Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
wie es den göttl. Sinn aufschließt.

Die noch ein grösseres Vergnügen daran
hatten, in denen ware dort auch die Wärme
weit innerlicher und angenehmer von den Len-
den hinauf gegen die Brust, und von da an
durch den linken Arm gegen die Hände, aber
so, daß sie diese Wärme nicht merkten, weil
sie in ihnen war, wie ein Jüngling in dieser
Welt seine innerliche Hitze nicht spührt.

Die sich wohl an dem Wort ergötzt, aber
um den Verstand desselben nicht bekümmert
waren, hatten die Wärme nur im rechten
Arm.

Es giebt auch eine solche Wärme, welche
böse Geister mit ihren Künsten nachmachen,
und mittheilen können; sie ist aber nur äus-
serlich und vergänglich.

Solche Leute, die den innern Verstand des
Worts nicht fassen wollen, haben in dieser
Welt vornemlich in Werken ein Verdienst
gesucht, und welche diese Werke nicht um Got-
tes Willen, sondern um Ehre oder Reichthum
etc. gethan haben: Solche wollen dort vor
andern in Himmel eingehen, weilen sie sich
aber den innern Sinn nicht gefallen lassen,
so können sie nicht.

Mit einigen Geistern habe ich auch geredt
von der Nothwendigkeit einer Offenbarung.
Diese sagten mir, sie seye ein allgemeines Ge-
fäß, welches geistliche und himmlische Din-

ge
wie es den goͤttl. Sinn aufſchließt.

Die noch ein groͤſſeres Vergnuͤgen daran
hatten, in denen ware dort auch die Waͤrme
weit innerlicher und angenehmer von den Len-
den hinauf gegen die Bruſt, und von da an
durch den linken Arm gegen die Haͤnde, aber
ſo, daß ſie dieſe Waͤrme nicht merkten, weil
ſie in ihnen war, wie ein Juͤngling in dieſer
Welt ſeine innerliche Hitze nicht ſpuͤhrt.

Die ſich wohl an dem Wort ergoͤtzt, aber
um den Verſtand deſſelben nicht bekuͤmmert
waren, hatten die Waͤrme nur im rechten
Arm.

Es giebt auch eine ſolche Waͤrme, welche
boͤſe Geiſter mit ihren Kuͤnſten nachmachen,
und mittheilen koͤnnen; ſie iſt aber nur aͤuſ-
ſerlich und vergaͤnglich.

Solche Leute, die den innern Verſtand des
Worts nicht faſſen wollen, haben in dieſer
Welt vornemlich in Werken ein Verdienſt
geſucht, und welche dieſe Werke nicht um Got-
tes Willen, ſondern um Ehre oder Reichthum
ꝛc. gethan haben: Solche wollen dort vor
andern in Himmel eingehen, weilen ſie ſich
aber den innern Sinn nicht gefallen laſſen,
ſo koͤnnen ſie nicht.

Mit einigen Geiſtern habe ich auch geredt
von der Nothwendigkeit einer Offenbarung.
Dieſe ſagten mir, ſie ſeye ein allgemeines Ge-
faͤß, welches geiſtliche und himmliſche Din-

ge
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0047" n="47"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">wie es den go&#x0364;ttl. Sinn auf&#x017F;chließt.</hi> </fw><lb/>
          <p>Die noch ein gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;eres Vergnu&#x0364;gen daran<lb/>
hatten, in denen ware dort auch die Wa&#x0364;rme<lb/>
weit innerlicher und angenehmer von den Len-<lb/>
den hinauf gegen die Bru&#x017F;t, und von da an<lb/>
durch den linken Arm gegen die Ha&#x0364;nde, aber<lb/>
&#x017F;o, daß &#x017F;ie die&#x017F;e Wa&#x0364;rme nicht merkten, weil<lb/>
&#x017F;ie in ihnen war, wie ein Ju&#x0364;ngling in die&#x017F;er<lb/>
Welt &#x017F;eine innerliche Hitze nicht &#x017F;pu&#x0364;hrt.</p><lb/>
          <p>Die &#x017F;ich wohl an dem Wort ergo&#x0364;tzt, aber<lb/>
um den Ver&#x017F;tand de&#x017F;&#x017F;elben nicht beku&#x0364;mmert<lb/>
waren, hatten die Wa&#x0364;rme nur im rechten<lb/>
Arm.</p><lb/>
          <p>Es giebt auch eine &#x017F;olche Wa&#x0364;rme, welche<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;e Gei&#x017F;ter mit ihren Ku&#x0364;n&#x017F;ten nachmachen,<lb/>
und mittheilen ko&#x0364;nnen; &#x017F;ie i&#x017F;t aber nur a&#x0364;u&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erlich und verga&#x0364;nglich.</p><lb/>
          <p>Solche Leute, die den innern Ver&#x017F;tand des<lb/>
Worts nicht fa&#x017F;&#x017F;en wollen, haben in die&#x017F;er<lb/>
Welt vornemlich in Werken ein Verdien&#x017F;t<lb/>
ge&#x017F;ucht, und welche die&#x017F;e Werke nicht um Got-<lb/>
tes Willen, &#x017F;ondern um Ehre oder Reichthum<lb/>
&#xA75B;c. gethan haben: Solche wollen dort vor<lb/>
andern in Himmel eingehen, weilen &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
aber den innern Sinn nicht gefallen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;o ko&#x0364;nnen &#x017F;ie nicht.</p><lb/>
          <p>Mit einigen Gei&#x017F;tern habe ich auch geredt<lb/>
von der Nothwendigkeit einer Offenbarung.<lb/>
Die&#x017F;e &#x017F;agten mir, &#x017F;ie &#x017F;eye ein allgemeines Ge-<lb/>
fa&#x0364;ß, welches gei&#x017F;tliche und himmli&#x017F;che Din-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0047] wie es den goͤttl. Sinn aufſchließt. Die noch ein groͤſſeres Vergnuͤgen daran hatten, in denen ware dort auch die Waͤrme weit innerlicher und angenehmer von den Len- den hinauf gegen die Bruſt, und von da an durch den linken Arm gegen die Haͤnde, aber ſo, daß ſie dieſe Waͤrme nicht merkten, weil ſie in ihnen war, wie ein Juͤngling in dieſer Welt ſeine innerliche Hitze nicht ſpuͤhrt. Die ſich wohl an dem Wort ergoͤtzt, aber um den Verſtand deſſelben nicht bekuͤmmert waren, hatten die Waͤrme nur im rechten Arm. Es giebt auch eine ſolche Waͤrme, welche boͤſe Geiſter mit ihren Kuͤnſten nachmachen, und mittheilen koͤnnen; ſie iſt aber nur aͤuſ- ſerlich und vergaͤnglich. Solche Leute, die den innern Verſtand des Worts nicht faſſen wollen, haben in dieſer Welt vornemlich in Werken ein Verdienſt geſucht, und welche dieſe Werke nicht um Got- tes Willen, ſondern um Ehre oder Reichthum ꝛc. gethan haben: Solche wollen dort vor andern in Himmel eingehen, weilen ſie ſich aber den innern Sinn nicht gefallen laſſen, ſo koͤnnen ſie nicht. Mit einigen Geiſtern habe ich auch geredt von der Nothwendigkeit einer Offenbarung. Dieſe ſagten mir, ſie ſeye ein allgemeines Ge- faͤß, welches geiſtliche und himmliſche Din- ge

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/47
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/47>, abgerufen am 20.04.2024.