Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Tochter der Eyfersucht.
fersucht gehet vor dem Zorn vorher. Jedoch ist
ein Ehrgeitziger sehr zur Eyfersucht geneigt/
weil er nicht wohl leiden kan/ daß man andre ne-
ben ihn veneriret/ sondern er wil ein Hertz allein
besitzen/ und also auch sucht er in seiner Liebe
Meister über der geliebten Person ihr Hertze zu
seyn. Er kan ja wohl leiden/ daß andere sie
lieben/
wenn sie ihm nur den Vorzug lässet/ und
die andern peiniget: Das ist ihm eine grosse
Freude. Aber wenn die geliebte Person an-
dere neben ihn liebet/
so betrachtet er dieses
als eine Rebellion/ und erzürnet sich über diesel-
be mehr als über seinen Mitbuhler/ zumahl/ wenn
der Mitbuhler ihm seine Liebste nicht abspenstig
gemacht hat/ sondern vielmehr von derselben
gereitzet worden/ als daß er sie gereitzet hätte.
Daferne er aber/ der Mitbuhler/ sich bemühet/
das Hertze seiner Liebsten zu gewinnen/ wird er
zwar zum Haß und Zorn gegen ihn beweget wer-
den/ aber nicht so wohl aus Eyfersucht/ als daß
der andre sich unterstehe/ sich ihm gleich zu schä-
tzen/ oder das/ was er nach den Regeln der Eh-
re nicht theilen könne/ mit ihm zu theilen. Und
wird dieser Haß oder Zorn schon so starck und ge-
waltig nicht seyn/ wenn der Mitbuhler so zu re-
den durch seine meriten das Hertz zu gewinnen
sucht/ als wenn er sich bemühet/ durch Lügen
und Verleumdung seiner solches zu wege zu brin-
gen. Ja wenn er selbst das Hertz der geliebten
Person noch nicht erhalten hat/ und einen Mit-

buhler
F f 2

Tochter der Eyferſucht.
ferſucht gehet vor dem Zorn vorher. Jedoch iſt
ein Ehrgeitziger ſehr zur Eyferſucht geneigt/
weil er nicht wohl leiden kan/ daß man andre ne-
ben ihn veneriret/ ſondern er wil ein Hertz allein
beſitzen/ und alſo auch ſucht er in ſeiner Liebe
Meiſter uͤber der geliebten Perſon ihr Hertze zu
ſeyn. Er kan ja wohl leiden/ daß andere ſie
lieben/
wenn ſie ihm nur den Vorzug laͤſſet/ und
die andern peiniget: Das iſt ihm eine groſſe
Freude. Aber wenn die geliebte Perſon an-
dere neben ihn liebet/
ſo betrachtet er dieſes
als eine Rebellion/ und erzuͤrnet ſich uͤber dieſel-
be mehr als uͤber ſeinen Mitbuhler/ zumahl/ wenn
der Mitbuhler ihm ſeine Liebſte nicht abſpenſtig
gemacht hat/ ſondern vielmehr von derſelben
gereitzet worden/ als daß er ſie gereitzet haͤtte.
Daferne er aber/ der Mitbuhler/ ſich bemuͤhet/
das Hertze ſeiner Liebſten zu gewinnen/ wird er
zwar zum Haß und Zorn gegen ihn beweget wer-
den/ aber nicht ſo wohl aus Eyferſucht/ als daß
der andre ſich unterſtehe/ ſich ihm gleich zu ſchaͤ-
tzen/ oder das/ was er nach den Regeln der Eh-
re nicht theilen koͤnne/ mit ihm zu theilen. Und
wird dieſer Haß oder Zorn ſchon ſo ſtarck und ge-
waltig nicht ſeyn/ wenn der Mitbuhler ſo zu re-
den durch ſeine meriten das Hertz zu gewinnen
ſucht/ als wenn er ſich bemuͤhet/ durch Luͤgen
und Verleumdung ſeiner ſolches zu wege zu brin-
gen. Ja wenn er ſelbſt das Hertz der geliebten
Perſon noch nicht erhalten hat/ und einen Mit-

