Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Emanuel Swedenborgs.
windlich standhafte Männer seyn, welche die
Concepte, welche man aus der sichtbaren Na-
tur nimint, mit den Perceptionen der unsicht-
baren Welt nach denen in Heil Schrift herr-
schenden Grundzügen, vergleichen wollen.

Da ich nun schon vor 15. Jahren die Swe-
denborgische Philosophie zusammen gezogen,
und A. 176; in einer schweren Krankheit,
vor der Pforten der Ewigkeit, dieser wichti-
gen Vergleichung nachzuspüren bin angetrie-
ben worden, so ist mir erst A. 1765. bekannt
worden, daß dieser grosse mechanische Philo-
soph Swedenborg schon 1749. ein anders
Buch habe in Latein ausgehen lassen, darin-
nen er, was er im Himmel gesehen und ge-
hört, beschreibt: Tit. Arcana Coelestia in Ver-
bo Domini detecta, una cum mirabilibus quae
visa sunt in Mundo Spirituum & in Coelo An-
gelorum.
Das Buch hat 13. Tomos, in
groß Quarto, und kostet etlich dreyßig Thaler.

Jch wunderte mich, daß die Gelehrte diß
Buch so wenig ihrer Prüfung würdigen, und
daß es so unbekannt geblieben, so daß durch
hohe Häupter mehr davon bekannt worden,
als durch die Gelehrte. Baron von Velt-
heim,
Graf von Schulenburgs Schwähr
hat mir kürzlichst erzehlt: Er habe es aus dem
Munde, Jhro Hoheit der Herzogin von Braun-
schweig, was Sie von Jhro Majestät der

Köni-

Emanuel Swedenborgs.
windlich ſtandhafte Maͤnner ſeyn, welche die
Concepte, welche man aus der ſichtbaren Na-
tur nimint, mit den Perceptionen der unſicht-
baren Welt nach denen in Heil Schrift herr-
ſchenden Grundzuͤgen, vergleichen wollen.

Da ich nun ſchon vor 15. Jahren die Swe-
denborgiſche Philoſophie zuſammen gezogen,
und A. 176; in einer ſchweren Krankheit,
vor der Pforten der Ewigkeit, dieſer wichti-
gen Vergleichung nachzuſpuͤren bin angetrie-
ben worden, ſo iſt mir erſt A. 1765. bekannt
worden, daß dieſer groſſe mechaniſche Philo-
ſoph Swedenborg ſchon 1749. ein anders
Buch habe in Latein ausgehen laſſen, darin-
nen er, was er im Himmel geſehen und ge-
hoͤrt, beſchreibt: Tit. Arcana Cœleſtia in Ver-
bo Domini detecta, una cum mirabilibus quæ
viſa ſunt in Mundo Spirituum & in Cœlo An-
gelorum.
Das Buch hat 13. Tomos, in
groß Quarto, und koſtet etlich dreyßig Thaler.

Jch wunderte mich, daß die Gelehrte diß
Buch ſo wenig ihrer Pruͤfung wuͤrdigen, und
daß es ſo unbekannt geblieben, ſo daß durch
hohe Haͤupter mehr davon bekannt worden,
als durch die Gelehrte. Baron von Velt-
heim,
Graf von Schulenburgs Schwaͤhr
hat mir kuͤrzlichſt erzehlt: Er habe es aus dem
Munde, Jhro Hoheit der Herzogin von Braun-
ſchweig, was Sie von Jhro Majeſtaͤt der

