Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Das 15. H. von der Unzulängligkeit
als wenn ein Fisch ausser dem Wasser leben wol-
te. Freygebige Thaten zu üben/ würde eben so
viel seyn/ als ihn zu foltern/ und Dienste zu lei-
sten/ wovon er keine Vergeltung zu hoffen hat/
würde eben seyn/ als wenn ein contracter Mann
aufgerichts gehen wolte.

18. So unzulänglich aber als die vernünff-
tige Kunst auch ist/ so muß man doch dieselbi-
ge nicht gäntzlich verachten/ und aus denen
Augen
setzen. Denn es weiset die tägliche Er-
fahrung/ daß der noch bey einem jeden Menschen
verhandene Funcken der vernünfftigen Liebe
denselben offt und täglich erinnert/ und ihn we-
gen seines Thun und Lassens bestrafft. Und
ob wohl ein Mensch nicht vermögend ist/ die herr-
schende Begierde zu dämpffen/ auch gar selten
capabel ist/ der starcken Reitzung Widerstand
zu thun/
daß sie nicht in äusserliches Thun und
Lassen heraus brechen solte/ wenn ihn nicht die
Furcht einer andern lasterhafften Passion zurücke
hält/ so ist er dennoch vermögend/ aus freyem
Willen immer mehr Böses zu thun/
und
durch muthwillige Suchung der Gelegenheit/
und freywillige Neigung zu denen Thaten/
die seinen Affect noch mehr stärcken/ denselben
mehr zu reitzen/ und also schlimmer zu werden;
Jngleichen/ daß/ wann er schon offte vorher sie-
het/ daß er was thun werde/ das ihm hernach
selbst leid ist/ und daß er wohl manchmahl Ge-
legenheit zu verfallen meiden könte/ wenn er sich

der-

Das 15. H. von der Unzulaͤngligkeit
als wenn ein Fiſch auſſer dem Waſſer leben wol-
te. Freygebige Thaten zu uͤben/ wuͤrde eben ſo
viel ſeyn/ als ihn zu foltern/ und Dienſte zu lei-
ſten/ wovon er keine Vergeltung zu hoffen hat/
wuͤrde eben ſeyn/ als wenn ein contracter Mann
aufgerichts gehen wolte.

18. So unzulaͤnglich aber als die vernuͤnff-
tige Kunſt auch iſt/ ſo muß man doch dieſelbi-
ge nicht gaͤntzlich verachten/ und aus denen
Augen
ſetzen. Denn es weiſet die taͤgliche Er-
fahrung/ daß der noch bey einem jeden Menſchen
verhandene Funcken der vernuͤnfftigen Liebe
denſelben offt und taͤglich erinnert/ und ihn we-
gen ſeines Thun und Laſſens beſtrafft. Und
ob wohl ein Menſch nicht vermoͤgend iſt/ die herr-
ſchende Begierde zu daͤmpffen/ auch gar ſelten
capabel iſt/ der ſtarcken Reitzung Widerſtand
zu thun/
daß ſie nicht in aͤuſſerliches Thun und
Laſſen heraus brechen ſolte/ wenn ihn nicht die
Furcht einer andern laſterhafften Paſſion zuruͤcke
haͤlt/ ſo iſt er dennoch vermoͤgend/ aus freyem
Willen immer mehr Boͤſes zu thun/
und
durch muthwillige Suchung der Gelegenheit/
und freywillige Neigung zu denen Thaten/
die ſeinen Affect noch mehr ſtaͤrcken/ denſelben
mehr zu reitzen/ und alſo ſchlimmer zu werden;
Jngleichen/ daß/ wann er ſchon offte vorher ſie-
het/ daß er was thun werde/ das ihm hernach
ſelbſt leid iſt/ und daß er wohl manchmahl Ge-
legenheit zu verfallen meiden koͤnte/ wenn er ſich

