Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Werth des Ertrages ist be-
rechnet zu     420 Rthlr.
Die Bestellungskosten zu     201 Rthlr.
    Rein-Ertrag     219 Rthlr.

Schlag V. Hülsenfrüchte: Erbsen,
Wicken, theils reifende, theils grüngemähete Lin-
sen. Er war mit 310 Fuder Mist befahren,
zweimal gepflügt.

Der Werth des Ertrages war     307 Rthlr.
Die Bestellungskosten     185 Rthlr.
    Rein-Ertrag     122 Rthlr.

Schlag VI. Klee im ersten Jahre,
unter Roggen gesäet. Dieser Klee stand, wo
er stand, sehr kräftig, war aber äußerst nachlä-
ßig gesäet, so daß nicht nur die Würfe nicht
an einander schlossen, sondern auch ganze Gänge
überschlagen waren. Die Arbeit war einem
Menschen aufgetragen, der sie störrig verrichtete,
weil ihm der Kleebau zuwider war. Man muß
bei keiner Saat so vorsichtig in der Auswahl
des Säemanns seyn, als beim Klee, zumal über
Winterung. Ich ließ nach dem ersten Schnitt
die Fehlstellen scharf eggen und wieder mit Klee
besäen, um im folgenden Jahre ein besetztes Feld
zu haben.

Der Werth des Ertrages iſt be-
rechnet zu     420 Rthlr.
Die Beſtellungskoſten zu     201 Rthlr.
    Rein-Ertrag     219 Rthlr.

Schlag V. Huͤlſenfruͤchte: Erbſen,
Wicken, theils reifende, theils gruͤngemaͤhete Lin-
ſen. Er war mit 310 Fuder Miſt befahren,
zweimal gepfluͤgt.

Der Werth des Ertrages war     307 Rthlr.
Die Beſtellungskoſten     185 Rthlr.
    Rein-Ertrag     122 Rthlr.

Schlag VI. Klee im erſten Jahre,
unter Roggen geſaͤet. Dieſer Klee ſtand, wo
er ſtand, ſehr kraͤftig, war aber aͤußerſt nachlaͤ-
ßig geſaͤet, ſo daß nicht nur die Wuͤrfe nicht
an einander ſchloſſen, ſondern auch ganze Gaͤnge
uͤberſchlagen waren. Die Arbeit war einem
Menſchen aufgetragen, der ſie ſtoͤrrig verrichtete,
weil ihm der Kleebau zuwider war. Man muß
bei keiner Saat ſo vorſichtig in der Auswahl
des Saͤemanns ſeyn, als beim Klee, zumal uͤber
Winterung. Ich ließ nach dem erſten Schnitt
die Fehlſtellen ſcharf eggen und wieder mit Klee
beſaͤen, um im folgenden Jahre ein beſetztes Feld
zu haben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0118" n="101"/>
        <list>
          <item>Der Werth des Ertrages i&#x017F;t be-<lb/>
rechnet zu <space dim="horizontal"/> 420 Rthlr.</item><lb/>
          <item>Die Be&#x017F;tellungsko&#x017F;ten zu <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#u">201 Rthlr.</hi></item><lb/>
          <item><space dim="horizontal"/> Rein-Ertrag <space dim="horizontal"/> 219 Rthlr.</item>
        </list><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Schlag</hi><hi rendition="#aq">V.</hi><hi rendition="#g">Hu&#x0364;l&#x017F;enfru&#x0364;chte</hi>: Erb&#x017F;en,<lb/>
Wicken, theils reifende, theils gru&#x0364;ngema&#x0364;hete Lin-<lb/>
&#x017F;en. Er war mit 310 Fuder Mi&#x017F;t befahren,<lb/>
zweimal gepflu&#x0364;gt.</p><lb/>
        <list>
          <item>Der Werth des Ertrages war <space dim="horizontal"/> 307 Rthlr.</item><lb/>
          <item>Die Be&#x017F;tellungsko&#x017F;ten <space dim="horizontal"/> <hi rendition="#u">185 Rthlr.</hi></item><lb/>
          <item><space dim="horizontal"/> Rein-Ertrag <space dim="horizontal"/> 122 Rthlr.</item>
        </list><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Schlag</hi><hi rendition="#aq">VI.</hi><hi rendition="#g">Klee im er&#x017F;ten Jahre</hi>,<lb/>
unter Roggen ge&#x017F;a&#x0364;et. Die&#x017F;er Klee &#x017F;tand, wo<lb/>
er &#x017F;tand, &#x017F;ehr kra&#x0364;ftig, war aber a&#x0364;ußer&#x017F;t nachla&#x0364;-<lb/>
ßig ge&#x017F;a&#x0364;et, &#x017F;o daß nicht nur die Wu&#x0364;rfe nicht<lb/>
an einander &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ondern auch ganze Ga&#x0364;nge<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;chlagen waren. Die Arbeit war einem<lb/>
Men&#x017F;chen aufgetragen, der &#x017F;ie &#x017F;to&#x0364;rrig verrichtete,<lb/>
weil ihm der Kleebau zuwider war. Man muß<lb/>
bei keiner Saat &#x017F;o vor&#x017F;ichtig in der Auswahl<lb/>
des Sa&#x0364;emanns &#x017F;eyn, als beim Klee, zumal u&#x0364;ber<lb/>
Winterung. Ich ließ nach dem er&#x017F;ten Schnitt<lb/>
die Fehl&#x017F;tellen &#x017F;charf eggen und wieder mit Klee<lb/>
be&#x017F;a&#x0364;en, um im folgenden Jahre ein be&#x017F;etztes Feld<lb/>
zu haben.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0118] Der Werth des Ertrages iſt be- rechnet zu 420 Rthlr. Die Beſtellungskoſten zu 201 Rthlr. Rein-Ertrag 219 Rthlr. Schlag V. Huͤlſenfruͤchte: Erbſen, Wicken, theils reifende, theils gruͤngemaͤhete Lin- ſen. Er war mit 310 Fuder Miſt befahren, zweimal gepfluͤgt. Der Werth des Ertrages war 307 Rthlr. Die Beſtellungskoſten 185 Rthlr. Rein-Ertrag 122 Rthlr. Schlag VI. Klee im erſten Jahre, unter Roggen geſaͤet. Dieſer Klee ſtand, wo er ſtand, ſehr kraͤftig, war aber aͤußerſt nachlaͤ- ßig geſaͤet, ſo daß nicht nur die Wuͤrfe nicht an einander ſchloſſen, ſondern auch ganze Gaͤnge uͤberſchlagen waren. Die Arbeit war einem Menſchen aufgetragen, der ſie ſtoͤrrig verrichtete, weil ihm der Kleebau zuwider war. Man muß bei keiner Saat ſo vorſichtig in der Auswahl des Saͤemanns ſeyn, als beim Klee, zumal uͤber Winterung. Ich ließ nach dem erſten Schnitt die Fehlſtellen ſcharf eggen und wieder mit Klee beſaͤen, um im folgenden Jahre ein beſetztes Feld zu haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/118
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/118>, abgerufen am 16.04.2024.