Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691].

Bild:
<< vorherige Seite

Behauptung dessen/ was ich von diesem Autore biß-
her angeführet/ etliche Oerter aus demselben excerpl-
re/ in dem der unpartheyische Leser selbiges auff allen
Blättern/ ja bey nahe auff allen Zeilen häuffig antref-
fen wird. Und habe ich dannenhero bey diesen Ursa-
chen mich so fort entschlossen/ selbiges Buch nicht zu be-
antworten/ nicht aus einen unzeitigen Hochmuth/ son-
dern weil ich vermeinet/ daß es keiner Antwort brau-
che/ sondern daß ein raisonabler Leser von selbst die
Unzulängligkeiten der Gründe des Autoris erkennen/
ein irraisonabler aber/ und wider mich praeoccupirter
auch durch die besten Gründe nicht werde zur Raison
gebracht werden können/ worinnen mich nicht wenig
gestärckt/ daß ich glaubwürdige Nachricht erhalten/
wie meine Widersacher selbst zwar anfänglich sehr ge-
frohlocket/ als sie dieses Buch im Catalogo gesehen/
hernach aber bald von dieser ihrer Freude nachgelas-
sen/ als sie gesehen/ daß der Autor sein Vorhaben
nicht besser ausgeführet.

2. Jedoch muß ich bekennen/ daß ich Verlangen
getragen den Autorem zu kennen/ und des Sinnes
Anfangs gewesen/ ihn zum wenigsten durch ein Privat-
Schreiben den Ursprung seiner Praejudiciorum zu er-
kennen zu geben/ weil ich doch besage des/ was beym 1.
und 2. Punct von ihm angemerckt/ nicht wenig gutes
an ihn gespühret; fo bald man mir ihn aber genennet/
bin ich auch hierinnen anders Sinnes worden. Denn
ich habe so fort befunden/ daß er sein Ebenbild so wohl
in diesem Buche exprimiret/ daß ich mich fast geschä-
met/ daß ich ihn nicht vor mich selbst errathen/ weil er
mir in Leipzig so familiar gewesen/ daß er mir seine
meiste Heimligkeiten vertraut/ ich ihn auch ausser dem

besser
b 2

Behauptung deſſen/ was ich von dieſem Autore biß-
her angefuͤhret/ etliche Oerter aus demſelben excerpl-
re/ in dem der unpartheyiſche Leſer ſelbiges auff allen
Blaͤttern/ ja bey nahe auff allen Zeilen haͤuffig antref-
fen wird. Und habe ich dannenhero bey dieſen Urſa-
chen mich ſo fort entſchloſſen/ ſelbiges Buch nicht zu be-
antworten/ nicht aus einen unzeitigen Hochmuth/ ſon-
dern weil ich vermeinet/ daß es keiner Antwort brau-
che/ ſondern daß ein raiſonabler Leſer von ſelbſt die
Unzulaͤngligkeiten der Gruͤnde des Autoris erkennen/
ein irraiſonabler aber/ und wider mich præoccupirteꝛ
auch durch die beſten Gruͤnde nicht werde zur Raiſon
gebracht werden koͤnnen/ worinnen mich nicht wenig
geſtaͤrckt/ daß ich glaubwuͤrdige Nachricht erhalten/
wie meine Wideꝛſacher ſelbſt zwar anfaͤnglich ſehr ge-
frohlocket/ als ſie dieſes Buch im Catalogo geſehen/
hernach aber bald von dieſer ihrer Freude nachgelaſ-
ſen/ als ſie geſehen/ daß der Autor ſein Vorhaben
nicht beſſer ausgefuͤhret.

2. Jedoch muß ich bekennen/ daß ich Verlangen
getragen den Autorem zu kennen/ und des Sinnes
Anfangs geweſen/ ihn zum wenigſten duꝛch ein Privat-
Schreiben den Urſprung ſeiner Præjudiciorum zu er-
kennen zu geben/ weil ich doch beſage des/ was beym 1.
und 2. Punct von ihm angemerckt/ nicht wenig gutes
an ihn geſpuͤhret; fo bald man mir ihn aber genennet/
bin ich auch hierinnen anders Sinnes worden. Deñ
ich habe ſo fort befunden/ daß er ſein Ebenbild ſo wohl
in dieſem Buche exprimiret/ daß ich mich faſt geſchaͤ-
met/ daß ich ihn nicht vor mich ſelbſt errathen/ weil er
mir in Leipzig ſo familiar geweſen/ daß er mir ſeine
meiſte Heimligkeiten vertraut/ ich ihn auch auſſer dem

