Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite
Beschluß.

1.

ES wird Zweiffels ohne ihrer vielen wun-
derlich vorkommen/ wenn sie in meiner
Sitten-Lehre viel Lehren finden werden/
die vielleicht allen andern Sitten-Lehren contra-
dicir
en/ oder doch zum wenigsten dem Grunde
nach von der
Lehr-Art der andern Sitten-
Lehren sehr entfernet sind.
Gleichwie aber
ich vor meine Person sie versichern kan/ daß ich
dieses nicht aus Ehr-Gierde gethan/ auch mir
deßwegen keine Ehre zuschreibe/ oder selbige su-
che/ indem ich aus Uberzeugung so schreiben müs-
sen/ wie mich die Göttliche Warheit der Heili-
gen Schrifft einfältig geleitet; Also werden auch
sie meine Sitten-Lehre gegen GOttes Wort
halten/
und dadurch Gelegenheit nehmen/
deutlich zu erkennen/ wie die allgemeine Heyd-
nische
Lehr-Art von GOttes Wort abfüh-
re/
und so wenig mit selbigem als die Finsternüß
mit dem Lichte könne vermischet werden/ auch
die Heilige Schrifft in allen vier Facultaeten
höher halten/ als leider
jetzo geschiehet.
Solten sie auch über Verhoffen befinden/ daß
ich in dieser meiner Sitten-Lehre etwas gelehret
hätte/ das mit GOttes heiligem Worte nicht
übereinkäme/ so wollen sie solches kühnlich ver-
werffen.
Denn ich bin ein Mensch/ und die
noch tägliche Enderung und Ausbesserung mei-
ner Meinungen weiset mir ja wohl/ daß meine

Leh-
Beſchluß.

1.

ES wird Zweiffels ohne ihrer vielen wun-
derlich vorkommen/ wenn ſie in meiner
Sitten-Lehre viel Lehren finden werden/
die vielleicht allen andern Sitten-Lehren contra-
dicir
en/ oder doch zum wenigſten dem Grunde
nach von der
Lehr-Art der andern Sitten-
Lehren ſehr entfernet ſind.
Gleichwie aber
ich vor meine Perſon ſie verſichern kan/ daß ich
dieſes nicht aus Ehr-Gierde gethan/ auch mir
deßwegen keine Ehre zuſchreibe/ oder ſelbige ſu-
che/ indem ich aus Uberzeugung ſo ſchreiben muͤſ-
ſen/ wie mich die Goͤttliche Warheit der Heili-
gen Schrifft einfaͤltig geleitet; Alſo werden auch
ſie meine Sitten-Lehre gegen GOttes Wort
halten/
und dadurch Gelegenheit nehmen/
deutlich zu erkennen/ wie die allgemeine Heyd-
niſche
Lehr-Art von GOttes Wort abfuͤh-
re/
und ſo wenig mit ſelbigem als die Finſternuͤß
mit dem Lichte koͤnne vermiſchet werden/ auch
die Heilige Schrifft in allen vier Facultæten
hoͤher halten/ als leider
jetzo geſchiehet.
Solten ſie auch uͤber Verhoffen befinden/ daß
ich in dieſer meiner Sitten-Lehre etwas gelehret
haͤtte/ das mit GOttes heiligem Worte nicht
uͤbereinkaͤme/ ſo wollen ſie ſolches kuͤhnlich ver-
werffen.
Denn ich bin ein Menſch/ und die
noch taͤgliche Enderung und Ausbeſſerung mei-
ner Meinungen weiſet mir ja wohl/ daß meine

