Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

deroselben/ die ihnen der Geheim- oder Son[d]er-
Geist eingebet/ haben/ und halten. Die Boßheit
aber liegt ihr selbst. Psal 26. v. 12. Dann ich befrage
solchen Sectirer/ ob er auch sich einen Menschen er-
kenne/ und vor einen zugleich gebrächlich/ und irri-
gen/ der nicht minder etwelchen Fähler unterworf-
fen/ halte? Er wird zweifels frey meine Frag beja-
ken/ dannenhero ich ja nicht unrecht schliesse: wann
dann auch deinen gefahlten Urtheil nach/ wie du es
zugebest/ oder wenigst durchgehen lassest (weilen du
alle dero Lehr-Sprüch zu schützen/ und zuverfechten/
dich noch anmassest/ noch dörfest) Luther/ und
Calvinus/ haben in jewelchen Punct/ und Auslegung
einer/ odern andern Stelle der Heil: Schrifft fahlen
mögen/ die doch (wie-wohln schamlosist) sich ande-
ren/ ja auch den heiligst- und ältesten Vättern/ und
Lehrern in Auslegung H: Schrifft vorgezogen haben/
werdest du ja billich gleiches von dir verdencken
mögen/ ob deine/ nach deinen eignen Kopff/
etwelches Texts der H: Schrifft Auslegung/ nicht
von der Wahrheit/ und jenem Verstand/ deme der
H: Geist durch solchen Text uns zu offenbahren ge-
trachtet/ abweiche/ und fähl schlage? daß du also
dessen/ was du sagst/ daß du glaubest/ solche unfähl-
bare Gewißheit nicht habest/ dero kein gewiß- oder
grössere möge gegeben werden/ die doch zu jedem act,
oder Ubung des Göttlichen Glaubens erfordert
werden.

8. Die Achte betrifft die Nativitarios. oder Na-
tali
sten/ durch welche ich doch nicht jene Nativita-
rios
verstehe/ die der H. Augustinus de Haeresibus
c.
8. aufieget/ sondern jene uncatholische/ deren in
grosser Anzahl sich in Hungarn einfinden/ die sich
bereden/ und von ihren Predicanten seyn beredet

worden/
H 2

deroſelben/ die ihnen der Geheim- oder Son[d]er-
Geiſt eingebet/ haben/ und halten. Die Boßheit
aber liegt ihr ſelbſt. Pſal 26. v. 12. Dann ich befrage
ſolchen Sectirer/ ob er auch ſich einen Menſchen er-
kenne/ und vor einen zugleich gebraͤchlich/ und irri-
gen/ der nicht minder etwelchen Faͤhler unterworf-
fen/ halte? Er wird zweifels frey meine Frag beja-
ken/ dannenhero ich ja nicht unrecht ſchlieſſe: wann
dann auch deinen gefahlten Urtheil nach/ wie du es
zugebeſt/ oder wenigſt durchgehen laſſeſt (weilen du
alle dero Lehr-Spruͤch zu ſchuͤtzen/ und zuverfechten/
dich noch anmaſſeſt/ noch doͤrfeſt) Luther/ und
Calvinus/ haben in jewelchen Punct/ und Auslegung
einer/ odern andern Stelle der Heil: Schrifft fahlen
moͤgen/ die doch (wie-wohln ſchamloſiſt) ſich ande-
ren/ ja auch den heiligſt- und aͤlteſten Vaͤttern/ und
Lehrern in Auslegung H: Schrifft vorgezogen haben/
werdeſt du ja billich gleiches von dir verdencken
moͤgen/ ob deine/ nach deinen eignen Kopff/
etwelches Texts der H: Schrifft Auslegung/ nicht
von der Wahrheit/ und jenem Verſtand/ deme der
H: Geiſt durch ſolchen Text uns zu offenbahren ge-
trachtet/ abweiche/ und faͤhl ſchlage? daß du alſo
deſſen/ was du ſagſt/ daß du glaubeſt/ ſolche unfaͤhl-
bare Gewißheit nicht habeſt/ dero kein gewiß- oder
groͤſſere moͤge gegeben werden/ die doch zu jedem act,
oder Ubung des Goͤttlichen Glaubens erfordert
werden.

8. Die Achte betrifft die Nativitarios. oder Na-
tali
ſten/ durch welche ich doch nicht jene Nativita-
rios
verſtehe/ die der H. Auguſtinus de Hæreſibus
c.
8. aufieget/ ſondern jene uncatholiſche/ deren in
groſſer Anzahl ſich in Hungarn einfinden/ die ſich
bereden/ und von ihren Predicanten ſeyn beredet

