Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

der drey Hauptlaster.
der andere wegen seines Ehrgeitzes/ und der drit-
te wegen seiner Wollust etwas an sich haben/ da-
durch sie ihm und er ihnen in Conversation nicht
unerträglich fallen/ aber wegen der starcken
Mixtur von Geldgeitz/ so denenselben beywohnet/
er ihnen wenig zutrauen/ sondern sich für ihnen
wohl in Acht zunehmen hat/ und zumahl wenn sie
ihn mehr als sonst gewöhnlich caressiren/ weil es
so dann entweder mehr umb ihres eigenen Inter-
esse
willen geschiehet/ oder aber man ihm durch
solche Liebkosungen eine Falle zubereitet. Wie-
wohl er auch auff den ersten sich nicht gar zuviel
zu verlassen hat/ sonderlich wenn es eine Sache
betrifft/ da sie etwan beyde zugleich wegen ihres
Ehrgeitzes interessiret sind. Der erste kan ihm
und andern wohl gute Dienste thun/ wenn er
nur will. Jhn aber hierzu zu disponiren muß er
sich hüten/ daß er sich nicht zu gemeine mit ihm
mache/ sondern gegen selbigen eine solche Offen-
hertzigkeit bezeige/ die mit einer starcken Ehrer-
bietung vergesellschafftet sey/ auch so viel möglich
desselben Ehrgeitz dabey so weit interessire/ daß
selbiger von denen begehrten Diensten/ Lob/
Ruhm/ und Ehre habe/ und sich dadurch Clien-
ten oder Freunde erwerbe. Was den andern
anlanget/ wird selbiger ordentlich trachten daß
er ihn unter sich erhalte/ und durch einen ihm oder
seinen Freunden geleisteten Schein-Dienst der-
gestalt an sich ziehe/ daß er sie zwischen Furcht
und Hoffnung haltende mehr von ihnen zuge-

war-
Aa

der drey Hauptlaſter.
der andere wegen ſeines Ehrgeitzes/ und der drit-
te wegen ſeiner Wolluſt etwas an ſich haben/ da-
durch ſie ihm und er ihnen in Converſation nicht
unertraͤglich fallen/ aber wegen der ſtarcken
Mixtur von Geldgeitz/ ſo denenſelben beywohnet/
er ihnen wenig zutrauen/ ſondern ſich fuͤr ihnen
wohl in Acht zunehmen hat/ und zumahl wenn ſie
ihn mehr als ſonſt gewoͤhnlich careſſiren/ weil es
ſo dann entweder mehr umb ihres eigenen Inter-
eſſe
willen geſchiehet/ oder aber man ihm durch
ſolche Liebkoſungen eine Falle zubereitet. Wie-
wohl er auch auff den erſten ſich nicht gar zuviel
zu verlaſſen hat/ ſonderlich wenn es eine Sache
betrifft/ da ſie etwan beyde zugleich wegen ihres
Ehrgeitzes intereſſiret ſind. Der erſte kan ihm
und andern wohl gute Dienſte thun/ wenn er
nur will. Jhn aber hierzu zu diſponiren muß er
ſich huͤten/ daß er ſich nicht zu gemeine mit ihm
mache/ ſondern gegen ſelbigen eine ſolche Offen-
hertzigkeit bezeige/ die mit einer ſtarcken Ehrer-
bietung vergeſellſchafftet ſey/ auch ſo viel moͤglich
deſſelben Ehrgeitz dabey ſo weit intereſſire/ daß
ſelbiger von denen begehrten Dienſten/ Lob/
Ruhm/ und Ehre habe/ und ſich dadurch Clien-
ten oder Freunde erwerbe. Was den andern
anlanget/ wird ſelbiger ordentlich trachten daß
er ihn unter ſich erhalte/ und durch einen ihm oder
ſeinen Freunden geleiſteten Schein-Dienſt der-
geſtalt an ſich ziehe/ daß er ſie zwiſchen Furcht
und Hoffnung haltende mehr von ihnen zuge-

