Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

besten Schriften etwas heraus, was nicht darin
stehet; weil er die Beziehungen nicht wahr-
nimmt, unter welchen es gesagt war, und ver-
steht anderes, was da gesagt war, nicht, weil
es mit seinen einseitigen Begriffen nicht stimmt.
Die Uebung soll er dann in einer andern, meh-
rentheils recht großen Wirthschaft erlangen, wo
er als Lehrling angestellt zu werden sucht. Aber
er ist entweder von dem Ideal des Vollkommen-
sten schon durchdrungen, und siehet hier so vie-
les, was davon abweicht, oder glaubt es zu se-
hen, weil er die örtlichen Verhältnisse nicht zu
würdigen weiß, mithin wird ihm alles und be-
sonders seine Verbindung mit dieser Wirthschaft
widrig; oder aber er vergißt, was er hier ge-
lernt hat, weil er es dort nicht praktisch ange-
wandt sieht. Auf jedem Fall wird er confus,
schwankend und zweifelhaft werden; er wird Auf-
klärungen, die er von dem Wirthschafts-Direk-
tor vielleicht erlangen könnte, zu fordern scheuen,
wenn dieser etwa seine Fragen einmal als nase-
weiß abgefertigt hätte; er wird sich in sich selbst
verschließen und über das Widersprechende der
Lehre und der Ausführung brüten, ohne zur
Klarheit zu kommen. Bei jeder wissenschaftli-
chen Quelle ist Popens Regel wahr: Koste nicht,
oder schöpfe tief!

beſten Schriften etwas heraus, was nicht darin
ſtehet; weil er die Beziehungen nicht wahr-
nimmt, unter welchen es geſagt war, und ver-
ſteht anderes, was da geſagt war, nicht, weil
es mit ſeinen einſeitigen Begriffen nicht ſtimmt.
Die Uebung ſoll er dann in einer andern, meh-
rentheils recht großen Wirthſchaft erlangen, wo
er als Lehrling angeſtellt zu werden ſucht. Aber
er iſt entweder von dem Ideal des Vollkommen-
ſten ſchon durchdrungen, und ſiehet hier ſo vie-
les, was davon abweicht, oder glaubt es zu ſe-
hen, weil er die oͤrtlichen Verhaͤltniſſe nicht zu
wuͤrdigen weiß, mithin wird ihm alles und be-
ſonders ſeine Verbindung mit dieſer Wirthſchaft
widrig; oder aber er vergißt, was er hier ge-
lernt hat, weil er es dort nicht praktiſch ange-
wandt ſieht. Auf jedem Fall wird er confus,
ſchwankend und zweifelhaft werden; er wird Auf-
klaͤrungen, die er von dem Wirthſchafts-Direk-
tor vielleicht erlangen koͤnnte, zu fordern ſcheuen,
wenn dieſer etwa ſeine Fragen einmal als naſe-
weiß abgefertigt haͤtte; er wird ſich in ſich ſelbſt
verſchließen und uͤber das Widerſprechende der
Lehre und der Ausfuͤhrung bruͤten, ohne zur
Klarheit zu kommen. Bei jeder wiſſenſchaftli-
chen Quelle iſt Popens Regel wahr: Koſte nicht,
oder ſchoͤpfe tief!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0357" n="340"/>
be&#x017F;ten Schriften etwas heraus, was nicht darin<lb/>
&#x017F;tehet; weil er die Beziehungen nicht wahr-<lb/>
nimmt, unter welchen es ge&#x017F;agt war, und ver-<lb/>
&#x017F;teht anderes, was da ge&#x017F;agt war, nicht, weil<lb/>
es mit &#x017F;einen ein&#x017F;eitigen Begriffen nicht &#x017F;timmt.<lb/>
Die Uebung &#x017F;oll er dann in einer andern, meh-<lb/>
rentheils recht großen Wirth&#x017F;chaft erlangen, wo<lb/>
er als Lehrling ange&#x017F;tellt zu werden &#x017F;ucht. Aber<lb/>
er i&#x017F;t entweder von dem Ideal des Vollkommen-<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;chon durchdrungen, und &#x017F;iehet hier &#x017F;o vie-<lb/>
les, was davon abweicht, oder glaubt es zu &#x017F;e-<lb/>
hen, weil er die o&#x0364;rtlichen Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e nicht zu<lb/>
wu&#x0364;rdigen weiß, mithin wird ihm alles und be-<lb/>
&#x017F;onders &#x017F;eine Verbindung mit die&#x017F;er Wirth&#x017F;chaft<lb/>
widrig; oder aber er vergißt, was er hier ge-<lb/>
lernt hat, weil er es dort nicht prakti&#x017F;ch ange-<lb/>
wandt &#x017F;ieht. Auf jedem Fall wird er confus,<lb/>
&#x017F;chwankend und zweifelhaft werden; er wird Auf-<lb/>
kla&#x0364;rungen, die er von dem Wirth&#x017F;chafts-Direk-<lb/>
tor vielleicht erlangen ko&#x0364;nnte, zu fordern &#x017F;cheuen,<lb/>
wenn die&#x017F;er etwa &#x017F;eine Fragen einmal als na&#x017F;e-<lb/>
weiß abgefertigt ha&#x0364;tte; er wird &#x017F;ich in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ver&#x017F;chließen und u&#x0364;ber das Wider&#x017F;prechende der<lb/>
Lehre und der Ausfu&#x0364;hrung bru&#x0364;ten, ohne zur<lb/>
Klarheit zu kommen. Bei jeder wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftli-<lb/>
chen Quelle i&#x017F;t Popens Regel wahr: Ko&#x017F;te nicht,<lb/>
oder &#x017F;cho&#x0364;pfe tief!</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[340/0357] beſten Schriften etwas heraus, was nicht darin ſtehet; weil er die Beziehungen nicht wahr- nimmt, unter welchen es geſagt war, und ver- ſteht anderes, was da geſagt war, nicht, weil es mit ſeinen einſeitigen Begriffen nicht ſtimmt. Die Uebung ſoll er dann in einer andern, meh- rentheils recht großen Wirthſchaft erlangen, wo er als Lehrling angeſtellt zu werden ſucht. Aber er iſt entweder von dem Ideal des Vollkommen- ſten ſchon durchdrungen, und ſiehet hier ſo vie- les, was davon abweicht, oder glaubt es zu ſe- hen, weil er die oͤrtlichen Verhaͤltniſſe nicht zu wuͤrdigen weiß, mithin wird ihm alles und be- ſonders ſeine Verbindung mit dieſer Wirthſchaft widrig; oder aber er vergißt, was er hier ge- lernt hat, weil er es dort nicht praktiſch ange- wandt ſieht. Auf jedem Fall wird er confus, ſchwankend und zweifelhaft werden; er wird Auf- klaͤrungen, die er von dem Wirthſchafts-Direk- tor vielleicht erlangen koͤnnte, zu fordern ſcheuen, wenn dieſer etwa ſeine Fragen einmal als naſe- weiß abgefertigt haͤtte; er wird ſich in ſich ſelbſt verſchließen und uͤber das Widerſprechende der Lehre und der Ausfuͤhrung bruͤten, ohne zur Klarheit zu kommen. Bei jeder wiſſenſchaftli- chen Quelle iſt Popens Regel wahr: Koſte nicht, oder ſchoͤpfe tief!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/357
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815, S. 340. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/357>, abgerufen am 18.04.2024.