Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

böse Affecten zu dämpffen.
trösten würde. Ja man kan auch von denen Gü-
tern/ die man allbereit würcklich besitzet/ in gleicher
Proportion aus allen dreyen Classen einige/ die
uns lieb seyn/ sich vorstellen/ und sein Hertze prü-
fen/ bey welches Verlust man den grösten
Schmertz und Widerstand empfinden würde.
Spüret er dann/ daß in diesen vielen Exempeln
die Decision nicht allemahl auf einen Affect fal-
len solte/ so würde ihm das ein Zeichen seyn/ daß
er in Formirung derselben die gehörige Propor-
tion
nicht allemahl in acht genommen/ oder sich
sonsten auf eine andere Weise übereilet hätte.
Daferne aber allemahl die Decision auf einen
Affect fallen solte/ würde er ehe hoffen dürffen/
daß er den herrschenden Affect gefunden.

14. Jedoch kan ich nicht leugnen/ daß meh-
rentheils
bey Vorstellung dergleichen Exem-
pel
der herrschende Affect, eben weil wir solches
mit der intention thun/ denselben zu entdecken/
und doch gleichwohl mit dem Hertzen an ihn han-
gen/ entweder uns verführen werde/ daß wir
in Vorstellung der Exempel die jetzo erforderte
Proportion nicht genau observiren/ oder doch/
daß wir in der Decision selbst/ weil die Sache
nur fingiret ist/ dieselbe nicht so decidiren wer-
den/ als solches geschehen würde/ wenn uns die-
selbe in der That beträffe/ oder wenn man uns
die Exempel vorlegte/ da wir nicht des Sinnes
wären/ uns selbst zu erkennen. Derowegen ist
noch zuletzt übrig/ daß wir unsere Grund-Nei-

gung
G g 4

boͤſe Affecten zu daͤmpffen.
troͤſten wuͤrde. Ja man kan auch von denen Guͤ-
tern/ die man allbereit wuͤꝛcklich beſitzet/ in gleicher
Proportion aus allen dreyen Claſſen einige/ die
uns lieb ſeyn/ ſich vorſtellen/ und ſein Hertze pruͤ-
fen/ bey welches Verluſt man den groͤſten
Schmertz und Widerſtand empfinden wuͤrde.
Spuͤret er dann/ daß in dieſen vielen Exempeln
die Deciſion nicht allemahl auf einen Affect fal-
len ſolte/ ſo wuͤrde ihm das ein Zeichen ſeyn/ daß
er in Formirung derſelben die gehoͤrige Propor-
tion
nicht allemahl in acht genommen/ oder ſich
ſonſten auf eine andere Weiſe uͤbereilet haͤtte.
Daferne aber allemahl die Deciſion auf einen
Affect fallen ſolte/ wuͤrde er ehe hoffen duͤrffen/
daß er den herrſchenden Affect gefunden.

14. Jedoch kan ich nicht leugnen/ daß meh-
rentheils
bey Vorſtellung dergleichen Exem-
pel
der herrſchende Affect, eben weil wir ſolches
mit der intention thun/ denſelben zu entdecken/
und doch gleichwohl mit dem Hertzen an ihn han-
gen/ entweder uns verfuͤhren werde/ daß wir
in Vorſtellung der Exempel die jetzo erforderte
Proportion nicht genau obſerviren/ oder doch/
daß wir in der Deciſion ſelbſt/ weil die Sache
nur fingiret iſt/ dieſelbe nicht ſo decidiren wer-
den/ als ſolches geſchehen wuͤrde/ wenn uns die-
ſelbe in der That betraͤffe/ oder wenn man uns
die Exempel vorlegte/ da wir nicht des Sinnes
waͤren/ uns ſelbſt zu erkennen. Derowegen iſt
noch zuletzt uͤbrig/ daß wir unſere Grund-Nei-

