Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

der drey Hauptlaster.
als ihm ein Geheimniß abfragen kan. Was
den Schaden angehet/ den er von diesen dreyen
zugewarten hat/ so hat er zwar den dritten/ wenn
er nicht mächtig ist/ am allerwenigsten zu fürch-
ten/ aber doch auch nicht zu verachten/ ist er aber
mächtig/ hat er sich/ nach Gelegenheit der Um-
stände für selbigen noch mehr als für denen an-
dern zweyen in acht zu nehmen: der erste und an-
dre sind zwar geschickt genung/ ihm Schaden zu-
zufügen/ doch hat er sich für dem ersten/ so lange
er selbigen nicht irritiret/ oder selbiger eine grosse
Ehre dadurch zu erlangen gereitzet würde/ nicht
eben gar zu mißtrauisch zu hüten Ursach/ theils
weil derselbe noch für denen andern beyden am
raisonablesten ist/ theils weil er auch des Leibes
und Gemüths-Mischung nach ihm mit natürli-
cher Liebe noch am meisten zugethan ist/ und gute
Dienste von ihm hinwieder zu gewarten hat: Für
dem andern aber hat er sich sehr wohl zu hüten/
weil selbiger gar leicht wider ihn auffgebracht
werden kan/ es auch so dann selbigem an Arglist
nicht mangeln würde/ ihm ein Unglück zuzube-
reiten/ zumahl wenn er sich treuhertzig machen
läst/ und dessen sincerationen trauet. Wiewohl
auch niemand leichtlich/ (auch nach denen blossen
Regeln der Klugheit/) einen andern Menschen
offendiren soll/ so hat doch absonderlich in gegen-
wärtigen Exempel ein Wohllüstiger der mit/
Ehrgeitz die Wohllust temperiret/ sich wohl für-
zusehen/ daß er den ersten und andern nicht of-

fen-
A a 2

der drey Hauptlaſter.
als ihm ein Geheimniß abfragen kan. Was
den Schaden angehet/ den er von dieſen dreyen
zugewarten hat/ ſo hat er zwar den dritten/ wenn
er nicht maͤchtig iſt/ am allerwenigſten zu fuͤrch-
ten/ aber doch auch nicht zu verachten/ iſt er aber
maͤchtig/ hat er ſich/ nach Gelegenheit der Um-
ſtaͤnde fuͤr ſelbigen noch mehr als fuͤr denen an-
dern zweyen in acht zu nehmen: der erſte und an-
dre ſind zwar geſchickt genung/ ihm Schaden zu-
zufuͤgen/ doch hat er ſich fuͤr dem erſten/ ſo lange
er ſelbigen nicht irritiret/ oder ſelbiger eine groſſe
Ehre dadurch zu erlangen gereitzet wuͤrde/ nicht
eben gar zu mißtrauiſch zu huͤten Urſach/ theils
weil derſelbe noch fuͤr denen andern beyden am
raiſonableſten iſt/ theils weil er auch des Leibes
und Gemuͤths-Miſchung nach ihm mit natuͤrli-
cher Liebe noch am meiſten zugethan iſt/ und gute
Dienſte von ihm hinwieder zu gewarten hat: Fuͤr
dem andern aber hat er ſich ſehr wohl zu huͤten/
weil ſelbiger gar leicht wider ihn auffgebracht
werden kan/ es auch ſo dann ſelbigem an Argliſt
nicht mangeln wuͤrde/ ihm ein Ungluͤck zuzube-
reiten/ zumahl wenn er ſich treuhertzig machen
laͤſt/ und deſſen ſincerationen trauet. Wiewohl
auch niemand leichtlich/ (auch nach denen bloſſen
Regeln der Klugheit/) einen andern Menſchen
offendiren ſoll/ ſo hat doch abſonderlich in gegen-
waͤrtigen Exempel ein Wohlluͤſtiger der mit/
Ehrgeitz die Wohlluſt temperiret/ ſich wohl fuͤr-
zuſehen/ daß er den erſten und andern nicht of-

