Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

mähet werden sollen. Weil aber sehr viel Heu
von Schlag ll. gemacht wurde, so ließ man ihn
reifen. Er hatte aber so taub angesetzt, daß der
Ausdrusch ganz unbedeutend war.

Der Ertrag des Schlages ward
berechnet zu     596 Rthlr.
Die Kosten zu     84 Rthlr.
    Rein-Ertrag     512 Rthlr.

Schlag VI. Ein Drittheil dieses
Schlages war im Herbste gemergelt worden.
Hierzu fand man sich um so mehr veranlaßt, da
die Dünger-Produktion bei dem geringen Stroh-
Einschnitt nicht stark seyn konnte. Das übrige
ward mit 380 Fuder Mist befahren.

Der ganze gemergelte Theil, und soviel von
dem gemisteten, daß es 48 Morgen betrug,
ward mit Kartoffeln bestellt, die 201 Wispel,
(nach Abzug von 15 Wispeln Ausgrabelohn),
gaben. Es war durchaus kein Unterschied zwi-
schen den gemergelten und gemisteten Kartoffeln
zu verspüren. Auf dem übrigen Theil des ge-
misteten Landes standen in unbestimmten Flächen,
zum Theil gemischt, Runkeln, Rotabaga, Was-
serrüben, Mais zum Abfuttern, der jedoch zum
Theil reifte.

maͤhet werden ſollen. Weil aber ſehr viel Heu
von Schlag ll. gemacht wurde, ſo ließ man ihn
reifen. Er hatte aber ſo taub angeſetzt, daß der
Ausdruſch ganz unbedeutend war.

Der Ertrag des Schlages ward
berechnet zu     596 Rthlr.
Die Koſten zu     84 Rthlr.
    Rein-Ertrag     512 Rthlr.

Schlag VI. Ein Drittheil dieſes
Schlages war im Herbſte gemergelt worden.
Hierzu fand man ſich um ſo mehr veranlaßt, da
die Duͤnger-Produktion bei dem geringen Stroh-
Einſchnitt nicht ſtark ſeyn konnte. Das uͤbrige
ward mit 380 Fuder Miſt befahren.

Der ganze gemergelte Theil, und ſoviel von
dem gemiſteten, daß es 48 Morgen betrug,
ward mit Kartoffeln beſtellt, die 201 Wispel,
(nach Abzug von 15 Wispeln Ausgrabelohn),
gaben. Es war durchaus kein Unterſchied zwi-
ſchen den gemergelten und gemiſteten Kartoffeln
zu verſpuͤren. Auf dem uͤbrigen Theil des ge-
miſteten Landes ſtanden in unbeſtimmten Flaͤchen,
zum Theil gemiſcht, Runkeln, Rotabaga, Waſ-
ſerruͤben, Mais zum Abfuttern, der jedoch zum
Theil reifte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0143" n="126"/>
ma&#x0364;het werden &#x017F;ollen. Weil aber &#x017F;ehr viel Heu<lb/>
von Schlag <hi rendition="#aq">ll.</hi> gemacht wurde, &#x017F;o ließ man ihn<lb/>
reifen. Er hatte aber &#x017F;o taub ange&#x017F;etzt, daß der<lb/>
Ausdru&#x017F;ch ganz unbedeutend war.</p><lb/>
        <list>
          <item>Der Ertrag des Schlages ward<lb/>
berechnet zu <space dim="horizontal"/> 596 Rthlr.</item><lb/>
          <item>Die Ko&#x017F;ten zu <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#u">84 Rthlr.</hi></item><lb/>
          <item><space dim="horizontal"/> Rein-Ertrag <space dim="horizontal"/> 512 Rthlr.</item>
        </list><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Schlag</hi><hi rendition="#aq">VI.</hi> Ein Drittheil die&#x017F;es<lb/>
Schlages war im Herb&#x017F;te gemergelt worden.<lb/>
Hierzu fand man &#x017F;ich um &#x017F;o mehr veranlaßt, da<lb/>
die Du&#x0364;nger-Produktion bei dem geringen Stroh-<lb/>
Ein&#x017F;chnitt nicht &#x017F;tark &#x017F;eyn konnte. Das u&#x0364;brige<lb/>
ward mit 380 Fuder Mi&#x017F;t befahren.</p><lb/>
        <p>Der ganze gemergelte Theil, und &#x017F;oviel von<lb/>
dem gemi&#x017F;teten, daß es 48 Morgen betrug,<lb/>
ward mit Kartoffeln be&#x017F;tellt, die 201 Wispel,<lb/>
(nach Abzug von 15 Wispeln Ausgrabelohn),<lb/>
gaben. Es war durchaus kein Unter&#x017F;chied zwi-<lb/>
&#x017F;chen den gemergelten und gemi&#x017F;teten Kartoffeln<lb/>
zu ver&#x017F;pu&#x0364;ren. Auf dem u&#x0364;brigen Theil des ge-<lb/>
mi&#x017F;teten Landes &#x017F;tanden in unbe&#x017F;timmten Fla&#x0364;chen,<lb/>
zum Theil gemi&#x017F;cht, Runkeln, Rotabaga, Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erru&#x0364;ben, Mais zum Abfuttern, der jedoch zum<lb/>
Theil reifte.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0143] maͤhet werden ſollen. Weil aber ſehr viel Heu von Schlag ll. gemacht wurde, ſo ließ man ihn reifen. Er hatte aber ſo taub angeſetzt, daß der Ausdruſch ganz unbedeutend war. Der Ertrag des Schlages ward berechnet zu 596 Rthlr. Die Koſten zu 84 Rthlr. Rein-Ertrag 512 Rthlr. Schlag VI. Ein Drittheil dieſes Schlages war im Herbſte gemergelt worden. Hierzu fand man ſich um ſo mehr veranlaßt, da die Duͤnger-Produktion bei dem geringen Stroh- Einſchnitt nicht ſtark ſeyn konnte. Das uͤbrige ward mit 380 Fuder Miſt befahren. Der ganze gemergelte Theil, und ſoviel von dem gemiſteten, daß es 48 Morgen betrug, ward mit Kartoffeln beſtellt, die 201 Wispel, (nach Abzug von 15 Wispeln Ausgrabelohn), gaben. Es war durchaus kein Unterſchied zwi- ſchen den gemergelten und gemiſteten Kartoffeln zu verſpuͤren. Auf dem uͤbrigen Theil des ge- miſteten Landes ſtanden in unbeſtimmten Flaͤchen, zum Theil gemiſcht, Runkeln, Rotabaga, Waſ- ſerruͤben, Mais zum Abfuttern, der jedoch zum Theil reifte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/143
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/143>, abgerufen am 29.03.2024.