gung
G g 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0483" n="471"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">bo&#x0364;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Affect</hi>en zu da&#x0364;mpffen.</hi></fw><lb/>
tro&#x0364;&#x017F;ten wu&#x0364;rde. Ja man kan auch von denen Gu&#x0364;-<lb/>
tern/ die man allbereit wu&#x0364;&#xA75B;cklich be&#x017F;itzet/ in gleicher<lb/><hi rendition="#aq">Proportion</hi> aus allen dreyen Cla&#x017F;&#x017F;en einige/ die<lb/>
uns lieb &#x017F;eyn/ &#x017F;ich vor&#x017F;tellen/ und &#x017F;ein Hertze pru&#x0364;-<lb/>
fen/ bey welches Verlu&#x017F;t man den gro&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
Schmertz und Wider&#x017F;tand empfinden wu&#x0364;rde.<lb/>
Spu&#x0364;ret er dann/ daß in die&#x017F;en vielen Exempeln<lb/>
die <hi rendition="#aq">Deci&#x017F;ion</hi> nicht allemahl auf einen <hi rendition="#aq">Affect</hi> fal-<lb/>
len &#x017F;olte/ &#x017F;o wu&#x0364;rde ihm das ein Zeichen &#x017F;eyn/ daß<lb/>
er in Formirung der&#x017F;elben die geho&#x0364;rige <hi rendition="#aq">Propor-<lb/>
tion</hi> nicht allemahl in acht genommen/ oder &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;on&#x017F;ten auf eine andere Wei&#x017F;e u&#x0364;bereilet ha&#x0364;tte.<lb/>
Daferne aber allemahl die <hi rendition="#aq">Deci&#x017F;ion</hi> auf einen<lb/><hi rendition="#aq">Affect</hi> fallen &#x017F;olte/ wu&#x0364;rde er ehe hoffen du&#x0364;rffen/<lb/>
daß er den herr&#x017F;chenden <hi rendition="#aq">Affect</hi> gefunden.</p><lb/>
        <p>14. Jedoch kan ich nicht leugnen/ daß <hi rendition="#fr">meh-<lb/>
rentheils</hi> bey Vor&#x017F;tellung <hi rendition="#fr">dergleichen Exem-<lb/>
pel</hi> der herr&#x017F;chende <hi rendition="#aq">Affect,</hi> eben weil wir &#x017F;olches<lb/>
mit der <hi rendition="#aq">intention</hi> thun/ den&#x017F;elben zu entdecken/<lb/>
und doch gleichwohl mit dem Hertzen an ihn han-<lb/>
gen/ entweder <hi rendition="#fr">uns verfu&#x0364;hren werde/</hi> daß wir<lb/>
in Vor&#x017F;tellung der Exempel die jetzo erforderte<lb/><hi rendition="#aq">Proportion</hi> nicht genau <hi rendition="#aq">ob&#x017F;ervir</hi>en/ oder doch/<lb/>
daß wir in der <hi rendition="#aq">Deci&#x017F;ion</hi> &#x017F;elb&#x017F;t/ weil die Sache<lb/>
nur <hi rendition="#aq">fingir</hi>et i&#x017F;t/ die&#x017F;elbe nicht &#x017F;o <hi rendition="#aq">decidir</hi>en wer-<lb/>
den/ als &#x017F;olches ge&#x017F;chehen wu&#x0364;rde/ wenn uns die-<lb/>
&#x017F;elbe in der That betra&#x0364;ffe/ oder wenn man uns<lb/>
die Exempel vorlegte/ da wir nicht des Sinnes<lb/>
wa&#x0364;ren/ uns &#x017F;elb&#x017F;t zu erkennen. Derowegen i&#x017F;t<lb/>
noch zuletzt u&#x0364;brig/ daß wir un&#x017F;ere Grund-Nei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G g 4</fw><fw place="bottom" type="catch">gung</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[471/0483] boͤſe Affecten zu daͤmpffen. troͤſten wuͤrde. Ja man kan auch von denen Guͤ- tern/ die man allbereit wuͤꝛcklich beſitzet/ in gleicher Proportion aus allen dreyen Claſſen einige/ die uns lieb ſeyn/ ſich vorſtellen/ und ſein Hertze pruͤ- fen/ bey welches Verluſt man den groͤſten Schmertz und Widerſtand empfinden wuͤrde. Spuͤret er dann/ daß in dieſen vielen Exempeln die Deciſion nicht allemahl auf einen Affect fal- len ſolte/ ſo wuͤrde ihm das ein Zeichen ſeyn/ daß er in Formirung derſelben die gehoͤrige Propor- tion nicht allemahl in acht genommen/ oder ſich ſonſten auf eine andere Weiſe uͤbereilet haͤtte. Daferne aber allemahl die Deciſion auf einen Affect fallen ſolte/ wuͤrde er ehe hoffen duͤrffen/ daß er den herrſchenden Affect gefunden. 14. Jedoch kan ich nicht leugnen/ daß meh- rentheils bey Vorſtellung dergleichen Exem- pel der herrſchende Affect, eben weil wir ſolches mit der intention thun/ denſelben zu entdecken/ und doch gleichwohl mit dem Hertzen an ihn han- gen/ entweder uns verfuͤhren werde/ daß wir in Vorſtellung der Exempel die jetzo erforderte Proportion nicht genau obſerviren/ oder doch/ daß wir in der Deciſion ſelbſt/ weil die Sache nur fingiret iſt/ dieſelbe nicht ſo decidiren wer- den/ als ſolches geſchehen wuͤrde/ wenn uns die- ſelbe in der That betraͤffe/ oder wenn man uns die Exempel vorlegte/ da wir nicht des Sinnes waͤren/ uns ſelbſt zu erkennen. Derowegen iſt noch zuletzt uͤbrig/ daß wir unſere Grund-Nei- gung G g 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/483
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 471. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/483>, abgerufen am 29.03.2024.