Koͤni-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="40"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Emanuel Swedenborgs.</hi></fw><lb/>
windlich &#x017F;tandhafte Ma&#x0364;nner &#x017F;eyn, welche die<lb/>
Concepte, welche man aus der &#x017F;ichtbaren Na-<lb/>
tur nimint, mit den Perceptionen der un&#x017F;icht-<lb/>
baren Welt nach denen in Heil Schrift herr-<lb/>
&#x017F;chenden Grundzu&#x0364;gen, vergleichen wollen.</p><lb/>
          <p>Da ich nun &#x017F;chon vor 15. Jahren die Swe-<lb/>
denborgi&#x017F;che Philo&#x017F;ophie zu&#x017F;ammen gezogen,<lb/>
und <hi rendition="#aq">A.</hi> 176; in einer &#x017F;chweren Krankheit,<lb/>
vor der Pforten der Ewigkeit, die&#x017F;er wichti-<lb/>
gen Vergleichung nachzu&#x017F;pu&#x0364;ren bin angetrie-<lb/>
ben worden, &#x017F;o i&#x017F;t mir er&#x017F;t <hi rendition="#aq">A.</hi> 1765. bekannt<lb/>
worden, daß die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;e mechani&#x017F;che Philo-<lb/>
&#x017F;oph <hi rendition="#fr">Swedenborg</hi> &#x017F;chon 1749. ein anders<lb/>
Buch habe in Latein ausgehen la&#x017F;&#x017F;en, darin-<lb/>
nen er, was er im Himmel ge&#x017F;ehen und ge-<lb/>
ho&#x0364;rt, be&#x017F;chreibt: <hi rendition="#aq">Tit. Arcana C&#x0153;le&#x017F;tia in Ver-<lb/>
bo Domini detecta, una cum mirabilibus quæ<lb/>
vi&#x017F;a &#x017F;unt in Mundo Spirituum &amp; in C&#x0153;lo An-<lb/>
gelorum.</hi> Das Buch hat 13. <hi rendition="#aq">Tomos,</hi> in<lb/>
groß <hi rendition="#aq">Quarto,</hi> und ko&#x017F;tet etlich dreyßig Thaler.</p><lb/>
          <p>Jch wunderte mich, daß die Gelehrte diß<lb/>
Buch &#x017F;o wenig ihrer Pru&#x0364;fung wu&#x0364;rdigen, und<lb/>
daß es &#x017F;o unbekannt geblieben, &#x017F;o daß durch<lb/>
hohe Ha&#x0364;upter mehr davon bekannt worden,<lb/>
als durch die Gelehrte. Baron von <hi rendition="#fr">Velt-<lb/>
heim,</hi> Graf von <hi rendition="#fr">Schulenburgs</hi> Schwa&#x0364;hr<lb/>
hat mir ku&#x0364;rzlich&#x017F;t erzehlt: Er habe es aus dem<lb/>
Munde, Jhro Hoheit der Herzogin von Braun-<lb/>
&#x017F;chweig, was Sie von Jhro Maje&#x017F;ta&#x0364;t der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ko&#x0364;ni-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0040] Emanuel Swedenborgs. windlich ſtandhafte Maͤnner ſeyn, welche die Concepte, welche man aus der ſichtbaren Na- tur nimint, mit den Perceptionen der unſicht- baren Welt nach denen in Heil Schrift herr- ſchenden Grundzuͤgen, vergleichen wollen. Da ich nun ſchon vor 15. Jahren die Swe- denborgiſche Philoſophie zuſammen gezogen, und A. 176; in einer ſchweren Krankheit, vor der Pforten der Ewigkeit, dieſer wichti- gen Vergleichung nachzuſpuͤren bin angetrie- ben worden, ſo iſt mir erſt A. 1765. bekannt worden, daß dieſer groſſe mechaniſche Philo- ſoph Swedenborg ſchon 1749. ein anders Buch habe in Latein ausgehen laſſen, darin- nen er, was er im Himmel geſehen und ge- hoͤrt, beſchreibt: Tit. Arcana Cœleſtia in Ver- bo Domini detecta, una cum mirabilibus quæ viſa ſunt in Mundo Spirituum & in Cœlo An- gelorum. Das Buch hat 13. Tomos, in groß Quarto, und koſtet etlich dreyßig Thaler. Jch wunderte mich, daß die Gelehrte diß Buch ſo wenig ihrer Pruͤfung wuͤrdigen, und daß es ſo unbekannt geblieben, ſo daß durch hohe Haͤupter mehr davon bekannt worden, als durch die Gelehrte. Baron von Velt- heim, Graf von Schulenburgs Schwaͤhr hat mir kuͤrzlichſt erzehlt: Er habe es aus dem Munde, Jhro Hoheit der Herzogin von Braun- ſchweig, was Sie von Jhro Majeſtaͤt der Koͤni-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/40
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 4. Frankfurt (Main), 1776, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften04_1776/40>, abgerufen am 19.04.2024.