war-
Aa
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0381" n="369"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der drey Hauptla&#x017F;ter.</hi></fw><lb/>
der andere wegen &#x017F;eines Ehrgeitzes/ und der drit-<lb/>
te wegen &#x017F;einer Wollu&#x017F;t etwas an &#x017F;ich haben/ da-<lb/>
durch &#x017F;ie ihm und er ihnen in <hi rendition="#aq">Conver&#x017F;ation</hi> nicht<lb/>
unertra&#x0364;glich fallen/ aber wegen der &#x017F;tarcken<lb/><hi rendition="#aq">Mixtur</hi> von Geldgeitz/ &#x017F;o denen&#x017F;elben beywohnet/<lb/>
er ihnen wenig zutrauen/ &#x017F;ondern &#x017F;ich fu&#x0364;r ihnen<lb/>
wohl in Acht zunehmen hat/ und zumahl wenn &#x017F;ie<lb/>
ihn mehr als &#x017F;on&#x017F;t gewo&#x0364;hnlich <hi rendition="#aq">care&#x017F;&#x017F;i</hi>ren/ weil es<lb/>
&#x017F;o dann entweder mehr umb ihres eigenen <hi rendition="#aq">Inter-<lb/>
e&#x017F;&#x017F;e</hi> willen ge&#x017F;chiehet/ oder aber man ihm durch<lb/>
&#x017F;olche Liebko&#x017F;ungen eine Falle zubereitet. Wie-<lb/>
wohl er auch auff den er&#x017F;ten &#x017F;ich nicht gar zuviel<lb/>
zu verla&#x017F;&#x017F;en hat/ &#x017F;onderlich wenn es eine Sache<lb/>
betrifft/ da &#x017F;ie etwan beyde zugleich wegen ihres<lb/>
Ehrgeitzes <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;i</hi>ret &#x017F;ind. Der er&#x017F;te kan ihm<lb/>
und andern wohl gute Dien&#x017F;te thun/ wenn er<lb/>
nur will. Jhn aber hierzu zu <hi rendition="#aq">di&#x017F;poni</hi>ren muß er<lb/>
&#x017F;ich hu&#x0364;ten/ daß er &#x017F;ich nicht zu gemeine mit ihm<lb/>
mache/ &#x017F;ondern gegen &#x017F;elbigen eine &#x017F;olche Offen-<lb/>
hertzigkeit bezeige/ die mit einer &#x017F;tarcken Ehrer-<lb/>
bietung verge&#x017F;ell&#x017F;chafftet &#x017F;ey/ auch &#x017F;o viel mo&#x0364;glich<lb/>
de&#x017F;&#x017F;elben Ehrgeitz dabey &#x017F;o weit <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;i</hi>re/ daß<lb/>
&#x017F;elbiger von denen begehrten Dien&#x017F;ten/ Lob/<lb/>
Ruhm/ und Ehre habe/ und &#x017F;ich dadurch <hi rendition="#aq">Clien-</hi><lb/>
ten oder Freunde erwerbe. Was den andern<lb/>
anlanget/ wird &#x017F;elbiger ordentlich trachten daß<lb/>
er ihn unter &#x017F;ich erhalte/ und durch einen ihm oder<lb/>
&#x017F;einen Freunden gelei&#x017F;teten Schein-Dien&#x017F;t der-<lb/>
ge&#x017F;talt an &#x017F;ich ziehe/ daß er &#x017F;ie zwi&#x017F;chen Furcht<lb/>
und Hoffnung haltende mehr von ihnen zuge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Aa</fw><fw place="bottom" type="catch">war-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[369/0381] der drey Hauptlaſter. der andere wegen ſeines Ehrgeitzes/ und der drit- te wegen ſeiner Wolluſt etwas an ſich haben/ da- durch ſie ihm und er ihnen in Converſation nicht unertraͤglich fallen/ aber wegen der ſtarcken Mixtur von Geldgeitz/ ſo denenſelben beywohnet/ er ihnen wenig zutrauen/ ſondern ſich fuͤr ihnen wohl in Acht zunehmen hat/ und zumahl wenn ſie ihn mehr als ſonſt gewoͤhnlich careſſiren/ weil es ſo dann entweder mehr umb ihres eigenen Inter- eſſe willen geſchiehet/ oder aber man ihm durch ſolche Liebkoſungen eine Falle zubereitet. Wie- wohl er auch auff den erſten ſich nicht gar zuviel zu verlaſſen hat/ ſonderlich wenn es eine Sache betrifft/ da ſie etwan beyde zugleich wegen ihres Ehrgeitzes intereſſiret ſind. Der erſte kan ihm und andern wohl gute Dienſte thun/ wenn er nur will. Jhn aber hierzu zu diſponiren muß er ſich huͤten/ daß er ſich nicht zu gemeine mit ihm mache/ ſondern gegen ſelbigen eine ſolche Offen- hertzigkeit bezeige/ die mit einer ſtarcken Ehrer- bietung vergeſellſchafftet ſey/ auch ſo viel moͤglich deſſelben Ehrgeitz dabey ſo weit intereſſire/ daß ſelbiger von denen begehrten Dienſten/ Lob/ Ruhm/ und Ehre habe/ und ſich dadurch Clien- ten oder Freunde erwerbe. Was den andern anlanget/ wird ſelbiger ordentlich trachten daß er ihn unter ſich erhalte/ und durch einen ihm oder ſeinen Freunden geleiſteten Schein-Dienſt der- geſtalt an ſich ziehe/ daß er ſie zwiſchen Furcht und Hoffnung haltende mehr von ihnen zuge- war- Aa

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/381
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 369. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/381>, abgerufen am 28.03.2024.