Leh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0538" n="526"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Be&#x017F;chluß.</hi> </fw><lb/>
        <p> <hi rendition="#c">1.</hi> </p><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>S wird Zweiffels ohne ihrer vielen wun-<lb/>
derlich vorkommen/ wenn &#x017F;ie in meiner<lb/>
Sitten-Lehre viel Lehren finden werden/<lb/>
die vielleicht allen andern Sitten-Lehren <hi rendition="#aq">contra-<lb/>
dicir</hi>en/ oder doch zum wenig&#x017F;ten <hi rendition="#fr">dem Grunde<lb/>
nach von der</hi> L<hi rendition="#fr">ehr-Art der andern Sitten-<lb/>
Lehren &#x017F;ehr entfernet &#x017F;ind.</hi> Gleichwie aber<lb/>
ich vor meine Per&#x017F;on &#x017F;ie ver&#x017F;ichern kan/ daß ich<lb/>
die&#x017F;es nicht aus Ehr-Gierde gethan/ auch mir<lb/>
deßwegen keine Ehre zu&#x017F;chreibe/ oder &#x017F;elbige &#x017F;u-<lb/>
che/ indem ich aus Uberzeugung &#x017F;o &#x017F;chreiben mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ wie mich die Go&#x0364;ttliche Warheit der Heili-<lb/>
gen Schrifft einfa&#x0364;ltig geleitet; Al&#x017F;o werden auch<lb/>
&#x017F;ie <hi rendition="#fr">meine Sitten-Lehre gegen GOttes Wort<lb/>
halten/</hi> und dadurch Gelegenheit nehmen/<lb/>
deutlich zu erkennen/ wie die <hi rendition="#fr">allgemeine Heyd-<lb/>
ni&#x017F;che</hi> L<hi rendition="#fr">ehr-Art von GOttes Wort abfu&#x0364;h-<lb/>
re/</hi> und &#x017F;o wenig mit &#x017F;elbigem als die Fin&#x017F;ternu&#x0364;ß<lb/>
mit dem Lichte ko&#x0364;nne vermi&#x017F;chet werden/ auch<lb/><hi rendition="#fr">die Heilige Schrifft in allen vier</hi> <hi rendition="#aq">Facultæt</hi><hi rendition="#fr">en<lb/>
ho&#x0364;her halten/ als leider</hi> j<hi rendition="#fr">etzo ge&#x017F;chiehet.</hi><lb/>
Solten &#x017F;ie auch u&#x0364;ber Verhoffen befinden/ daß<lb/>
ich in die&#x017F;er meiner Sitten-Lehre etwas gelehret<lb/>
ha&#x0364;tte/ das mit GOttes heiligem Worte nicht<lb/>
u&#x0364;bereinka&#x0364;me/ &#x017F;o wollen &#x017F;ie &#x017F;olches <hi rendition="#fr">ku&#x0364;hnlich ver-<lb/>
werffen.</hi> Denn ich bin ein Men&#x017F;ch/ und die<lb/>
noch ta&#x0364;gliche Enderung und Ausbe&#x017F;&#x017F;erung mei-<lb/>
ner Meinungen wei&#x017F;et mir ja wohl/ daß meine<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Leh-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[526/0538] Beſchluß. 1. ES wird Zweiffels ohne ihrer vielen wun- derlich vorkommen/ wenn ſie in meiner Sitten-Lehre viel Lehren finden werden/ die vielleicht allen andern Sitten-Lehren contra- diciren/ oder doch zum wenigſten dem Grunde nach von der Lehr-Art der andern Sitten- Lehren ſehr entfernet ſind. Gleichwie aber ich vor meine Perſon ſie verſichern kan/ daß ich dieſes nicht aus Ehr-Gierde gethan/ auch mir deßwegen keine Ehre zuſchreibe/ oder ſelbige ſu- che/ indem ich aus Uberzeugung ſo ſchreiben muͤſ- ſen/ wie mich die Goͤttliche Warheit der Heili- gen Schrifft einfaͤltig geleitet; Alſo werden auch ſie meine Sitten-Lehre gegen GOttes Wort halten/ und dadurch Gelegenheit nehmen/ deutlich zu erkennen/ wie die allgemeine Heyd- niſche Lehr-Art von GOttes Wort abfuͤh- re/ und ſo wenig mit ſelbigem als die Finſternuͤß mit dem Lichte koͤnne vermiſchet werden/ auch die Heilige Schrifft in allen vier Facultæten hoͤher halten/ als leider jetzo geſchiehet. Solten ſie auch uͤber Verhoffen befinden/ daß ich in dieſer meiner Sitten-Lehre etwas gelehret haͤtte/ das mit GOttes heiligem Worte nicht uͤbereinkaͤme/ ſo wollen ſie ſolches kuͤhnlich ver- werffen. Denn ich bin ein Menſch/ und die noch taͤgliche Enderung und Ausbeſſerung mei- ner Meinungen weiſet mir ja wohl/ daß meine Leh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/538
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 526. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/538>, abgerufen am 29.03.2024.