Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite

besser als er vielleicht sich sebst gekandt. Jch hätte a-
ber nicht geglaubt/ daß er sich so viel Geduld nehmen
können/ ein solch Buch zu verfertigen/ weil ich sein In-
genium
für viel zu flüchtig hierzu gehalten/ auch ge-
meynet/ er solte als mein guter Freund/ und der täglich
Gelegenheit gehabt mündlich mit mir zu conferiren/
und mir meine Fehler zu zeigen/ auch/ als ich meine In-
troduction
zu Leipzig durch disputiret/ mir darwider
zu opponiren/ zum wenigsten mich nicht so cavaliere-
ment
darinnen tractiret haben; So liesse mir auch
das Unglück/ darinnen er damahls stacke als das
Buch heraus kame/ und noch nicht davon erlediget ist/
nicht vermuthen/ daß er bey demselben solte vermö-
gend gewesen seyn/ an Edirung desselbigen zu dencken.
Nachdem ich aber vernommen/ daß er selbiges verfer-
tiget habe/ ehe er in dieses Elend gerathen/ habe ich mir
keine andere Ursache einbilden können die ihn hierzu
bewogen/ als weil ich ihn/ nachdem er ohne meinen
Vorbewust mich unter dem Namen des Ignatius
Mensifax
wider einen Pasqvillanten defendiret/
(worvon ich in der Dedication meiner Freymüthigen
Monatlichen Gedancken etwas mehrers Meldung
gethan) nicht/ wie er wohl verhoffet/ Danck genung
contestiret/ sondern aus vielen gegründeten Ursachen
vielmehr mein hertzliches Mißfallen darüber bezeiget/
auch sonsten als einen guten Freunde zustehet/ ihn be-
scheiden jedoch offenhertzig wegen seiner allzuhitzigen
Condaite zuweilen gewarnet/ und zuvorher gesagt/
was es vor ein Ende damit nehmen würde. Dieweil
ich ihn denn allzuwohl kenne/ und gespühret/ daß er in
seinen einmahl gefaßten Meynungen incorrigibel
und in extremo gradu halsstarrig/ auch umb keiner

andern

beſſer als er vielleicht ſich ſebſt gekandt. Jch haͤtte a-
ber nicht geglaubt/ daß er ſich ſo viel Geduld nehmen
koͤnnen/ ein ſolch Buch zu verfertigen/ weil ich ſein In-
genium
fuͤr viel zu fluͤchtig hierzu gehalten/ auch ge-
meynet/ er ſolte als mein guter Freund/ und der taͤglich
Gelegenheit gehabt muͤndlich mit mir zu conferiren/
und mir meine Fehler zu zeigen/ auch/ als ich meine In-
troduction
zu Leipzig durch diſputiret/ mir darwider
zu opponiren/ zum wenigſten mich nicht ſo cavaliere-
ment
darinnen tractiret haben; So lieſſe mir auch
das Ungluͤck/ darinnen er damahls ſtacke als das
Buch heraus kame/ und noch nicht davon erlediget iſt/
nicht vermuthen/ daß er bey demſelben ſolte vermoͤ-
gend geweſen ſeyn/ an Edirung deſſelbigen zu dencken.
Nachdem ich aber vernommen/ daß er ſelbiges verfer-
tiget habe/ ehe er in dieſes Elend gerathen/ habe ich mir
keine andere Urſache einbilden koͤnnen die ihn hierzu
bewogen/ als weil ich ihn/ nachdem er ohne meinen
Vorbewuſt mich unter dem Namen des Ignatius
Menſifax
wider einen Paſqvillanten defendiret/
(worvon ich in der Dedication meiner Freymuͤthigen
Monatlichen Gedancken etwas mehrers Meldung
gethan) nicht/ wie er wohl verhoffet/ Danck genung
conteſtiret/ ſondern aus vielen gegruͤndeten Urſachen
vielmehr mein hertzliches Mißfallen daruͤber bezeiget/
auch ſonſten als einen guten Freunde zuſtehet/ ihn be-
ſcheiden jedoch offenhertzig wegen ſeiner allzuhitzigen
Condaite zuweilen gewarnet/ und zuvorher geſagt/
was es vor ein Ende damit nehmen wuͤrde. Dieweil
ich ihn denn allzuwohl kenne/ und geſpuͤhret/ daß er in
ſeinen einmahl gefaßten Meynungen incorrigibel
und in extremo gradu halsſtarrig/ auch umb keiner

