Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Himmel.
sprochen, und ihnen gesagt, daß man zu ihrem
Begräbnis, Leichenbegängnis und Beerdigung
Anstalt machte; hierauf antworteten sie: man
thäte wohl dran, daß man das, was ihnen zum
körperlichen Werkzeug und zu ihren Verrichtun-
gen in der Welt gedienet hätte, wegschaffe,
kurz, sie wollten damit so viel sagen, ich sollte
doch melden, daß sie nicht gestorben, sondern
itzt eben so wohl, als zuvor, wie Menschen leb-
ten, und nur von einer Welt in die andere über-
gegangen wären, und nicht wüßten, daß sie
etwas verloren hätten, weil sie eben so wohl
in dem Leibe und dessen Sinnen seyn, wie zu-
vor, wie auch in den Verstand und Willen wie
zuvor, und daß sie eben die Gedanken und Nei-
gungen, eben die Empfindungen, und eben die
Begierden hätten, die sie in der Welt gehabt.
Die meisten von den ohnlängst verstorbenen,
da sie gesehen, daß sie eben noch wie Menschen,
und in eben dem Zustand lebten, wie zuvor,
(denn nach dem Tod ist bey einem jeden erst
eben der Lebens-Zustand, in welchem er in der
Welt gewesen ist, er wird aber bey ihm nach
und nach entweder in einen himmlischen oder in
einen höllischen verwandelt) wurden mit neuer
Freude überschüttet, daß sie eben noch lebten,
ja sie sagten, sie hätten dieses nicht geglaubt;
sie verwunderten sich aber sehr, daß sie in einer
solchen Unwissenheit und Blinoheit, was den
Zustand ihres Lebens nach dem Tod anbetrof-
fen, gewesen wären; und darüber wunderten

sie

Vom Himmel.
ſprochen, und ihnen geſagt, daß man zu ihrem
Begraͤbnis, Leichenbegaͤngnis und Beerdigung
Anſtalt machte; hierauf antworteten ſie: man
thaͤte wohl dran, daß man das, was ihnen zum
koͤrperlichen Werkzeug und zu ihren Verrichtun-
gen in der Welt gedienet haͤtte, wegſchaffe,
kurz, ſie wollten damit ſo viel ſagen, ich ſollte
doch melden, daß ſie nicht geſtorben, ſondern
itzt eben ſo wohl, als zuvor, wie Menſchen leb-
ten, und nur von einer Welt in die andere uͤber-
gegangen waͤren, und nicht wuͤßten, daß ſie
etwas verloren haͤtten, weil ſie eben ſo wohl
in dem Leibe und deſſen Sinnen ſeyn, wie zu-
vor, wie auch in den Verſtand und Willen wie
zuvor, und daß ſie eben die Gedanken und Nei-
gungen, eben die Empfindungen, und eben die
Begierden haͤtten, die ſie in der Welt gehabt.
Die meiſten von den ohnlaͤngſt verſtorbenen,
da ſie geſehen, daß ſie eben noch wie Menſchen,
und in eben dem Zuſtand lebten, wie zuvor,
(denn nach dem Tod iſt bey einem jeden erſt
eben der Lebens-Zuſtand, in welchem er in der
Welt geweſen iſt, er wird aber bey ihm nach
und nach entweder in einen himmliſchen oder in
einen hoͤlliſchen verwandelt) wurden mit neuer
Freude uͤberſchuͤttet, daß ſie eben noch lebten,
ja ſie ſagten, ſie haͤtten dieſes nicht geglaubt;
ſie verwunderten ſich aber ſehr, daß ſie in einer
ſolchen Unwiſſenheit und Blinoheit, was den
Zuſtand ihres Lebens nach dem Tod anbetrof-
fen, geweſen waͤren; und daruͤber wunderten

