Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

und denen daher rührenden Unt.
werden. Durch dieses Laster ist der Ehrgeitzi-
ge von vernünfftiger Liebe und von der Wol-
lust
entfernet/ indem ein Tugendhaffter nur das
jenige was Widerwärtigkeit ist/ z. e. recht em-
findlichen Schmertz/ vor Widerwärtigkeit hält/
und daran seine gedultige Hertzhafftigkeit ausübet/
über die Entziehung aber eiteler Ehre/ oder zärt-
licher Dinge gar nicht beweget wird/ ein Wohl-
lüstiger hingegen über Entziehung eiteler Ehre
sich wenig beweget/ wenn er nur seine Sinne
belustigen kan/ ein Ehrgeitziger aber ärgert sich
eben nicht/ wenn er nicht delicat leben kan/ ja
er trägt auch wohl die grösten Schmertzen mit
Gedult/ wenn er sich beredet dadurch einen merck-
lichen Zusatz von eiteler Ehre zu erlangen/ wenn
aber seine eingebildete Ehre nur auf das geringste
verletzet wird/ will er aus Ungedult aus der Haut
fahren.

38. Darinnen kommet der Ehrgeitz zwar
mit der Wohllust überein und ist von der Tu-
gend entschieden/ daß er über die ihm entstehende
Widerwärtigkeiten ungedultig ist/ aber darin-
nen ist er von der Wohllust unterschieden/ daß
die Ungedult den Wollüstigen zu einer grössern
Empfindlichkeit antreibet/ bey einen Ehrgeitzigen
aber verursachet/ daß er über die Widerwärtigkeit
ergrimmet. Dannenhero ob schon die Unge-
dult auff beyden Seiten den Wohllüstigen und
Ehrgeitzigen ihres Verstandes und der Bedacht-
samkeit beraubet die Mittel wohl zu überlegen/

die
Q 3

und denen daher ruͤhrenden Unt.
werden. Durch dieſes Laſter iſt der Ehrgeitzi-
ge von vernuͤnfftiger Liebe und von der Wol-
luſt
entfernet/ indem ein Tugendhaffter nur das
jenige was Widerwaͤrtigkeit iſt/ z. e. recht em-
findlichen Schmertz/ vor Widerwaͤrtigkeit haͤlt/
uñ daran ſeine gedultige Heꝛtzhafftigkeit ausuͤbet/
uͤber die Entziehung aber eiteler Ehre/ oder zaͤrt-
licher Dinge gar nicht beweget wird/ ein Wohl-
luͤſtiger hingegen uͤber Entziehung eiteler Ehre
ſich wenig beweget/ wenn er nur ſeine Sinne
beluſtigen kan/ ein Ehrgeitziger aber aͤrgert ſich
eben nicht/ wenn er nicht delicat leben kan/ ja
er traͤgt auch wohl die groͤſten Schmertzen mit
Gedult/ wenn er ſich beredet daduꝛch einen merck-
lichen Zuſatz von eiteler Ehre zu erlangen/ wenn
aber ſeine eingebildete Ehre nur auf das geringſte
verletzet wird/ will er aus Ungedult aus der Haut
fahren.

38. Darinnen kommet der Ehrgeitz zwar
mit der Wohlluſt uͤberein und iſt von der Tu-
gend entſchieden/ daß er uͤber die ihm entſtehende
Widerwaͤrtigkeiten ungedultig iſt/ aber darin-
nen iſt er von der Wohlluſt unterſchieden/ daß
die Ungedult den Wolluͤſtigen zu einer groͤſſern
Empfindlichkeit antreibet/ bey einen Ehrgeitzigen
aber verurſachet/ daß er uͤber die Widerwaͤrtigkeit
ergrimmet. Dannenhero ob ſchon die Unge-
dult auff beyden Seiten den Wohlluͤſtigen und
Ehrgeitzigen ihres Verſtandes und der Bedacht-
ſamkeit beraubet die Mittel wohl zu uͤberlegen/

