Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Das 4. H. wie vielerley Gem. N.
Worte wollen wir nicht zancken/ wenn wir nur
einander deutlich verstehen.

40. Was endlich Cartesius von der Groß-
müthigkeit
und Stoltz/ Demuth und Nieder-
trächtigkeit
einmisebt/ ist dunckel. Denn ich
sehe wohl wie die Großmütigkeit von der De-
muth und der Stoltz von der Niederträchtigkeit
entschieden seyn sollen/ daß jene aus der Hochach-
tung/ diese aber aus der Verachtung unserer
selbst entstehen sollen; Aber ich sehe nicht/ was
Cartesius unter der Hochachtung und Stoltz/
wiederum unter der Demuth und Niederträch-
tigkeit
für einen Unterscheid mache/ er wolle denn
sagen/ daß Großmühtigkeit und Demuth wäre/
wann wir uns der Gebühr nach hochhielten o-
der verachteten/ und Stoltz oder Niederträchtig-
keit/ wenn wir uns über die Gebühr hochhielten
oder verachteten.

41. Hierwider aber habe ich unterschiede-
nes zu erinnern. Daß ichs kurtz mache: Groß-
müthigkeit ist keine Hochachtung sein selbst/
sondern
eine standhaffte Erwartung und gedulti-
ge Ertragung derer Dinge/ die denen Menschen
insgemein verdrießlich sind. Von der wahren
Demuth weiß der sich selbst gelassene Mensch
gar nichts.
Was er aber davon weiß/ bestehet
die Demuth mehr oder doch ja so wohl in
anderer ihrer Hochachtung/ als in Verach-
tung seiner.
Und der Stoltz bestehet eben-

mässig

Das 4. H. wie vielerley Gem. N.
Worte wollen wir nicht zancken/ wenn wir nur
einander deutlich verſtehen.

40. Was endlich Carteſius von der Groß-
muͤthigkeit
und Stoltz/ Demuth und Nieder-
traͤchtigkeit
einmiſebt/ iſt dunckel. Denn ich
ſehe wohl wie die Großmuͤtigkeit von der De-
muth und der Stoltz von der Niedertraͤchtigkeit
entſchieden ſeyn ſollen/ daß jene aus der Hochach-
tung/ dieſe aber aus der Verachtung unſerer
ſelbſt entſtehen ſollen; Aber ich ſehe nicht/ was
Carteſius unter der Hochachtung und Stoltz/
wiederum unter der Demuth und Niedertraͤch-
tigkeit
fuͤr einen Unterſcheid mache/ er wolle denn
ſagen/ daß Großmuͤhtigkeit und Demuth waͤre/
wann wir uns der Gebuͤhr nach hochhielten o-
der verachteten/ und Stoltz oder Niedertraͤchtig-
keit/ wenn wir uns uͤber die Gebuͤhr hochhielten
oder verachteten.

41. Hierwider aber habe ich unterſchiede-
nes zu erinnern. Daß ichs kurtz mache: Groß-
muͤthigkeit iſt keine Hochachtung ſein ſelbſt/
ſondern
eine ſtandhaffte Erwartung und gedulti-
ge Ertragung derer Dinge/ die denen Menſchen
insgemein verdrießlich ſind. Von der wahren
Demuth weiß der ſich ſelbſt gelaſſene Menſch
gar nichts.
Was er aber davon weiß/ beſtehet
die Demuth mehr oder doch ja ſo wohl in
anderer ihrer Hochachtung/ als in Verach-
tung ſeiner.
Und der Stoltz beſtehet eben-

