Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Das 15. H. von der Unzulängligkeit
glück hinein zu rennen; Also wird er doch die
Sitten-Lehre darzu gebrauchen können/ daß er
erkennet/ wie er hierdurch zu solcher Erkäntnüß
kommen/ und also noch liederlicher als vorher/
und noch muthwilliger seyn würde/ wenn er nun-
mehro noch ferner in dieser seiner erkanten Un-
achtsamkeit und Boßheit/ derer er convinciret
worden/ fortfahren würde. Ein Krancker/ dem
alle Medici sein Leben absagen/ und daß er es
etwan über drey Jahr nicht treiben könte/ wenn
er sich diaet halte/ daferne er es aber nicht thue/
ihm sein Prognosticon kaum auf einen Monat
setzen/ wird doch thöricht handeln/ wenn er in
seine Natur hinein stürmen/ und keine gute Diaet
brauchen wolte/ und ein anderer Patiente/ dem
ein Fieber so feste eingewurtzelt wäre/ daß er sich
Zeit seines Lebens mit schleppen müste/ würde
doch unvernünfftig seyn/ wenn er die Recepte
nicht gebrauchen wolte/ durch die ihm ein Medi-
cus
verspräche/ entweder die täglichen Paroxy-
smos
zu verwandeln/ daß sie über den andern
oder dritten Tag erst kämen/ oder doch zum we-
nigsten dererselben Hefftigkeit zu mindern.

20. Solcher Gestalt aber wird eine andre
schädliche und gefährliche Meinung gemie-
den/
die alle fundamenta imputationis facto-
rum,
und alle Gerechtigkeit derer Straffen auf-
hebet/ und behaupten wil/ daß der Mensch al-
les/ was er thue/ aus einer unw
iedertreib-
lichen Nothwendigkeit verrichte/
und ihm

schlech-

Das 15. H. von der Unzulaͤngligkeit
gluͤck hinein zu rennen; Alſo wird er doch die
Sitten-Lehre darzu gebrauchen koͤnnen/ daß er
erkennet/ wie er hierdurch zu ſolcher Erkaͤntnuͤß
kommen/ und alſo noch liederlicher als vorher/
und noch muthwilliger ſeyn wuͤrde/ wenn er nun-
mehro noch ferner in dieſer ſeiner erkanten Un-
achtſamkeit und Boßheit/ derer er convinciret
worden/ fortfahren wuͤrde. Ein Krancker/ dem
alle Medici ſein Leben abſagen/ und daß er es
etwan uͤber drey Jahr nicht treiben koͤnte/ wenn
er ſich diæt halte/ daferne er es aber nicht thue/
ihm ſein Prognoſticon kaum auf einen Monat
ſetzen/ wird doch thoͤricht handeln/ wenn er in
ſeine Natur hinein ſtuͤrmen/ und keine gute Diæt
brauchen wolte/ und ein anderer Patiente/ dem
ein Fieber ſo feſte eingewurtzelt waͤre/ daß er ſich
Zeit ſeines Lebens mit ſchleppen muͤſte/ wuͤrde
doch unvernuͤnfftig ſeyn/ wenn er die Recepte
nicht gebrauchen wolte/ durch die ihm ein Medi-
cus
verſpraͤche/ entweder die taͤglichen Paroxy-
ſmos
zu verwandeln/ daß ſie uͤber den andern
oder dritten Tag erſt kaͤmen/ oder doch zum we-
nigſten dererſelben Hefftigkeit zu mindern.

20. Solcher Geſtalt aber wird eine andre
ſchaͤdliche und gefaͤhrliche Meinung gemie-
den/
die alle fundamenta imputationis facto-
rum,
und alle Gerechtigkeit derer Straffen auf-
hebet/ und behaupten wil/ daß der Menſch al-
les/ was er thue/ aus einer unw
iedertreib-
lichen Nothwendigkeit verrichte/
und ihm