die
Q 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0257" n="245"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und denen daher ru&#x0364;hrenden Unt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">werden.</hi> Durch die&#x017F;es La&#x017F;ter i&#x017F;t der Ehrgeitzi-<lb/>
ge von <hi rendition="#fr">vernu&#x0364;nfftiger Liebe</hi> und von der <hi rendition="#fr">Wol-<lb/>
lu&#x017F;t</hi> entfernet/ indem ein Tugendhaffter nur das<lb/>
jenige was Widerwa&#x0364;rtigkeit i&#x017F;t/ z. e. recht em-<lb/>
findlichen Schmertz/ vor Widerwa&#x0364;rtigkeit ha&#x0364;lt/<lb/>
un&#x0303; daran &#x017F;eine gedultige He&#xA75B;tzhafftigkeit ausu&#x0364;bet/<lb/>
u&#x0364;ber die Entziehung aber eiteler Ehre/ oder za&#x0364;rt-<lb/>
licher Dinge gar nicht beweget wird/ ein Wohl-<lb/>
lu&#x0364;&#x017F;tiger hingegen u&#x0364;ber Entziehung eiteler Ehre<lb/>
&#x017F;ich wenig beweget/ wenn er nur &#x017F;eine Sinne<lb/>
belu&#x017F;tigen kan/ ein Ehrgeitziger aber a&#x0364;rgert &#x017F;ich<lb/>
eben nicht/ wenn er nicht <hi rendition="#aq">delicat</hi> leben kan/ ja<lb/>
er tra&#x0364;gt auch wohl die gro&#x0364;&#x017F;ten Schmertzen mit<lb/>
Gedult/ wenn er &#x017F;ich beredet dadu&#xA75B;ch einen merck-<lb/>
lichen Zu&#x017F;atz von eiteler Ehre zu erlangen/ wenn<lb/>
aber &#x017F;eine eingebildete Ehre nur auf das gering&#x017F;te<lb/>
verletzet wird/ will er aus Ungedult aus der Haut<lb/>
fahren.</p><lb/>
        <p>38. Darinnen kommet der <hi rendition="#fr">Ehrgeitz</hi> zwar<lb/>
mit der <hi rendition="#fr">Wohllu&#x017F;t</hi> u&#x0364;berein und i&#x017F;t von der Tu-<lb/>
gend ent&#x017F;chieden/ daß er u&#x0364;ber die ihm ent&#x017F;tehende<lb/>
Widerwa&#x0364;rtigkeiten <hi rendition="#fr">ungedultig</hi> i&#x017F;t/ aber darin-<lb/>
nen i&#x017F;t er von der Wohllu&#x017F;t unter&#x017F;chieden/ daß<lb/>
die Ungedult den Wollu&#x0364;&#x017F;tigen zu einer gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
Empfindlichkeit antreibet/ bey einen Ehrgeitzigen<lb/>
aber verur&#x017F;achet/ daß er u&#x0364;ber die Widerwa&#x0364;rtigkeit<lb/><hi rendition="#fr">ergrimmet.</hi> Dannenhero ob &#x017F;chon die Unge-<lb/>
dult auff beyden Seiten den Wohllu&#x0364;&#x017F;tigen und<lb/>
Ehrgeitzigen ihres Ver&#x017F;tandes und der Bedacht-<lb/>
&#x017F;amkeit beraubet <hi rendition="#fr">die Mittel</hi> wohl zu u&#x0364;berlegen/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q 3</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0257] und denen daher ruͤhrenden Unt. werden. Durch dieſes Laſter iſt der Ehrgeitzi- ge von vernuͤnfftiger Liebe und von der Wol- luſt entfernet/ indem ein Tugendhaffter nur das jenige was Widerwaͤrtigkeit iſt/ z. e. recht em- findlichen Schmertz/ vor Widerwaͤrtigkeit haͤlt/ uñ daran ſeine gedultige Heꝛtzhafftigkeit ausuͤbet/ uͤber die Entziehung aber eiteler Ehre/ oder zaͤrt- licher Dinge gar nicht beweget wird/ ein Wohl- luͤſtiger hingegen uͤber Entziehung eiteler Ehre ſich wenig beweget/ wenn er nur ſeine Sinne beluſtigen kan/ ein Ehrgeitziger aber aͤrgert ſich eben nicht/ wenn er nicht delicat leben kan/ ja er traͤgt auch wohl die groͤſten Schmertzen mit Gedult/ wenn er ſich beredet daduꝛch einen merck- lichen Zuſatz von eiteler Ehre zu erlangen/ wenn aber ſeine eingebildete Ehre nur auf das geringſte verletzet wird/ will er aus Ungedult aus der Haut fahren. 38. Darinnen kommet der Ehrgeitz zwar mit der Wohlluſt uͤberein und iſt von der Tu- gend entſchieden/ daß er uͤber die ihm entſtehende Widerwaͤrtigkeiten ungedultig iſt/ aber darin- nen iſt er von der Wohlluſt unterſchieden/ daß die Ungedult den Wolluͤſtigen zu einer groͤſſern Empfindlichkeit antreibet/ bey einen Ehrgeitzigen aber verurſachet/ daß er uͤber die Widerwaͤrtigkeit ergrimmet. Dannenhero ob ſchon die Unge- dult auff beyden Seiten den Wohlluͤſtigen und Ehrgeitzigen ihres Verſtandes und der Bedacht- ſamkeit beraubet die Mittel wohl zu uͤberlegen/ die Q 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/257
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/257>, abgerufen am 25.04.2024.