Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Das 12. H. von der Vermischung
dern Menschen kan er sich sehr wenig bergen/
sondern diese werden ihn balde gewahr/ denn wir
haben gewiesen/ daß der Geldgeitz kein judicium
habe. Der Ehrgeitz hat keine grosse Lust
sich zu bergen/ indem sein thun und lassen in der
Welt für Tugend gehalten wird/ jedoch sein Gifft
bemühet er sich zu verbergen/ und vermag
auch solches bey denen/ die ihm nicht genau Ach-
tung auf seine Boßheit geben/ und seine Tücke
wissen/ wohl ins Werck zu setzen/ es sey nun daß
er sich für uns selbst oder für andern bergen wolle.
Jedoch ist diese List so kräfftig nicht/ daß ein
Mensch der sich selbst wohl kennet/ nicht bald
dieselbe solte zu schanden machen/ er möge sich nun
so sehr masquiren als er wolle. Jch entsinne mich/
daß/ sint dem ich die Lehre von Erkäntniß anderer
Menschen ein wenig kund gemacht/ mir die ob-
jection
offtmahl gemacht worden: Wie ich
denn einen wolte kennen lernen/ bey dem ich etliche
Tage wäre/ und er redete und thäte gar nichts/
schwiege gantz stille in der Gesellschafft und hö-
rete nur zu. Alleine das wäre nicht gut/ wenn
nicht in dieser Wissenschafft auch das Vermö-
gen zu schweigen ein unfehlbares datum wäre/
die Menschen wider ihren willen zu erkennen.
Wer sich das bisherige recht zu Nutze gemacht
hat/ der weiß schon was ich sagen wil.

43. Wenn aber die herrschende passion
mit der andern/ die folget/ starck vermischet

ist

Das 12. H. von der Vermiſchung
dern Menſchen kan er ſich ſehr wenig bergen/
ſondern dieſe werden ihn balde gewahr/ denn wir
haben gewieſen/ daß der Geldgeitz kein judicium
habe. Der Ehrgeitz hat keine groſſe Luſt
ſich zu bergen/ indem ſein thun und laſſen in der
Welt fuͤr Tugend gehalten wird/ jedoch ſein Gifft
bemuͤhet er ſich zu verbergen/ und vermag
auch ſolches bey denen/ die ihm nicht genau Ach-
tung auf ſeine Boßheit geben/ und ſeine Tuͤcke
wiſſen/ wohl ins Werck zu ſetzen/ es ſey nun daß
er ſich fuͤr uns ſelbſt oder fuͤr andern bergen wolle.
Jedoch iſt dieſe Liſt ſo kraͤfftig nicht/ daß ein
Menſch der ſich ſelbſt wohl kennet/ nicht bald
dieſelbe ſolte zu ſchanden machen/ er moͤge ſich nun
ſo ſehr maſquiren als er wolle. Jch entſinne mich/
daß/ ſint dem ich die Lehre von Erkaͤntniß anderer
Menſchen ein wenig kund gemacht/ mir die ob-
jection
offtmahl gemacht worden: Wie ich
denn einen wolte kennen lernen/ bey dem ich etliche
Tage waͤre/ und er redete und thaͤte gar nichts/
ſchwiege gantz ſtille in der Geſellſchafft und hoͤ-
rete nur zu. Alleine das waͤre nicht gut/ wenn
nicht in dieſer Wiſſenſchafft auch das Vermoͤ-
gen zu ſchweigen ein unfehlbares datum waͤre/
die Menſchen wider ihren willen zu erkennen.
Wer ſich das bisherige recht zu Nutze gemacht
hat/ der weiß ſchon was ich ſagen wil.