beſſer
b 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021"/>
Behauptung de&#x017F;&#x017F;en/ was ich von die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Autore</hi> biß-<lb/>
her angefu&#x0364;hret/ etliche Oerter aus dem&#x017F;elben <hi rendition="#aq">excerpl-</hi><lb/>
re/ in dem der unpartheyi&#x017F;che Le&#x017F;er &#x017F;elbiges auff allen<lb/>
Bla&#x0364;ttern/ ja bey nahe auff allen Zeilen ha&#x0364;uffig antref-<lb/>
fen wird. Und habe ich dannenhero bey die&#x017F;en Ur&#x017F;a-<lb/>
chen mich &#x017F;o fort ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;elbiges Buch nicht zu be-<lb/>
antworten/ nicht aus einen unzeitigen Hochmuth/ &#x017F;on-<lb/>
dern weil ich vermeinet/ daß es keiner Antwort brau-<lb/>
che/ &#x017F;ondern daß ein <hi rendition="#aq">rai&#x017F;onabler</hi> <hi rendition="#fr">Le&#x017F;er</hi> von &#x017F;elb&#x017F;t die<lb/>
Unzula&#x0364;ngligkeiten der Gru&#x0364;nde des <hi rendition="#aq">Autoris</hi> erkennen/<lb/>
ein <hi rendition="#aq">irrai&#x017F;onabler</hi> aber/ und wider mich <hi rendition="#aq">præoccupirt</hi>e&#xA75B;<lb/>
auch durch die be&#x017F;ten Gru&#x0364;nde nicht werde zur <hi rendition="#aq">Rai&#x017F;on</hi><lb/>
gebracht werden ko&#x0364;nnen/ worinnen mich nicht wenig<lb/>
ge&#x017F;ta&#x0364;rckt/ daß ich glaubwu&#x0364;rdige Nachricht erhalten/<lb/>
wie meine Wide&#xA75B;&#x017F;acher &#x017F;elb&#x017F;t zwar anfa&#x0364;nglich &#x017F;ehr ge-<lb/>
frohlocket/ als &#x017F;ie die&#x017F;es Buch im <hi rendition="#aq">Catalogo</hi> ge&#x017F;ehen/<lb/>
hernach aber bald von die&#x017F;er ihrer Freude nachgela&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ als &#x017F;ie ge&#x017F;ehen/ daß der <hi rendition="#aq">Autor</hi> &#x017F;ein Vorhaben<lb/>
nicht be&#x017F;&#x017F;er ausgefu&#x0364;hret.</p><lb/>
        <p>2. Jedoch muß ich bekennen/ daß ich Verlangen<lb/>
getragen den <hi rendition="#aq">Autorem</hi> zu kennen/ und des Sinnes<lb/>
Anfangs gewe&#x017F;en/ ihn zum wenig&#x017F;ten du&#xA75B;ch ein <hi rendition="#aq">Privat-</hi><lb/>
Schreiben den Ur&#x017F;prung &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Præjudiciorum</hi> zu er-<lb/>
kennen zu geben/ weil ich doch be&#x017F;age des/ was beym 1.<lb/>
und 2. <hi rendition="#aq">Punct</hi> von ihm angemerckt/ nicht wenig gutes<lb/>
an ihn ge&#x017F;pu&#x0364;hret; fo bald man mir ihn aber genennet/<lb/>
bin ich auch hierinnen anders Sinnes worden. Den&#x0303;<lb/>
ich habe &#x017F;o fort befunden/ daß er &#x017F;ein Ebenbild &#x017F;o wohl<lb/>
in die&#x017F;em Buche <hi rendition="#aq">exprimir</hi>et/ daß ich mich fa&#x017F;t ge&#x017F;cha&#x0364;-<lb/>
met/ daß ich ihn nicht vor mich &#x017F;elb&#x017F;t errathen/ weil er<lb/>
mir in Leipzig &#x017F;o <hi rendition="#aq">familiar</hi> gewe&#x017F;en/ daß er mir &#x017F;eine<lb/>
mei&#x017F;te Heimligkeiten vertraut/ ich ihn auch au&#x017F;&#x017F;er dem<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 2</fw><fw place="bottom" type="catch">be&#x017F;&#x017F;er</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0021] Behauptung deſſen/ was ich von dieſem Autore biß- her angefuͤhret/ etliche Oerter aus demſelben excerpl- re/ in dem der unpartheyiſche Leſer ſelbiges auff allen Blaͤttern/ ja bey nahe auff allen Zeilen haͤuffig antref- fen wird. Und habe ich dannenhero bey dieſen Urſa- chen mich ſo fort entſchloſſen/ ſelbiges Buch nicht zu be- antworten/ nicht aus einen unzeitigen Hochmuth/ ſon- dern weil ich vermeinet/ daß es keiner Antwort brau- che/ ſondern daß ein raiſonabler Leſer von ſelbſt die Unzulaͤngligkeiten der Gruͤnde des Autoris erkennen/ ein irraiſonabler aber/ und wider mich præoccupirteꝛ auch durch die beſten Gruͤnde nicht werde zur Raiſon gebracht werden koͤnnen/ worinnen mich nicht wenig geſtaͤrckt/ daß ich glaubwuͤrdige Nachricht erhalten/ wie meine Wideꝛſacher ſelbſt zwar anfaͤnglich ſehr ge- frohlocket/ als ſie dieſes Buch im Catalogo geſehen/ hernach aber bald von dieſer ihrer Freude nachgelaſ- ſen/ als ſie geſehen/ daß der Autor ſein Vorhaben nicht beſſer ausgefuͤhret. 2. Jedoch muß ich bekennen/ daß ich Verlangen getragen den Autorem zu kennen/ und des Sinnes Anfangs geweſen/ ihn zum wenigſten duꝛch ein Privat- Schreiben den Urſprung ſeiner Præjudiciorum zu er- kennen zu geben/ weil ich doch beſage des/ was beym 1. und 2. Punct von ihm angemerckt/ nicht wenig gutes an ihn geſpuͤhret; fo bald man mir ihn aber genennet/ bin ich auch hierinnen anders Sinnes worden. Deñ ich habe ſo fort befunden/ daß er ſein Ebenbild ſo wohl in dieſem Buche exprimiret/ daß ich mich faſt geſchaͤ- met/ daß ich ihn nicht vor mich ſelbſt errathen/ weil er mir in Leipzig ſo familiar geweſen/ daß er mir ſeine meiſte Heimligkeiten vertraut/ ich ihn auch auſſer dem beſſer b 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/21
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Außübung Der Vernunfft-Lehre. Halle (Saale), [1691], S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungvernunfftlehre_1691/21>, abgerufen am 16.04.2024.