worden/
H 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0127" n="115"/>
dero&#x017F;elben/ die ihnen der Geheim- oder Son<supplied>d</supplied>er-<lb/>
Gei&#x017F;t eingebet/ haben/ und halten. Die Boßheit<lb/>
aber liegt ihr &#x017F;elb&#x017F;t. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">P&#x017F;al 26. v.</hi></hi> 12. Dann ich befrage<lb/>
&#x017F;olchen Sectirer/ ob er auch &#x017F;ich einen Men&#x017F;chen er-<lb/>
kenne/ und vor einen zugleich gebra&#x0364;chlich/ und irri-<lb/>
gen/ der nicht minder etwelchen Fa&#x0364;hler unterworf-<lb/>
fen/ halte? Er wird zweifels frey meine Frag beja-<lb/>
ken/ dannenhero ich ja nicht unrecht &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;e: wann<lb/>
dann auch deinen gefahlten Urtheil nach/ wie du es<lb/>
zugebe&#x017F;t/ oder wenig&#x017F;t durchgehen la&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t (weilen du<lb/>
alle dero Lehr-Spru&#x0364;ch zu &#x017F;chu&#x0364;tzen/ und zuverfechten/<lb/>
dich noch anma&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t/ noch do&#x0364;rfe&#x017F;t) Luther/ und<lb/>
Calvinus/ haben in jewelchen Punct/ und Auslegung<lb/>
einer/ odern andern Stelle der Heil: Schrifft fahlen<lb/>
mo&#x0364;gen/ die doch (wie-wohln &#x017F;chamlo&#x017F;i&#x017F;t) &#x017F;ich ande-<lb/>
ren/ ja auch den heilig&#x017F;t- und a&#x0364;lte&#x017F;ten Va&#x0364;ttern/ und<lb/>
Lehrern in Auslegung H: Schrifft vorgezogen haben/<lb/>
werde&#x017F;t du ja billich gleiches von dir verdencken<lb/>
mo&#x0364;gen/ ob deine/ nach deinen eignen Kopff/<lb/>
etwelches Texts der H: Schrifft Auslegung/ nicht<lb/>
von der Wahrheit/ und jenem Ver&#x017F;tand/ deme der<lb/>
H: Gei&#x017F;t durch &#x017F;olchen Text uns zu offenbahren ge-<lb/>
trachtet/ abweiche/ und fa&#x0364;hl &#x017F;chlage? daß du al&#x017F;o<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en/ was du &#x017F;ag&#x017F;t/ daß du glaube&#x017F;t/ &#x017F;olche unfa&#x0364;hl-<lb/>
bare Gewißheit nicht habe&#x017F;t/ dero kein gewiß- oder<lb/>
gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere mo&#x0364;ge gegeben werden/ die doch zu jedem <hi rendition="#aq">act,</hi><lb/>
oder Ubung des Go&#x0364;ttlichen Glaubens erfordert<lb/>
werden.</p><lb/>
          <p>8. Die Achte betrifft die <hi rendition="#aq">Nativitarios.</hi> oder <hi rendition="#aq">Na-<lb/>
tali</hi>&#x017F;ten/ durch welche ich doch nicht jene <hi rendition="#aq">Nativita-<lb/>
rios</hi> ver&#x017F;tehe/ die der H. <hi rendition="#aq">Augu&#x017F;tinus <hi rendition="#i">de Hære&#x017F;ibus<lb/>
c.</hi></hi> 8. aufieget/ &#x017F;ondern jene uncatholi&#x017F;che/ deren in<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Anzahl &#x017F;ich in Hungarn einfinden/ die &#x017F;ich<lb/>
bereden/ und von ihren Predicanten &#x017F;eyn beredet<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H 2</fw><fw place="bottom" type="catch">worden/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0127] deroſelben/ die ihnen der Geheim- oder Sonder- Geiſt eingebet/ haben/ und halten. Die Boßheit aber liegt ihr ſelbſt. Pſal 26. v. 12. Dann ich befrage ſolchen Sectirer/ ob er auch ſich einen Menſchen er- kenne/ und vor einen zugleich gebraͤchlich/ und irri- gen/ der nicht minder etwelchen Faͤhler unterworf- fen/ halte? Er wird zweifels frey meine Frag beja- ken/ dannenhero ich ja nicht unrecht ſchlieſſe: wann dann auch deinen gefahlten Urtheil nach/ wie du es zugebeſt/ oder wenigſt durchgehen laſſeſt (weilen du alle dero Lehr-Spruͤch zu ſchuͤtzen/ und zuverfechten/ dich noch anmaſſeſt/ noch doͤrfeſt) Luther/ und Calvinus/ haben in jewelchen Punct/ und Auslegung einer/ odern andern Stelle der Heil: Schrifft fahlen moͤgen/ die doch (wie-wohln ſchamloſiſt) ſich ande- ren/ ja auch den heiligſt- und aͤlteſten Vaͤttern/ und Lehrern in Auslegung H: Schrifft vorgezogen haben/ werdeſt du ja billich gleiches von dir verdencken moͤgen/ ob deine/ nach deinen eignen Kopff/ etwelches Texts der H: Schrifft Auslegung/ nicht von der Wahrheit/ und jenem Verſtand/ deme der H: Geiſt durch ſolchen Text uns zu offenbahren ge- trachtet/ abweiche/ und faͤhl ſchlage? daß du alſo deſſen/ was du ſagſt/ daß du glaubeſt/ ſolche unfaͤhl- bare Gewißheit nicht habeſt/ dero kein gewiß- oder groͤſſere moͤge gegeben werden/ die doch zu jedem act, oder Ubung des Goͤttlichen Glaubens erfordert werden. 8. Die Achte betrifft die Nativitarios. oder Na- taliſten/ durch welche ich doch nicht jene Nativita- rios verſtehe/ die der H. Auguſtinus de Hæreſibus c. 8. aufieget/ ſondern jene uncatholiſche/ deren in groſſer Anzahl ſich in Hungarn einfinden/ die ſich bereden/ und von ihren Predicanten ſeyn beredet worden/ H 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/127
Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/127>, abgerufen am 28.03.2024.