maͤſſig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0134" n="122"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das 4. H. wie vielerley Gem. N.</hi></fw><lb/>
Worte wollen wir nicht zancken/ wenn wir nur<lb/>
einander deutlich ver&#x017F;tehen.</p><lb/>
        <p>40. Was endlich <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Carte&#x017F;ius</hi></hi> von der <hi rendition="#fr">Groß-<lb/>
mu&#x0364;thigkeit</hi> und <hi rendition="#fr">Stoltz/ Demuth</hi> und <hi rendition="#fr">Nieder-<lb/>
tra&#x0364;chtigkeit</hi> einmi&#x017F;ebt/ i&#x017F;t dunckel. Denn ich<lb/>
&#x017F;ehe wohl wie die Großmu&#x0364;tigkeit von der De-<lb/>
muth und der Stoltz von der Niedertra&#x0364;chtigkeit<lb/>
ent&#x017F;chieden &#x017F;eyn &#x017F;ollen/ daß jene aus der Hochach-<lb/>
tung/ die&#x017F;e aber aus der Verachtung un&#x017F;erer<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ent&#x017F;tehen &#x017F;ollen; Aber ich &#x017F;ehe nicht/ was<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Carte&#x017F;ius</hi></hi> unter <hi rendition="#fr">der Hochachtung</hi> und <hi rendition="#fr">Stoltz/</hi><lb/>
wiederum unter <hi rendition="#fr">der Demuth</hi> und <hi rendition="#fr">Niedertra&#x0364;ch-<lb/>
tigkeit</hi> fu&#x0364;r einen Unter&#x017F;cheid mache/ er wolle denn<lb/>
&#x017F;agen/ daß Großmu&#x0364;htigkeit und Demuth wa&#x0364;re/<lb/>
wann wir uns <hi rendition="#fr">der Gebu&#x0364;hr nach</hi> hochhielten o-<lb/>
der verachteten/ und Stoltz oder Niedertra&#x0364;chtig-<lb/>
keit/ wenn wir uns <hi rendition="#fr">u&#x0364;ber die Gebu&#x0364;hr</hi> hochhielten<lb/>
oder verachteten.</p><lb/>
        <p>41. Hierwider aber habe ich unter&#x017F;chiede-<lb/>
nes zu erinnern. Daß ichs kurtz mache: <hi rendition="#fr">Groß-<lb/>
mu&#x0364;thigkeit i&#x017F;t keine Hochachtung &#x017F;ein &#x017F;elb&#x017F;t/<lb/>
&#x017F;ondern</hi> eine &#x017F;tandhaffte Erwartung und gedulti-<lb/>
ge Ertragung derer Dinge/ die denen Men&#x017F;chen<lb/>
insgemein verdrießlich &#x017F;ind. <hi rendition="#fr">Von der wahren<lb/>
Demuth weiß der &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t gela&#x017F;&#x017F;ene Men&#x017F;ch<lb/>
gar nichts.</hi> Was er aber davon weiß/ be&#x017F;tehet<lb/><hi rendition="#fr">die Demuth mehr oder doch ja &#x017F;o wohl in<lb/>
anderer ihrer Hochachtung/ als in Verach-<lb/>
tung &#x017F;einer.</hi> Und <hi rendition="#fr">der Stoltz be&#x017F;tehet eben-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0134] Das 4. H. wie vielerley Gem. N. Worte wollen wir nicht zancken/ wenn wir nur einander deutlich verſtehen. 40. Was endlich Carteſius von der Groß- muͤthigkeit und Stoltz/ Demuth und Nieder- traͤchtigkeit einmiſebt/ iſt dunckel. Denn ich ſehe wohl wie die Großmuͤtigkeit von der De- muth und der Stoltz von der Niedertraͤchtigkeit entſchieden ſeyn ſollen/ daß jene aus der Hochach- tung/ dieſe aber aus der Verachtung unſerer ſelbſt entſtehen ſollen; Aber ich ſehe nicht/ was Carteſius unter der Hochachtung und Stoltz/ wiederum unter der Demuth und Niedertraͤch- tigkeit fuͤr einen Unterſcheid mache/ er wolle denn ſagen/ daß Großmuͤhtigkeit und Demuth waͤre/ wann wir uns der Gebuͤhr nach hochhielten o- der verachteten/ und Stoltz oder Niedertraͤchtig- keit/ wenn wir uns uͤber die Gebuͤhr hochhielten oder verachteten. 41. Hierwider aber habe ich unterſchiede- nes zu erinnern. Daß ichs kurtz mache: Groß- muͤthigkeit iſt keine Hochachtung ſein ſelbſt/ ſondern eine ſtandhaffte Erwartung und gedulti- ge Ertragung derer Dinge/ die denen Menſchen insgemein verdrießlich ſind. Von der wahren Demuth weiß der ſich ſelbſt gelaſſene Menſch gar nichts. Was er aber davon weiß/ beſtehet die Demuth mehr oder doch ja ſo wohl in anderer ihrer Hochachtung/ als in Verach- tung ſeiner. Und der Stoltz beſtehet eben- maͤſſig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/134
Zitationshilfe: Thomasius, Christian: Ausübung Der SittenLehre. Halle (Saale), 1696, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thomasius_ausuebungsittenlehre_1696/134>, abgerufen am 16.04.2024.