der-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0526" n="514"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 15. H. von der Unzula&#x0364;ngligkeit</hi></fw><lb/>
als wenn ein Fi&#x017F;ch au&#x017F;&#x017F;er dem Wa<hi rendition="#fr">&#x017F;&#x017F;</hi>er leben wol-<lb/>
te. Freygebige Thaten zu u&#x0364;ben/ wu&#x0364;rde eben &#x017F;o<lb/>
viel &#x017F;eyn/ als ihn zu foltern/ und Dien&#x017F;te zu lei-<lb/>
&#x017F;ten/ wovon er keine Vergeltung zu hoffen hat/<lb/>
wu&#x0364;rde eben &#x017F;eyn/ als wenn ein <hi rendition="#aq">contracter</hi> Mann<lb/>
aufgerichts gehen wolte.</p><lb/>
        <p>18. So unzula&#x0364;nglich aber als die vernu&#x0364;nff-<lb/>
tige Kun&#x017F;t auch i&#x017F;t/ <hi rendition="#fr">&#x017F;o muß man doch die&#x017F;elbi-<lb/>
ge nicht ga&#x0364;ntzlich verachten/ und aus denen<lb/>
Augen</hi> &#x017F;<hi rendition="#fr">etzen.</hi> Denn es wei&#x017F;et die ta&#x0364;gliche Er-<lb/>
fahrung/ daß der noch bey einem jeden Men&#x017F;chen<lb/>
verhandene <hi rendition="#fr">Funcken der vernu&#x0364;nfftigen Liebe</hi><lb/>
den&#x017F;elben offt und ta&#x0364;glich <hi rendition="#fr">erinnert/</hi> und ihn we-<lb/>
gen &#x017F;eines Thun und La&#x017F;&#x017F;ens <hi rendition="#fr">be&#x017F;trafft.</hi> Und<lb/>
ob wohl ein Men&#x017F;ch nicht vermo&#x0364;gend i&#x017F;t/ die herr-<lb/>
&#x017F;chende Begierde <hi rendition="#fr">zu da&#x0364;mpffen/</hi> auch gar &#x017F;elten<lb/><hi rendition="#aq">capabel</hi> i&#x017F;t/ der &#x017F;tarcken Reitzung <hi rendition="#fr">Wider&#x017F;tand<lb/>
zu thun/</hi> daß &#x017F;ie nicht in a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erliches Thun und<lb/>
La&#x017F;&#x017F;en heraus brechen &#x017F;olte/ wenn ihn nicht die<lb/>
Furcht einer andern la&#x017F;terhafften <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;&#x017F;ion</hi> zuru&#x0364;cke<lb/>
ha&#x0364;lt/ &#x017F;o i&#x017F;t er dennoch vermo&#x0364;gend/ <hi rendition="#fr">aus freyem<lb/>
Willen immer mehr Bo&#x0364;&#x017F;es zu thun/</hi> und<lb/>
durch muthwillige <hi rendition="#fr">Suchung der Gelegenheit/</hi><lb/>
und freywillige <hi rendition="#fr">Neigung zu denen Thaten/</hi><lb/>
die &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Affect</hi> noch mehr &#x017F;ta&#x0364;rcken/ den&#x017F;elben<lb/>
mehr zu reitzen/ und al&#x017F;o &#x017F;chlimmer zu werden;<lb/>
Jngleichen/ daß/ wann er &#x017F;chon offte vorher &#x017F;ie-<lb/>
het/ daß er was thun werde/ das ihm hernach<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t leid i&#x017F;t/ und daß er wohl manchmahl Ge-<lb/>
legenheit zu verfallen meiden ko&#x0364;nte/ wenn er &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[514/0526] Das 15. H. von der Unzulaͤngligkeit als wenn ein Fiſch auſſer dem Waſſer leben wol- te. Freygebige Thaten zu uͤben/ wuͤrde eben ſo viel ſeyn/ als ihn zu foltern/ und Dienſte zu lei- ſten/ wovon er keine Vergeltung zu hoffen hat/ wuͤrde eben ſeyn/ als wenn ein contracter Mann aufgerichts gehen wolte. 18. So unzulaͤnglich aber als die vernuͤnff- tige Kunſt auch iſt/ ſo muß man doch dieſelbi- ge nicht gaͤntzlich verachten/ und aus denen Augen ſetzen. Denn es weiſet die taͤgliche Er- fahrung/ daß der noch bey einem jeden Menſchen verhandene Funcken der vernuͤnfftigen Liebe denſelben offt und taͤglich erinnert/ und ihn we- gen ſeines Thun und Laſſens beſtrafft. Und ob wohl ein Menſch nicht vermoͤgend iſt/ die herr- ſchende Begierde zu daͤmpffen/ auch gar ſelten capabel iſt/ der ſtarcken Reitzung Widerſtand zu thun/ daß ſie nicht in aͤuſſerliches Thun und Laſſen heraus brechen ſolte/ wenn ihn nicht die Furcht einer andern laſterhafften Paſſion zuruͤcke haͤlt/ ſo iſt er dennoch vermoͤgend/ aus freyem Willen immer mehr Boͤſes zu thun/ und durch muthwillige Suchung der Gelegenheit/ und freywillige Neigung zu denen Thaten/ die ſeinen Affect noch mehr ſtaͤrcken/ denſelben mehr zu reitzen/ und alſo ſchlimmer zu werden; Jngleichen/ daß/ wann er ſchon offte vorher ſie- het/ daß er was thun werde/ das ihm hernach ſelbſt leid iſt/ und daß er wohl manchmahl Ge- legenheit zu verfallen meiden koͤnte/ wenn er ſich der-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/526
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 514. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/526>, abgerufen am 28.03.2024.