ſie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0009" n="10"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/>
&#x017F;prochen, und ihnen ge&#x017F;agt, daß man zu ihrem<lb/>
Begra&#x0364;bnis, Leichenbega&#x0364;ngnis und Beerdigung<lb/>
An&#x017F;talt machte; hierauf antworteten &#x017F;ie: man<lb/>
tha&#x0364;te wohl dran, daß man das, was ihnen zum<lb/>
ko&#x0364;rperlichen Werkzeug und zu ihren Verrichtun-<lb/>
gen in der Welt gedienet ha&#x0364;tte, weg&#x017F;chaffe,<lb/>
kurz, &#x017F;ie wollten damit &#x017F;o viel &#x017F;agen, ich &#x017F;ollte<lb/>
doch melden, daß &#x017F;ie nicht ge&#x017F;torben, &#x017F;ondern<lb/>
itzt eben &#x017F;o wohl, als zuvor, wie Men&#x017F;chen leb-<lb/>
ten, und nur von einer Welt in die andere u&#x0364;ber-<lb/>
gegangen wa&#x0364;ren, und nicht wu&#x0364;ßten, daß &#x017F;ie<lb/>
etwas verloren ha&#x0364;tten, weil &#x017F;ie eben &#x017F;o wohl<lb/>
in dem Leibe und de&#x017F;&#x017F;en Sinnen &#x017F;eyn, wie zu-<lb/>
vor, wie auch in den Ver&#x017F;tand und Willen wie<lb/>
zuvor, und daß &#x017F;ie eben die Gedanken und Nei-<lb/>
gungen, eben die Empfindungen, und eben die<lb/>
Begierden ha&#x0364;tten, die &#x017F;ie in der Welt gehabt.<lb/>
Die mei&#x017F;ten von den ohnla&#x0364;ng&#x017F;t ver&#x017F;torbenen,<lb/>
da &#x017F;ie ge&#x017F;ehen, daß &#x017F;ie eben noch wie Men&#x017F;chen,<lb/>
und in eben dem Zu&#x017F;tand lebten, wie zuvor,<lb/>
(denn nach dem Tod i&#x017F;t bey einem jeden er&#x017F;t<lb/>
eben der Lebens-Zu&#x017F;tand, in welchem er in der<lb/>
Welt gewe&#x017F;en i&#x017F;t, er wird aber bey ihm nach<lb/>
und nach entweder in einen himmli&#x017F;chen oder in<lb/>
einen ho&#x0364;lli&#x017F;chen verwandelt) wurden mit neuer<lb/>
Freude u&#x0364;ber&#x017F;chu&#x0364;ttet, daß &#x017F;ie eben noch lebten,<lb/>
ja &#x017F;ie &#x017F;agten, &#x017F;ie ha&#x0364;tten die&#x017F;es nicht geglaubt;<lb/>
&#x017F;ie verwunderten &#x017F;ich aber &#x017F;ehr, daß &#x017F;ie in einer<lb/>
&#x017F;olchen Unwi&#x017F;&#x017F;enheit und Blinoheit, was den<lb/>
Zu&#x017F;tand ihres Lebens nach dem Tod anbetrof-<lb/>
fen, gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren; und daru&#x0364;ber wunderten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ie</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0009] Vom Himmel. ſprochen, und ihnen geſagt, daß man zu ihrem Begraͤbnis, Leichenbegaͤngnis und Beerdigung Anſtalt machte; hierauf antworteten ſie: man thaͤte wohl dran, daß man das, was ihnen zum koͤrperlichen Werkzeug und zu ihren Verrichtun- gen in der Welt gedienet haͤtte, wegſchaffe, kurz, ſie wollten damit ſo viel ſagen, ich ſollte doch melden, daß ſie nicht geſtorben, ſondern itzt eben ſo wohl, als zuvor, wie Menſchen leb- ten, und nur von einer Welt in die andere uͤber- gegangen waͤren, und nicht wuͤßten, daß ſie etwas verloren haͤtten, weil ſie eben ſo wohl in dem Leibe und deſſen Sinnen ſeyn, wie zu- vor, wie auch in den Verſtand und Willen wie zuvor, und daß ſie eben die Gedanken und Nei- gungen, eben die Empfindungen, und eben die Begierden haͤtten, die ſie in der Welt gehabt. Die meiſten von den ohnlaͤngſt verſtorbenen, da ſie geſehen, daß ſie eben noch wie Menſchen, und in eben dem Zuſtand lebten, wie zuvor, (denn nach dem Tod iſt bey einem jeden erſt eben der Lebens-Zuſtand, in welchem er in der Welt geweſen iſt, er wird aber bey ihm nach und nach entweder in einen himmliſchen oder in einen hoͤlliſchen verwandelt) wurden mit neuer Freude uͤberſchuͤttet, daß ſie eben noch lebten, ja ſie ſagten, ſie haͤtten dieſes nicht geglaubt; ſie verwunderten ſich aber ſehr, daß ſie in einer ſolchen Unwiſſenheit und Blinoheit, was den Zuſtand ihres Lebens nach dem Tod anbetrof- fen, geweſen waͤren; und daruͤber wunderten ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/9
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/9>, abgerufen am 16.04.2024.