fen-
A a 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0383" n="371"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der drey Hauptla&#x017F;ter.</hi></fw><lb/>
als ihm ein Geheimniß abfragen kan. Was<lb/>
den Schaden angehet/ den er von die&#x017F;en dreyen<lb/>
zugewarten hat/ &#x017F;o hat er zwar den dritten/ wenn<lb/>
er nicht ma&#x0364;chtig i&#x017F;t/ am allerwenig&#x017F;ten zu fu&#x0364;rch-<lb/>
ten/ aber doch auch nicht zu verachten/ i&#x017F;t er aber<lb/>
ma&#x0364;chtig/ hat er &#x017F;ich/ nach Gelegenheit der Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde fu&#x0364;r &#x017F;elbigen noch mehr als fu&#x0364;r denen an-<lb/>
dern zweyen in acht zu nehmen: der er&#x017F;te und an-<lb/>
dre &#x017F;ind zwar ge&#x017F;chickt genung/ ihm Schaden zu-<lb/>
zufu&#x0364;gen/ doch hat er &#x017F;ich fu&#x0364;r dem er&#x017F;ten/ &#x017F;o lange<lb/>
er &#x017F;elbigen nicht <hi rendition="#aq">irriti</hi>ret/ oder &#x017F;elbiger eine gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Ehre dadurch zu erlangen gereitzet wu&#x0364;rde/ nicht<lb/>
eben gar zu mißt<hi rendition="#fr">r</hi>aui&#x017F;ch zu hu&#x0364;ten Ur&#x017F;ach/ theils<lb/>
weil der&#x017F;elbe noch fu&#x0364;r denen andern beyden am<lb/><hi rendition="#aq">rai&#x017F;onable</hi>&#x017F;ten i&#x017F;t/ theils weil er auch des Leibes<lb/>
und Gemu&#x0364;ths-Mi&#x017F;chung nach ihm mit natu&#x0364;rli-<lb/>
cher Liebe noch am mei&#x017F;ten zugethan i&#x017F;t/ und gute<lb/>
Dien&#x017F;te von ihm hinwieder zu gewarten hat: Fu&#x0364;r<lb/>
dem andern aber hat er &#x017F;ich &#x017F;ehr wohl zu hu&#x0364;ten/<lb/>
weil &#x017F;elbiger gar leicht wider ihn auffgebracht<lb/>
werden kan/ es auch &#x017F;o dann &#x017F;elbigem an Argli&#x017F;t<lb/>
nicht mangeln wu&#x0364;rde/ ihm ein Unglu&#x0364;ck zuzube-<lb/>
reiten/ zumahl wenn er &#x017F;ich treuhertzig machen<lb/>
la&#x0364;&#x017F;t/ und de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">&#x017F;incerationen</hi> trauet. Wiewohl<lb/>
auch niemand leichtlich/ (auch nach denen blo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Regeln der Klugheit/) einen andern Men&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#aq">offendi</hi>ren &#x017F;oll/ &#x017F;o hat doch ab&#x017F;onderlich in gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtigen Exempel ein Wohllu&#x0364;&#x017F;tiger der mit/<lb/>
Ehrgeitz die Wohllu&#x017F;t <hi rendition="#aq">temperi</hi>ret/ &#x017F;ich wohl fu&#x0364;r-<lb/>
zu&#x017F;ehen/ daß er den er&#x017F;ten und andern nicht <hi rendition="#aq">of-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A a 2</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">fen-</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[371/0383] der drey Hauptlaſter. als ihm ein Geheimniß abfragen kan. Was den Schaden angehet/ den er von dieſen dreyen zugewarten hat/ ſo hat er zwar den dritten/ wenn er nicht maͤchtig iſt/ am allerwenigſten zu fuͤrch- ten/ aber doch auch nicht zu verachten/ iſt er aber maͤchtig/ hat er ſich/ nach Gelegenheit der Um- ſtaͤnde fuͤr ſelbigen noch mehr als fuͤr denen an- dern zweyen in acht zu nehmen: der erſte und an- dre ſind zwar geſchickt genung/ ihm Schaden zu- zufuͤgen/ doch hat er ſich fuͤr dem erſten/ ſo lange er ſelbigen nicht irritiret/ oder ſelbiger eine groſſe Ehre dadurch zu erlangen gereitzet wuͤrde/ nicht eben gar zu mißtrauiſch zu huͤten Urſach/ theils weil derſelbe noch fuͤr denen andern beyden am raiſonableſten iſt/ theils weil er auch des Leibes und Gemuͤths-Miſchung nach ihm mit natuͤrli- cher Liebe noch am meiſten zugethan iſt/ und gute Dienſte von ihm hinwieder zu gewarten hat: Fuͤr dem andern aber hat er ſich ſehr wohl zu huͤten/ weil ſelbiger gar leicht wider ihn auffgebracht werden kan/ es auch ſo dann ſelbigem an Argliſt nicht mangeln wuͤrde/ ihm ein Ungluͤck zuzube- reiten/ zumahl wenn er ſich treuhertzig machen laͤſt/ und deſſen ſincerationen trauet. Wiewohl auch niemand leichtlich/ (auch nach denen bloſſen Regeln der Klugheit/) einen andern Menſchen offendiren ſoll/ ſo hat doch abſonderlich in gegen- waͤrtigen Exempel ein Wohlluͤſtiger der mit/ Ehrgeitz die Wohlluſt temperiret/ ſich wohl fuͤr- zuſehen/ daß er den erſten und andern nicht of- fen- A a 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/383
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 371. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/383>, abgerufen am 29.03.2024.