel behafftet bin/ daß ich mich zu nichts
weniger als zum Commercio literario schicke/ und
hierinnen durchgehends ein übler Zahler bin/ indem
ich lieber einen gantzen Tag dociren/ oder sonst et-
was verrichten wil/ als daß ich einen eintzigen Brieff
nur eine vierteil Stunde beantworte/ und dannen-
hero bey dieser Gelegenheit alle diejenigen/ denen
ich nun binnen etlichen Jahren dieses Officium
humanitatis
schuldig geblieben/ öffentlich umm Ver-
zeyhung bitte. Hingegen hoffe ich/ daß wenn je-
mand mündlich mit mir zu conferiren hat/ ein jed-

weder

Wahrheit/ die mich hierzu bewogen/ und wenn ich
die erhalte/ ſo koͤnte ich gar wohl leiden/ wenn gleich
alle Tage ein anderer auff eben der Catheder wo
ich lehre/ gleich das Widerſpiel dociren ſolte; ja
ich wuͤrde meine Auditores ſelbſt vermahnen/ dieſe
Lectiones zu beſuchen. 5. Endlich wil ſich es
ferner nun nicht ſchickẽ/ nach dem/ was ich in gegen-
waͤrtiger Ausuͤbung im letzten Capitel von dem all-
gemeinen Mißbrauch der Streit-Schrifften aus-
fuͤhrlich und gegruͤndet gehandelt/ daß ich meinen
Auditoribus ſelbſt nicht hierinnen mit einem guten
Exempel vorgehen ſolte. Jedoch wolle niemand
meynen/ ob wolte ich wegen meiner Lehre niemand
Rede und Antwort geben. Jch bin ſolches nicht
alleine meiner Hohen Obrigkeit/ da es begehret
wird/ allezeit zu præſtiren willig/ ſondeꝛn weꝛde auch
einem jedweden der aus Liebe zur Wahrheit diß-
falls mit mir conferiren wil/ ſo viel Satisfaction
geben als er verlanget. Doch kan ich meine
Schwachheit nicht laͤugnen. Jn Schrifften ſol-
ches zu thun/ iſt wider mein Naturell, als der ich mit
dem Mangel behafftet bin/ daß ich mich zu nichts
weniger als zum Commercio literario ſchicke/ und
hierinnen durchgehends ein uͤbler Zahler bin/ indem
ich lieber einen gantzen Tag dociren/ oder ſonſt et-
was verrichten wil/ als daß ich einen eintzigen Brieff
nur eine vierteil Stunde beantworte/ und dannen-
hero bey dieſer Gelegenheit alle diejenigen/ denen
ich nun binnen etlichen Jahren dieſes Officium
humanitatis
ſchuldig geblieben/ oͤffentlich um̃ Veꝛ-
zeyhung bitte. Hingegen hoffe ich/ daß wenn je-
mand muͤndlich mit mir zu conferiren hat/ ein jed-