andern
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022"/>
be&#x017F;&#x017F;er als er vielleicht &#x017F;ich &#x017F;eb&#x017F;t gekandt. Jch ha&#x0364;tte a-<lb/>
ber nicht geglaubt/ daß er &#x017F;ich &#x017F;o viel Geduld nehmen<lb/>
ko&#x0364;nnen/ ein &#x017F;olch Buch zu verfertigen/ weil ich &#x017F;ein <hi rendition="#aq">In-<lb/>
genium</hi> fu&#x0364;r viel zu flu&#x0364;chtig hierzu gehalten/ auch ge-<lb/>
meynet/ er &#x017F;olte als mein guter Freund/ und der ta&#x0364;glich<lb/>
Gelegenheit gehabt mu&#x0364;ndlich mit mir zu <hi rendition="#aq">conferir</hi>en/<lb/>
und mir meine Fehler zu zeigen/ auch/ als ich meine <hi rendition="#aq">In-<lb/>
troduction</hi> zu Leipzig durch <hi rendition="#aq">di&#x017F;putir</hi>et/ mir darwider<lb/>
zu <hi rendition="#aq">opponir</hi>en/ zum wenig&#x017F;ten mich nicht &#x017F;o <hi rendition="#aq">cavaliere-<lb/>
ment</hi> darinnen <hi rendition="#aq">tractir</hi>et haben; So lie&#x017F;&#x017F;e mir auch<lb/>
das Unglu&#x0364;ck/ darinnen er damahls &#x017F;tacke als das<lb/>
Buch heraus kame/ und noch nicht davon erlediget i&#x017F;t/<lb/>
nicht vermuthen/ daß er bey dem&#x017F;elben &#x017F;olte vermo&#x0364;-<lb/>
gend gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/ an <hi rendition="#aq">Edir</hi>ung de&#x017F;&#x017F;elbigen zu dencken.<lb/>
Nachdem ich aber vernommen/ daß er &#x017F;elbiges verfer-<lb/>
tiget habe/ ehe er in die&#x017F;es Elend gerathen/ habe ich mir<lb/>
keine andere Ur&#x017F;ache einbilden ko&#x0364;nnen die ihn hierzu<lb/>
bewogen/ als weil ich ihn/ nachdem er ohne meinen<lb/>
Vorbewu&#x017F;t mich unter dem Namen des <hi rendition="#aq">Ignatius<lb/>
Men&#x017F;ifax</hi> wider einen <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;qvillant</hi>en <hi rendition="#aq">defendir</hi>et/<lb/>
(worvon ich in der <hi rendition="#aq">Dedication</hi> meiner Freymu&#x0364;thigen<lb/>
Monatlichen Gedancken etwas mehrers Meldung<lb/>
gethan) nicht/ wie er wohl verhoffet/ Danck genung<lb/><hi rendition="#aq">conte&#x017F;tir</hi>et/ &#x017F;ondern aus vielen gegru&#x0364;ndeten Ur&#x017F;achen<lb/>
vielmehr mein hertzliches Mißfallen daru&#x0364;ber bezeiget/<lb/>
auch &#x017F;on&#x017F;ten als einen guten Freunde zu&#x017F;tehet/ ihn be-<lb/>
&#x017F;cheiden jedoch offenhertzig wegen &#x017F;einer allzuhitzigen<lb/><hi rendition="#aq">Condaite</hi> zuweilen gewarnet/ und zuvorher ge&#x017F;agt/<lb/>
was es vor ein Ende damit nehmen wu&#x0364;rde. Dieweil<lb/>
ich ihn denn allzuwohl kenne/ und ge&#x017F;pu&#x0364;hret/ daß er in<lb/>
&#x017F;einen einmahl gefaßten Meynungen <hi rendition="#aq">incorrigibel</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">in extremo gradu</hi> hals&#x017F;tarrig/ auch umb keiner<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">andern</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0022] beſſer als er vielleicht ſich ſebſt gekandt. Jch haͤtte a- ber nicht geglaubt/ daß er ſich ſo viel Geduld nehmen koͤnnen/ ein ſolch Buch zu verfertigen/ weil ich ſein In- genium fuͤr viel zu fluͤchtig hierzu gehalten/ auch ge- meynet/ er ſolte als mein guter Freund/ und der taͤglich Gelegenheit gehabt muͤndlich mit mir zu conferiren/ und mir meine Fehler zu zeigen/ auch/ als ich meine In- troduction zu Leipzig durch diſputiret/ mir darwider zu opponiren/ zum wenigſten mich nicht ſo cavaliere- ment darinnen tractiret haben; So lieſſe mir auch das Ungluͤck/ darinnen er damahls ſtacke als das Buch heraus kame/ und noch nicht davon erlediget iſt/ nicht vermuthen/ daß er bey demſelben ſolte vermoͤ- gend geweſen ſeyn/ an Edirung deſſelbigen zu dencken. Nachdem ich aber vernommen/ daß er ſelbiges verfer- tiget habe/ ehe er in dieſes Elend gerathen/ habe ich mir keine andere Urſache einbilden koͤnnen die ihn hierzu bewogen/ als weil ich ihn/ nachdem er ohne meinen Vorbewuſt mich unter dem Namen des Ignatius Menſifax wider einen Paſqvillanten defendiret/ (worvon ich in der Dedication meiner Freymuͤthigen Monatlichen Gedancken etwas mehrers Meldung gethan) nicht/ wie er wohl verhoffet/ Danck genung conteſtiret/ ſondern aus vielen gegruͤndeten Urſachen vielmehr mein hertzliches Mißfallen daruͤber bezeiget/ auch ſonſten als einen guten Freunde zuſtehet/ ihn be- ſcheiden jedoch offenhertzig wegen ſeiner allzuhitzigen Condaite zuweilen gewarnet/ und zuvorher geſagt/ was es vor ein Ende damit nehmen wuͤrde. Dieweil ich ihn denn allzuwohl kenne/ und geſpuͤhret/ daß er in ſeinen einmahl gefaßten Meynungen incorrigibel und in extremo gradu halsſtarrig/ auch umb keiner andern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/22
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/22>, abgerufen am 20.04.2024.