buhler
F f 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0463" n="451"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Tochter der Eyfer&#x017F;ucht.</hi></fw><lb/>
fer&#x017F;ucht <hi rendition="#fr">gehet</hi> vor dem Zorn vorher. Jedoch i&#x017F;t<lb/>
ein <hi rendition="#fr">Ehrgeitziger</hi> &#x017F;ehr <hi rendition="#fr">zur Eyfer&#x017F;ucht geneigt/</hi><lb/>
weil er nicht wohl leiden kan/ daß man andre ne-<lb/>
ben ihn <hi rendition="#aq">venerir</hi>et/ &#x017F;ondern er wil ein Hertz allein<lb/>
be&#x017F;itzen/ und al&#x017F;o auch &#x017F;ucht er in &#x017F;einer Liebe<lb/>
Mei&#x017F;ter u&#x0364;ber der geliebten Per&#x017F;on ihr Hertze zu<lb/>
&#x017F;eyn. Er kan ja wohl leiden/ <hi rendition="#fr">daß andere &#x017F;ie<lb/>
lieben/</hi> wenn &#x017F;ie ihm nur den Vorzug la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et/ und<lb/>
die andern peiniget: Das i&#x017F;t ihm eine gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Freude. Aber wenn <hi rendition="#fr">die geliebte Per&#x017F;on an-<lb/>
dere neben ihn liebet/</hi> &#x017F;o betrachtet er die&#x017F;es<lb/>
als eine Rebellion/ und erzu&#x0364;rnet &#x017F;ich u&#x0364;ber die&#x017F;el-<lb/>
be mehr als u&#x0364;ber &#x017F;einen Mitbuhler/ zumahl/ wenn<lb/>
der Mitbuhler ihm &#x017F;eine Lieb&#x017F;te nicht ab&#x017F;pen&#x017F;tig<lb/>
gemacht hat/ &#x017F;ondern vielmehr von der&#x017F;elben<lb/>
gereitzet worden/ als daß er &#x017F;ie gereitzet ha&#x0364;tte.<lb/>
Daferne er aber/ der Mitbuhler/ &#x017F;ich bemu&#x0364;het/<lb/>
das Hertze &#x017F;einer Lieb&#x017F;ten zu gewinnen/ wird er<lb/>
zwar zum Haß und Zorn gegen ihn beweget wer-<lb/>
den/ aber nicht &#x017F;o wohl aus Eyfer&#x017F;ucht/ als daß<lb/>
der andre &#x017F;ich unter&#x017F;tehe/ &#x017F;ich ihm gleich zu &#x017F;cha&#x0364;-<lb/>
tzen/ oder das/ was er nach den Regeln der Eh-<lb/>
re nicht theilen ko&#x0364;nne/ mit ihm zu theilen. Und<lb/>
wird die&#x017F;er Haß oder Zorn &#x017F;chon &#x017F;o &#x017F;tarck und ge-<lb/>
waltig nicht &#x017F;eyn/ wenn der Mitbuhler &#x017F;o zu re-<lb/>
den durch &#x017F;eine <hi rendition="#aq">meri</hi>ten das Hertz zu gewinnen<lb/>
&#x017F;ucht/ als wenn er &#x017F;ich bemu&#x0364;het/ durch Lu&#x0364;gen<lb/>
und Verleumdung &#x017F;einer &#x017F;olches zu wege zu brin-<lb/>
gen. Ja wenn er &#x017F;elb&#x017F;t das Hertz der geliebten<lb/>
Per&#x017F;on noch nicht erhalten hat/ und einen Mit-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f 2</fw><fw place="bottom" type="catch">buhler</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[451/0463] Tochter der Eyferſucht. ferſucht gehet vor dem Zorn vorher. Jedoch iſt ein Ehrgeitziger ſehr zur Eyferſucht geneigt/ weil er nicht wohl leiden kan/ daß man andre ne- ben ihn veneriret/ ſondern er wil ein Hertz allein beſitzen/ und alſo auch ſucht er in ſeiner Liebe Meiſter uͤber der geliebten Perſon ihr Hertze zu ſeyn. Er kan ja wohl leiden/ daß andere ſie lieben/ wenn ſie ihm nur den Vorzug laͤſſet/ und die andern peiniget: Das iſt ihm eine groſſe Freude. Aber wenn die geliebte Perſon an- dere neben ihn liebet/ ſo betrachtet er dieſes als eine Rebellion/ und erzuͤrnet ſich uͤber dieſel- be mehr als uͤber ſeinen Mitbuhler/ zumahl/ wenn der Mitbuhler ihm ſeine Liebſte nicht abſpenſtig gemacht hat/ ſondern vielmehr von derſelben gereitzet worden/ als daß er ſie gereitzet haͤtte. Daferne er aber/ der Mitbuhler/ ſich bemuͤhet/ das Hertze ſeiner Liebſten zu gewinnen/ wird er zwar zum Haß und Zorn gegen ihn beweget wer- den/ aber nicht ſo wohl aus Eyferſucht/ als daß der andre ſich unterſtehe/ ſich ihm gleich zu ſchaͤ- tzen/ oder das/ was er nach den Regeln der Eh- re nicht theilen koͤnne/ mit ihm zu theilen. Und wird dieſer Haß oder Zorn ſchon ſo ſtarck und ge- waltig nicht ſeyn/ wenn der Mitbuhler ſo zu re- den durch ſeine meriten das Hertz zu gewinnen ſucht/ als wenn er ſich bemuͤhet/ durch Luͤgen und Verleumdung ſeiner ſolches zu wege zu brin- gen. Ja wenn er ſelbſt das Hertz der geliebten Perſon noch nicht erhalten hat/ und einen Mit- buhler F f 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/463
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 451. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/463>, abgerufen am 24.04.2024.