weder
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025"/>
Wahrheit/ die mich hierzu bewogen/ und wenn ich<lb/>
die erhalte/ &#x017F;o ko&#x0364;nte ich gar wohl leiden/ wenn gleich<lb/>
alle Tage ein anderer auff eben der <hi rendition="#aq">Catheder</hi> wo<lb/>
ich lehre/ gleich das Wider&#x017F;piel <hi rendition="#aq">docir</hi>en &#x017F;olte; ja<lb/>
ich wu&#x0364;rde meine <hi rendition="#aq">Auditores</hi> &#x017F;elb&#x017F;t vermahnen/ die&#x017F;e<lb/><hi rendition="#aq">Lectiones</hi> zu be&#x017F;uchen. 5. Endlich wil &#x017F;ich es<lb/>
ferner nun nicht &#x017F;chicke&#x0303;/ nach dem/ was ich in gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtiger Ausu&#x0364;bung im letzten Capitel von dem all-<lb/>
gemeinen Mißbrauch der Streit-Schrifften aus-<lb/>
fu&#x0364;hrlich und gegru&#x0364;ndet gehandelt/ daß ich meinen<lb/><hi rendition="#aq">Auditoribus</hi> &#x017F;elb&#x017F;t nicht hierinnen mit einem guten<lb/>
Exempel vorgehen &#x017F;olte. Jedoch wolle niemand<lb/>
meynen/ ob wolte ich wegen meiner Lehre niemand<lb/>
Rede und Antwort geben. Jch bin &#x017F;olches nicht<lb/>
alleine meiner Hohen Obrigkeit/ da es begehret<lb/>
wird/ allezeit zu <hi rendition="#aq">præ&#x017F;tir</hi>en willig/ &#x017F;onde&#xA75B;n we&#xA75B;de auch<lb/>
einem jedweden der aus Liebe zur Wahrheit diß-<lb/>
falls mit mir <hi rendition="#aq">conferir</hi>en wil/ &#x017F;o viel <hi rendition="#aq">Satisfaction</hi><lb/>
geben als er verlanget. Doch kan ich meine<lb/>
Schwachheit nicht la&#x0364;ugnen. Jn Schrifften &#x017F;ol-<lb/>
ches zu thun/ i&#x017F;t wider mein <hi rendition="#aq">Naturell,</hi> als der ich mit<lb/>
dem Mangel behafftet bin/ daß ich mich zu nichts<lb/>
weniger als zum <hi rendition="#aq">Commercio literario</hi> &#x017F;chicke/ und<lb/>
hierinnen durchgehends ein u&#x0364;bler Zahler bin/ indem<lb/>
ich lieber einen gantzen Tag <hi rendition="#aq">docir</hi>en/ oder &#x017F;on&#x017F;t et-<lb/>
was verrichten wil/ als daß ich einen eintzigen Brieff<lb/>
nur eine vierteil Stunde beantworte/ und dannen-<lb/>
hero bey die&#x017F;er Gelegenheit alle diejenigen/ denen<lb/>
ich nun binnen etlichen Jahren die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Officium<lb/>
humanitatis</hi> &#x017F;chuldig geblieben/ o&#x0364;ffentlich um&#x0303; Ve&#xA75B;-<lb/>
zeyhung bitte. Hingegen hoffe ich/ daß wenn je-<lb/>
mand mu&#x0364;ndlich mit mir zu <hi rendition="#aq">conferir</hi>en hat/ ein jed-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">weder</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0025] Wahrheit/ die mich hierzu bewogen/ und wenn ich die erhalte/ ſo koͤnte ich gar wohl leiden/ wenn gleich alle Tage ein anderer auff eben der Catheder wo ich lehre/ gleich das Widerſpiel dociren ſolte; ja ich wuͤrde meine Auditores ſelbſt vermahnen/ dieſe Lectiones zu beſuchen. 5. Endlich wil ſich es ferner nun nicht ſchickẽ/ nach dem/ was ich in gegen- waͤrtiger Ausuͤbung im letzten Capitel von dem all- gemeinen Mißbrauch der Streit-Schrifften aus- fuͤhrlich und gegruͤndet gehandelt/ daß ich meinen Auditoribus ſelbſt nicht hierinnen mit einem guten Exempel vorgehen ſolte. Jedoch wolle niemand meynen/ ob wolte ich wegen meiner Lehre niemand Rede und Antwort geben. Jch bin ſolches nicht alleine meiner Hohen Obrigkeit/ da es begehret wird/ allezeit zu præſtiren willig/ ſondeꝛn weꝛde auch einem jedweden der aus Liebe zur Wahrheit diß- falls mit mir conferiren wil/ ſo viel Satisfaction geben als er verlanget. Doch kan ich meine Schwachheit nicht laͤugnen. Jn Schrifften ſol- ches zu thun/ iſt wider mein Naturell, als der ich mit dem Mangel behafftet bin/ daß ich mich zu nichts weniger als zum Commercio literario ſchicke/ und hierinnen durchgehends ein uͤbler Zahler bin/ indem ich lieber einen gantzen Tag dociren/ oder ſonſt et- was verrichten wil/ als daß ich einen eintzigen Brieff nur eine vierteil Stunde beantworte/ und dannen- hero bey dieſer Gelegenheit alle diejenigen/ denen ich nun binnen etlichen Jahren dieſes Officium humanitatis ſchuldig geblieben/ oͤffentlich um̃ Veꝛ- zeyhung bitte. Hingegen hoffe ich/ daß wenn je- mand muͤndlich mit mir zu conferiren hat/ ein jed- weder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/25
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/25>, abgerufen am 28.03.2024.