ſchlech-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0528" n="516"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 15. H. von der Unzula&#x0364;ngligkeit</hi></fw><lb/>
glu&#x0364;ck hinein zu rennen; Al&#x017F;o wird er doch die<lb/>
Sitten-Lehre darzu gebrauchen ko&#x0364;nnen/ daß er<lb/><hi rendition="#fr">erkennet/</hi> wie er hierdurch zu &#x017F;olcher Erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß<lb/>
kommen/ und al&#x017F;o noch liederlicher als vorher/<lb/>
und noch muthwilliger &#x017F;eyn wu&#x0364;rde/ wenn er nun-<lb/>
mehro noch ferner in die&#x017F;er &#x017F;einer erkanten Un-<lb/>
acht&#x017F;amkeit und Boßheit/ derer er <hi rendition="#aq">convincir</hi>et<lb/>
worden/ fortfahren wu&#x0364;rde. Ein Krancker/ dem<lb/>
alle <hi rendition="#aq">Medici</hi> &#x017F;ein Leben ab&#x017F;agen/ und daß er es<lb/>
etwan u&#x0364;ber drey Jahr nicht treiben ko&#x0364;nte/ wenn<lb/>
er &#x017F;ich <hi rendition="#aq">diæt</hi> halte/ daferne er es aber nicht thue/<lb/>
ihm &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Progno&#x017F;ticon</hi> kaum auf einen Monat<lb/>
&#x017F;etzen/ wird doch tho&#x0364;richt handeln/ wenn er in<lb/>
&#x017F;eine Natur hinein &#x017F;tu&#x0364;rmen/ und keine gute <hi rendition="#aq">Diæt</hi><lb/>
brauchen wolte/ und ein anderer Patiente/ dem<lb/>
ein Fieber &#x017F;o fe&#x017F;te eingewurtzelt wa&#x0364;re/ daß er &#x017F;ich<lb/>
Zeit &#x017F;eines Lebens mit &#x017F;chleppen mu&#x0364;&#x017F;te/ wu&#x0364;rde<lb/>
doch unvernu&#x0364;nfftig &#x017F;eyn/ wenn er die Recepte<lb/>
nicht gebrauchen wolte/ durch die ihm ein <hi rendition="#aq">Medi-<lb/>
cus</hi> ver&#x017F;pra&#x0364;che/ entweder die ta&#x0364;glichen <hi rendition="#aq">Paroxy-<lb/>
&#x017F;mos</hi> zu verwandeln/ daß &#x017F;ie u&#x0364;ber den andern<lb/>
oder dritten Tag er&#x017F;t ka&#x0364;men/ oder doch zum we-<lb/>
nig&#x017F;ten derer&#x017F;elben Hefftigkeit zu mindern.</p><lb/>
        <p>20. Solcher Ge&#x017F;talt aber wird eine andre<lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;cha&#x0364;dliche und gefa&#x0364;hrliche Meinung gemie-<lb/>
den/</hi> die alle <hi rendition="#aq">fundamenta imputationis facto-<lb/>
rum,</hi> und alle Gerechtigkeit derer Straffen auf-<lb/>
hebet/ und behaupten wil/ <hi rendition="#fr">daß der Men</hi>&#x017F;<hi rendition="#fr">ch al-<lb/>
les/ was er thue/ aus einer unw</hi>i<hi rendition="#fr">edertreib-<lb/>
lichen Nothwendigkeit verrichte/</hi> und ihm<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chlech-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[516/0528] Das 15. H. von der Unzulaͤngligkeit gluͤck hinein zu rennen; Alſo wird er doch die Sitten-Lehre darzu gebrauchen koͤnnen/ daß er erkennet/ wie er hierdurch zu ſolcher Erkaͤntnuͤß kommen/ und alſo noch liederlicher als vorher/ und noch muthwilliger ſeyn wuͤrde/ wenn er nun- mehro noch ferner in dieſer ſeiner erkanten Un- achtſamkeit und Boßheit/ derer er convinciret worden/ fortfahren wuͤrde. Ein Krancker/ dem alle Medici ſein Leben abſagen/ und daß er es etwan uͤber drey Jahr nicht treiben koͤnte/ wenn er ſich diæt halte/ daferne er es aber nicht thue/ ihm ſein Prognoſticon kaum auf einen Monat ſetzen/ wird doch thoͤricht handeln/ wenn er in ſeine Natur hinein ſtuͤrmen/ und keine gute Diæt brauchen wolte/ und ein anderer Patiente/ dem ein Fieber ſo feſte eingewurtzelt waͤre/ daß er ſich Zeit ſeines Lebens mit ſchleppen muͤſte/ wuͤrde doch unvernuͤnfftig ſeyn/ wenn er die Recepte nicht gebrauchen wolte/ durch die ihm ein Medi- cus verſpraͤche/ entweder die taͤglichen Paroxy- ſmos zu verwandeln/ daß ſie uͤber den andern oder dritten Tag erſt kaͤmen/ oder doch zum we- nigſten dererſelben Hefftigkeit zu mindern. 20. Solcher Geſtalt aber wird eine andre ſchaͤdliche und gefaͤhrliche Meinung gemie- den/ die alle fundamenta imputationis facto- rum, und alle Gerechtigkeit derer Straffen auf- hebet/ und behaupten wil/ daß der Menſch al- les/ was er thue/ aus einer unwiedertreib- lichen Nothwendigkeit verrichte/ und ihm ſchlech-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/528
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 516. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/528>, abgerufen am 18.04.2024.