Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

des Müßiggangs.
gelocket werden/ für einen sehr wohllüstigen
Menschen halten/ geschweige denn/ wenn er
fast gar nichts thäte/ als in solchen Sachen
variirte.

23. Aber Tantzen/ Ballspielen/ Kar-
ten
und Bretspiele/ und die meisten andern
Spiele/ können zwar wohl zu weilen zu Erhal-
tung der Gesundheit/ oder zu Erfrischung des
durch Arbeit abgematteten Leibes oder Gemüths/
oder auch wohl zur Gewinnsucht angewendet
werden; aber mehrentheils sind es doch nur
Mittel denen Wohllüstigen die Zeit zu vertrei-
ben/ und sie zu verwahren/ daß sie ja nicht was
nützliches thun. Derowegen muß ich mich in
acht nehmen/ daß ich nicht so fort aus einem
Actu, wenn ich einen Menschen tantzen oder
spielen sehe/ schliesse/ daß er wohllüstig sey/ son-
dern acht gebe/ wie er sich sonst verhalte. Wenn
ich aber doch gleichwohl sehe/ daß er gar ger-
ne und offte solch Thun vornimmt/ werde ich
mich selten betriegen/ wenn ich ihn für ei-
nen Müßiggänger und wohllüstigen Menschen
halte.

24. Dreschen/ Holtz hacken/ Drechs-
len
u. s. w. sind zwar ordentlich schlechte Zeit
Vertreibungen für einem Wohllüstigen/ und
werde ich also von Leuten/ die ich dergleichen
Hand-Arbeit fleißig verrichten sehe/ mich nicht
betriegen/ wenn ich sage/ daß sie nicht viel

Wohl-

des Muͤßiggangs.
gelocket werden/ fuͤr einen ſehr wohlluͤſtigen
Menſchen halten/ geſchweige denn/ wenn er
faſt gar nichts thaͤte/ als in ſolchen Sachen
variirte.

23. Aber Tantzen/ Ballſpielen/ Kar-
ten
und Bretſpiele/ und die meiſten andern
Spiele/ koͤnnen zwar wohl zu weilen zu Erhal-
tung der Geſundheit/ oder zu Erfriſchung des
durch Arbeit abgematteten Leibes oder Gemuͤths/
oder auch wohl zur Gewinnſucht angewendet
werden; aber mehrentheils ſind es doch nur
Mittel denen Wohlluͤſtigen die Zeit zu vertrei-
ben/ und ſie zu verwahren/ daß ſie ja nicht was
nuͤtzliches thun. Derowegen muß ich mich in
acht nehmen/ daß ich nicht ſo fort aus einem
Actu, wenn ich einen Menſchen tantzen oder
ſpielen ſehe/ ſchlieſſe/ daß er wohlluͤſtig ſey/ ſon-
dern acht gebe/ wie er ſich ſonſt verhalte. Wenn
ich aber doch gleichwohl ſehe/ daß er gar ger-
ne und offte ſolch Thun vornimmt/ werde ich
mich ſelten betriegen/ wenn ich ihn fuͤr ei-
nen Muͤßiggaͤnger und wohlluͤſtigen Menſchen
halte.

24. Dreſchen/ Holtz hacken/ Drechs-
len
u. ſ. w. ſind zwar ordentlich ſchlechte Zeit
Vertreibungen fuͤr einem Wohlluͤſtigen/ und
werde ich alſo von Leuten/ die ich dergleichen
Hand-Arbeit fleißig verrichten ſehe/ mich nicht
betriegen/ wenn ich ſage/ daß ſie nicht viel