43. Wenn aber die herrſchende paſſion
mit der andern/ die folget/ ſtarck vermiſchet

iſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0370" n="358"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 12. H. von der Vermi&#x017F;chung</hi></fw><lb/>
dern Men&#x017F;chen kan er &#x017F;ich &#x017F;ehr wenig bergen/<lb/>
&#x017F;ondern die&#x017F;e werden ihn balde gewahr/ denn wir<lb/>
haben gewie&#x017F;en/ daß der Geldgeitz kein <hi rendition="#aq">judicium</hi><lb/>
habe. Der <hi rendition="#fr">Ehrgeitz</hi> hat keine gro&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#fr">Lu&#x017F;t</hi><lb/>
&#x017F;ich zu bergen/ indem &#x017F;ein thun und la&#x017F;&#x017F;en in der<lb/>
Welt fu&#x0364;r Tugend gehalten wird/ jedoch &#x017F;ein Gifft<lb/><hi rendition="#fr">bemu&#x0364;het</hi> er &#x017F;ich zu verbergen/ und <hi rendition="#fr">vermag</hi><lb/>
auch &#x017F;olches bey denen/ die ihm nicht genau <hi rendition="#fr">A</hi>ch-<lb/>
tung auf &#x017F;eine Boßheit geben/ und &#x017F;eine Tu&#x0364;cke<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en/ wohl ins Werck zu &#x017F;etzen/ es &#x017F;ey nun daß<lb/>
er &#x017F;ich fu&#x0364;r uns &#x017F;elb&#x017F;t oder fu&#x0364;r andern bergen wolle.<lb/>
Jedoch i&#x017F;t die&#x017F;e Li&#x017F;t &#x017F;o kra&#x0364;fftig nicht/ daß ein<lb/>
Men&#x017F;ch der &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t wohl kennet/ nicht bald<lb/>
die&#x017F;elbe &#x017F;olte zu &#x017F;chanden machen/ er mo&#x0364;ge &#x017F;ich nun<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">ma&#x017F;qui</hi>ren als er wolle. Jch ent&#x017F;inne mich/<lb/>
daß/ &#x017F;int dem ich die Lehre von Erka&#x0364;ntniß anderer<lb/>
Men&#x017F;chen ein wenig kund gemacht/ mir die <hi rendition="#aq">ob-<lb/>
jection</hi> offtmahl gemacht worden: Wie ich<lb/>
denn einen wolte kennen lernen/ bey dem ich etliche<lb/>
Tage wa&#x0364;re/ und er redete und tha&#x0364;te gar nichts/<lb/>
&#x017F;chwiege gantz &#x017F;tille in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft und ho&#x0364;-<lb/>
rete nur zu. Alleine das wa&#x0364;re nicht gut/ wenn<lb/>
nicht in die&#x017F;er Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft auch das Vermo&#x0364;-<lb/>
gen zu &#x017F;chweigen ein unfehlbares <hi rendition="#aq">datum</hi> wa&#x0364;re/<lb/>
die Men&#x017F;chen wider ihren willen zu erkennen.<lb/>
Wer &#x017F;ich das bisherige recht zu Nutze gemacht<lb/>
hat/ der weiß &#x017F;chon was ich &#x017F;agen wil.</p><lb/>
        <p>43. Wenn aber <hi rendition="#fr">die herr&#x017F;chende</hi> <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ion</hi><lb/><hi rendition="#fr">mit der andern/ die folget/ &#x017F;tarck vermi&#x017F;chet</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">i&#x017F;t</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[358/0370] Das 12. H. von der Vermiſchung dern Menſchen kan er ſich ſehr wenig bergen/ ſondern dieſe werden ihn balde gewahr/ denn wir haben gewieſen/ daß der Geldgeitz kein judicium habe. Der Ehrgeitz hat keine groſſe Luſt ſich zu bergen/ indem ſein thun und laſſen in der Welt fuͤr Tugend gehalten wird/ jedoch ſein Gifft bemuͤhet er ſich zu verbergen/ und vermag auch ſolches bey denen/ die ihm nicht genau Ach- tung auf ſeine Boßheit geben/ und ſeine Tuͤcke wiſſen/ wohl ins Werck zu ſetzen/ es ſey nun daß er ſich fuͤr uns ſelbſt oder fuͤr andern bergen wolle. Jedoch iſt dieſe Liſt ſo kraͤfftig nicht/ daß ein Menſch der ſich ſelbſt wohl kennet/ nicht bald dieſelbe ſolte zu ſchanden machen/ er moͤge ſich nun ſo ſehr maſquiren als er wolle. Jch entſinne mich/ daß/ ſint dem ich die Lehre von Erkaͤntniß anderer Menſchen ein wenig kund gemacht/ mir die ob- jection offtmahl gemacht worden: Wie ich denn einen wolte kennen lernen/ bey dem ich etliche Tage waͤre/ und er redete und thaͤte gar nichts/ ſchwiege gantz ſtille in der Geſellſchafft und hoͤ- rete nur zu. Alleine das waͤre nicht gut/ wenn nicht in dieſer Wiſſenſchafft auch das Vermoͤ- gen zu ſchweigen ein unfehlbares datum waͤre/ die Menſchen wider ihren willen zu erkennen. Wer ſich das bisherige recht zu Nutze gemacht hat/ der weiß ſchon was ich ſagen wil. 43. Wenn aber die herrſchende paſſion mit der andern/ die folget/ ſtarck vermiſchet iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/370
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 358. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/370>, abgerufen am 23.04.2024.