Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Himmel.
um, weil es nicht sein selbst eignes ist, er also
nicht schuld daran ist, daß er so beschaffen; son-
dern er wird wegen des thätigen Bösen gestraft,
welches sein selbst eignes ist, also, in so viel er
sich von dem angeerbten Bösen durch die Thätig-
keit des Lebens zu eigen gemacht hat. Daß die
Kinder, wenn sie erwachsen sind, in den Zustand
ihres angeerbten Bösen eingelassen werden, das
geschiehet nicht deswegen, daß sie Strafe leiden
sollen, sondern darum, damit, sie wissen mögen,
daß sie von sich selber nichts als Böses seyn, und
daß sie der Herr vermöge Seiner Barmherzig-
keit von der bey ihnen befindlichen Hölle weg, und
in den Himmel aufnimmt, wie auch daß sie nicht
aus ihrem eigenen Verdienst, sondern durch den
Herrn, im Himmel sind; ferner, damit sie sich nicht
des bey ihnen befindlichen Guten bey andern rüh-
men möchten, denn dieses ist wider das Gute der
wechselsweisen Liebe, so wie es auch wider das
Wahre des Glaubens läuft.

343. Vielmals, wenn etliche Kinder, und
zwar, da sie noch ganz und gar kindlich waren,
zusammen in Chören bey mir gewesen sind, so
sind sie von mir wie etwas zartes unordentliches
vernommen worden, so, daß sie noch nicht wie
Eins ausmachten, als wie nachgehends, wenn
sie mehr erwachsen sind; und es konnten sich, wor-
über ich mich verwunderte, die Geister, so bey mir
waren, nicht enthalten, diese Kinder zu leiten,
nämlich zum Reden zu bringen; ein solcher Eifer

ist

Vom Himmel.
um, weil es nicht ſein ſelbſt eignes iſt, er alſo
nicht ſchuld daran iſt, daß er ſo beſchaffen; ſon-
dern er wird wegen des thaͤtigen Boͤſen geſtraft,
welches ſein ſelbſt eignes iſt, alſo, in ſo viel er
ſich von dem angeerbten Boͤſen durch die Thaͤtig-
keit des Lebens zu eigen gemacht hat. Daß die
Kinder, wenn ſie erwachſen ſind, in den Zuſtand
ihres angeerbten Boͤſen eingelaſſen werden, das
geſchiehet nicht deswegen, daß ſie Strafe leiden
ſollen, ſondern darum, damit, ſie wiſſen moͤgen,
daß ſie von ſich ſelber nichts als Boͤſes ſeyn, und
daß ſie der Herr vermoͤge Seiner Barmherzig-
keit von der bey ihnen befindlichen Hoͤlle weg, und
in den Himmel aufnimmt, wie auch daß ſie nicht
aus ihrem eigenen Verdienſt, ſondern durch den
Herrn, im Himmel ſind; ferner, damit ſie ſich nicht
des bey ihnen befindlichen Guten bey andern ruͤh-
men moͤchten, denn dieſes iſt wider das Gute der
wechſelsweiſen Liebe, ſo wie es auch wider das
Wahre des Glaubens laͤuft.

343. Vielmals, wenn etliche Kinder, und
zwar, da ſie noch ganz und gar kindlich waren,
zuſammen in Choͤren bey mir geweſen ſind, ſo
ſind ſie von mir wie etwas zartes unordentliches
vernommen worden, ſo, daß ſie noch nicht wie
Eins ausmachten, als wie nachgehends, wenn
ſie mehr erwachſen ſind; und es konnten ſich, wor-
uͤber ich mich verwunderte, die Geiſter, ſo bey mir
waren, nicht enthalten, dieſe Kinder zu leiten,
naͤmlich zum Reden zu bringen; ein ſolcher Eifer

iſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0046" n="47"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/>
um, weil es nicht &#x017F;ein &#x017F;elb&#x017F;t eignes i&#x017F;t, er al&#x017F;o<lb/>
nicht &#x017F;chuld daran i&#x017F;t, daß er &#x017F;o be&#x017F;chaffen; &#x017F;on-<lb/>
dern er wird wegen des tha&#x0364;tigen Bo&#x0364;&#x017F;en ge&#x017F;traft,<lb/>
welches &#x017F;ein &#x017F;elb&#x017F;t eignes i&#x017F;t, al&#x017F;o, in &#x017F;o viel er<lb/>
&#x017F;ich von dem angeerbten Bo&#x0364;&#x017F;en durch die Tha&#x0364;tig-<lb/>
keit des Lebens zu eigen gemacht hat. Daß die<lb/>
Kinder, wenn &#x017F;ie erwach&#x017F;en &#x017F;ind, in den Zu&#x017F;tand<lb/>
ihres angeerbten Bo&#x0364;&#x017F;en eingela&#x017F;&#x017F;en werden, das<lb/>
ge&#x017F;chiehet nicht deswegen, daß &#x017F;ie Strafe leiden<lb/>
&#x017F;ollen, &#x017F;ondern darum, damit, &#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;gen,<lb/>
daß &#x017F;ie von &#x017F;ich &#x017F;elber nichts als Bo&#x0364;&#x017F;es &#x017F;eyn, und<lb/>
daß &#x017F;ie der <hi rendition="#fr">Herr</hi> vermo&#x0364;ge <hi rendition="#fr">Seiner</hi> Barmherzig-<lb/>
keit von der bey ihnen befindlichen Ho&#x0364;lle weg, und<lb/>
in den Himmel aufnimmt, wie auch daß &#x017F;ie nicht<lb/>
aus ihrem eigenen Verdien&#x017F;t, &#x017F;ondern durch den<lb/><hi rendition="#fr">Herrn,</hi> im Himmel &#x017F;ind; ferner, damit &#x017F;ie &#x017F;ich nicht<lb/>
des bey ihnen befindlichen Guten bey andern ru&#x0364;h-<lb/>
men mo&#x0364;chten, denn die&#x017F;es i&#x017F;t wider das Gute der<lb/>
wech&#x017F;elswei&#x017F;en Liebe, &#x017F;o wie es auch wider das<lb/>
Wahre des Glaubens la&#x0364;uft.</p><lb/>
          <p>343. Vielmals, wenn etliche Kinder, und<lb/>
zwar, da &#x017F;ie noch ganz und gar kindlich waren,<lb/>
zu&#x017F;ammen in Cho&#x0364;ren bey mir gewe&#x017F;en &#x017F;ind, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;ie von mir wie etwas zartes unordentliches<lb/>
vernommen worden, &#x017F;o, daß &#x017F;ie noch nicht wie<lb/>
Eins ausmachten, als wie nachgehends, wenn<lb/>
&#x017F;ie mehr erwach&#x017F;en &#x017F;ind; und es konnten &#x017F;ich, wor-<lb/>
u&#x0364;ber ich mich verwunderte, die Gei&#x017F;ter, &#x017F;o bey mir<lb/>
waren, nicht enthalten, die&#x017F;e Kinder zu leiten,<lb/>
na&#x0364;mlich zum Reden zu bringen; ein &#x017F;olcher Eifer<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">i&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0046] Vom Himmel. um, weil es nicht ſein ſelbſt eignes iſt, er alſo nicht ſchuld daran iſt, daß er ſo beſchaffen; ſon- dern er wird wegen des thaͤtigen Boͤſen geſtraft, welches ſein ſelbſt eignes iſt, alſo, in ſo viel er ſich von dem angeerbten Boͤſen durch die Thaͤtig- keit des Lebens zu eigen gemacht hat. Daß die Kinder, wenn ſie erwachſen ſind, in den Zuſtand ihres angeerbten Boͤſen eingelaſſen werden, das geſchiehet nicht deswegen, daß ſie Strafe leiden ſollen, ſondern darum, damit, ſie wiſſen moͤgen, daß ſie von ſich ſelber nichts als Boͤſes ſeyn, und daß ſie der Herr vermoͤge Seiner Barmherzig- keit von der bey ihnen befindlichen Hoͤlle weg, und in den Himmel aufnimmt, wie auch daß ſie nicht aus ihrem eigenen Verdienſt, ſondern durch den Herrn, im Himmel ſind; ferner, damit ſie ſich nicht des bey ihnen befindlichen Guten bey andern ruͤh- men moͤchten, denn dieſes iſt wider das Gute der wechſelsweiſen Liebe, ſo wie es auch wider das Wahre des Glaubens laͤuft. 343. Vielmals, wenn etliche Kinder, und zwar, da ſie noch ganz und gar kindlich waren, zuſammen in Choͤren bey mir geweſen ſind, ſo ſind ſie von mir wie etwas zartes unordentliches vernommen worden, ſo, daß ſie noch nicht wie Eins ausmachten, als wie nachgehends, wenn ſie mehr erwachſen ſind; und es konnten ſich, wor- uͤber ich mich verwunderte, die Geiſter, ſo bey mir waren, nicht enthalten, dieſe Kinder zu leiten, naͤmlich zum Reden zu bringen; ein ſolcher Eifer iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/46
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/46>, abgerufen am 29.03.2024.