Wohl-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0425" n="413"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">des Mu&#x0364;ßiggangs.</hi></fw><lb/>
gelocket werden/ fu&#x0364;r einen <hi rendition="#fr">&#x017F;ehr wohllu&#x0364;&#x017F;tigen</hi><lb/>
Men&#x017F;chen halten/ ge&#x017F;chweige denn/ wenn er<lb/>
fa&#x017F;t gar nichts tha&#x0364;te/ als in &#x017F;olchen Sachen<lb/><hi rendition="#aq">variir</hi>te.</p><lb/>
        <p>23. Aber T<hi rendition="#fr">antzen/ Ball&#x017F;pielen/ Kar-<lb/>
ten</hi> und B<hi rendition="#fr">ret&#x017F;piele/</hi> und die mei&#x017F;ten andern<lb/>
Spiele/ ko&#x0364;nnen zwar wohl zu weilen zu Erhal-<lb/>
tung der Ge&#x017F;undheit/ oder zu Erfri&#x017F;chung des<lb/>
durch Arbeit abgematteten Leibes oder Gemu&#x0364;ths/<lb/>
oder auch wohl zur Gewinn&#x017F;ucht angewendet<lb/>
werden; aber <hi rendition="#fr">mehrentheils</hi> &#x017F;ind es doch nur<lb/>
Mittel denen Wohllu&#x0364;&#x017F;tigen die Zeit zu vertrei-<lb/>
ben/ und &#x017F;ie zu verwahren/ daß &#x017F;ie ja nicht was<lb/>
nu&#x0364;tzliches thun. Derowegen muß ich mich in<lb/>
acht nehmen/ daß ich nicht &#x017F;o fort aus einem<lb/><hi rendition="#aq">Actu,</hi> wenn ich einen Men&#x017F;chen tantzen oder<lb/>
&#x017F;pielen &#x017F;ehe/ &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e/ daß er wohllu&#x0364;&#x017F;tig &#x017F;ey/ &#x017F;on-<lb/>
dern acht gebe/ wie er &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t verhalte. Wenn<lb/>
ich aber doch gleichwohl &#x017F;ehe/ daß er gar ger-<lb/>
ne und offte &#x017F;olch Thun vornimmt/ werde ich<lb/>
mich &#x017F;elten betriegen/ wenn ich ihn fu&#x0364;r ei-<lb/>
nen Mu&#x0364;ßigga&#x0364;nger und wohllu&#x0364;&#x017F;tigen Men&#x017F;chen<lb/>
halte.</p><lb/>
        <p>24. D<hi rendition="#fr">re&#x017F;chen/</hi> H<hi rendition="#fr">oltz hacken/ Drechs-<lb/>
len</hi> u. &#x017F;. w. &#x017F;ind zwar ordentlich &#x017F;chlechte Zeit<lb/>
Vertreibungen fu&#x0364;r einem Wohllu&#x0364;&#x017F;tigen/ und<lb/>
werde ich al&#x017F;o von Leuten/ die ich dergleichen<lb/>
Hand-Arbeit fleißig verrichten &#x017F;ehe/ mich nicht<lb/>
betriegen/ wenn ich &#x017F;age/ daß &#x017F;ie nicht viel<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Wohl-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[413/0425] des Muͤßiggangs. gelocket werden/ fuͤr einen ſehr wohlluͤſtigen Menſchen halten/ geſchweige denn/ wenn er faſt gar nichts thaͤte/ als in ſolchen Sachen variirte. 23. Aber Tantzen/ Ballſpielen/ Kar- ten und Bretſpiele/ und die meiſten andern Spiele/ koͤnnen zwar wohl zu weilen zu Erhal- tung der Geſundheit/ oder zu Erfriſchung des durch Arbeit abgematteten Leibes oder Gemuͤths/ oder auch wohl zur Gewinnſucht angewendet werden; aber mehrentheils ſind es doch nur Mittel denen Wohlluͤſtigen die Zeit zu vertrei- ben/ und ſie zu verwahren/ daß ſie ja nicht was nuͤtzliches thun. Derowegen muß ich mich in acht nehmen/ daß ich nicht ſo fort aus einem Actu, wenn ich einen Menſchen tantzen oder ſpielen ſehe/ ſchlieſſe/ daß er wohlluͤſtig ſey/ ſon- dern acht gebe/ wie er ſich ſonſt verhalte. Wenn ich aber doch gleichwohl ſehe/ daß er gar ger- ne und offte ſolch Thun vornimmt/ werde ich mich ſelten betriegen/ wenn ich ihn fuͤr ei- nen Muͤßiggaͤnger und wohlluͤſtigen Menſchen halte. 24. Dreſchen/ Holtz hacken/ Drechs- len u. ſ. w. ſind zwar ordentlich ſchlechte Zeit Vertreibungen fuͤr einem Wohlluͤſtigen/ und werde ich alſo von Leuten/ die ich dergleichen Hand-Arbeit fleißig verrichten ſehe/ mich nicht betriegen/ wenn ich ſage/ daß ſie nicht viel Wohl-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/425
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 413. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/425>, abgerufen am 29.03.2024.