Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
Vom Himmel.

342. Jch habe mit den Engeln von den Kin-
dern geredet, ob sie nämlich rein vom Bösen wä-
ren, weil sie kein thätiges Böse hätten, wie es
im Gegentheil bey dem Erwachsenen ist; es wurde
mir aber gesagt, sie befänden sich eben so wohl im
Bösen, ja, sie wären eben auch nichts als Bö-
ses; aber sie würden, so wie alle Engel, vom
Bösen abgezogen, und vom Herrn in dem Gu-
ten gehalten, so gar, daß es ihnen vorkäme, als
ob sie aus sich selber in dem Guten wären: wes-
wegen auch die Kinder, nachdem sie im Himmel er-
wachsen sind, damit sie sich keine falsche Einbildung
von sich machen, als käme das Gute bey ihnen
aus ihnen selber, aber nicht aus dem Herrn,
bisweilen in ihr angeerbtes Böse versetzt, und
darinnen so lange gelassen werden, bis sie wissen,
erkennen, und glauben, daß sich die Sache so
verhalte. Jn eben der Einbildung stunde auch
ein gewisser, der als ein Kind gestorben, aber im
Himmel erwachsen war, er war eines gewissen
Königs Sohn, daher wurde er in das ihm an-
geborne böse Leben gelassen, und sodann bemerkte
ich aus der Sphäre oder dem Umkreis seines Le-
bens, daß er ein Gemüth hatte, uber andre zu
herrschen, und daß er die Hurerey für nichts ach-
tete, welches Böse ihm also von den Aeltern an-
geerbt war: nachdem er aber erkannt hatte, daß
er so beschaffen, so wurde er wieder unter die En-
gel, worunter er zuvor gewesen, aufgenommen.
Nimmermehr hat einer im andern Leben wegen
des angeerbten Bösen Strafe auszustehen, dar-

um,
Vom Himmel.

342. Jch habe mit den Engeln von den Kin-
dern geredet, ob ſie naͤmlich rein vom Boͤſen waͤ-
ren, weil ſie kein thaͤtiges Boͤſe haͤtten, wie es
im Gegentheil bey dem Erwachſenen iſt; es wurde
mir aber geſagt, ſie befaͤnden ſich eben ſo wohl im
Boͤſen, ja, ſie waͤren eben auch nichts als Boͤ-
ſes; aber ſie wuͤrden, ſo wie alle Engel, vom
Boͤſen abgezogen, und vom Herrn in dem Gu-
ten gehalten, ſo gar, daß es ihnen vorkaͤme, als
ob ſie aus ſich ſelber in dem Guten waͤren: wes-
wegen auch die Kinder, nachdem ſie im Himmel er-
wachſen ſind, damit ſie ſich keine falſche Einbildung
von ſich machen, als kaͤme das Gute bey ihnen
aus ihnen ſelber, aber nicht aus dem Herrn,
bisweilen in ihr angeerbtes Boͤſe verſetzt, und
darinnen ſo lange gelaſſen werden, bis ſie wiſſen,
erkennen, und glauben, daß ſich die Sache ſo
verhalte. Jn eben der Einbildung ſtunde auch
ein gewiſſer, der als ein Kind geſtorben, aber im
Himmel erwachſen war, er war eines gewiſſen
Koͤnigs Sohn, daher wurde er in das ihm an-
geborne boͤſe Leben gelaſſen, und ſodann bemerkte
ich aus der Sphaͤre oder dem Umkreis ſeines Le-
bens, daß er ein Gemuͤth hatte, uber andre zu
herrſchen, und daß er die Hurerey fuͤr nichts ach-
tete, welches Boͤſe ihm alſo von den Aeltern an-
geerbt war: nachdem er aber erkannt hatte, daß
er ſo beſchaffen, ſo wurde er wieder unter die En-
gel, worunter er zuvor geweſen, aufgenommen.
Nimmermehr hat einer im andern Leben wegen
des angeerbten Boͤſen Strafe auszuſtehen, dar-

um,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0045" n="46"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi> </fw><lb/>
          <p>342. Jch habe mit den Engeln von den Kin-<lb/>
dern geredet, ob &#x017F;ie na&#x0364;mlich rein vom Bo&#x0364;&#x017F;en wa&#x0364;-<lb/>
ren, weil &#x017F;ie kein tha&#x0364;tiges Bo&#x0364;&#x017F;e ha&#x0364;tten, wie es<lb/>
im Gegentheil bey dem Erwach&#x017F;enen i&#x017F;t; es wurde<lb/>
mir aber ge&#x017F;agt, &#x017F;ie befa&#x0364;nden &#x017F;ich eben &#x017F;o wohl im<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;en, ja, &#x017F;ie wa&#x0364;ren eben auch nichts als Bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;es; aber &#x017F;ie wu&#x0364;rden, &#x017F;o wie alle Engel, vom<lb/>
Bo&#x0364;&#x017F;en abgezogen, und vom <hi rendition="#fr">Herrn</hi> in dem Gu-<lb/>
ten gehalten, &#x017F;o gar, daß es ihnen vorka&#x0364;me, als<lb/>
ob &#x017F;ie aus &#x017F;ich &#x017F;elber in dem Guten wa&#x0364;ren: wes-<lb/>
wegen auch die Kinder, nachdem &#x017F;ie im Himmel er-<lb/>
wach&#x017F;en &#x017F;ind, damit &#x017F;ie &#x017F;ich keine fal&#x017F;che Einbildung<lb/>
von &#x017F;ich machen, als ka&#x0364;me das Gute bey ihnen<lb/>
aus ihnen &#x017F;elber, aber nicht aus dem <hi rendition="#fr">Herrn,</hi><lb/>
bisweilen in ihr angeerbtes Bo&#x0364;&#x017F;e ver&#x017F;etzt, und<lb/>
darinnen &#x017F;o lange gela&#x017F;&#x017F;en werden, bis &#x017F;ie wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
erkennen, und glauben, daß &#x017F;ich die Sache &#x017F;o<lb/>
verhalte. Jn eben der Einbildung &#x017F;tunde auch<lb/>
ein gewi&#x017F;&#x017F;er, der als ein Kind ge&#x017F;torben, aber im<lb/>
Himmel erwach&#x017F;en war, er war eines gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Ko&#x0364;nigs Sohn, daher wurde er in das ihm an-<lb/>
geborne bo&#x0364;&#x017F;e Leben gela&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;odann bemerkte<lb/>
ich aus der Spha&#x0364;re oder dem Umkreis &#x017F;eines Le-<lb/>
bens, daß er ein Gemu&#x0364;th hatte, uber andre zu<lb/>
herr&#x017F;chen, und daß er die Hurerey fu&#x0364;r nichts ach-<lb/>
tete, welches Bo&#x0364;&#x017F;e ihm al&#x017F;o von den Aeltern an-<lb/>
geerbt war: nachdem er aber erkannt hatte, daß<lb/>
er &#x017F;o be&#x017F;chaffen, &#x017F;o wurde er wieder unter die En-<lb/>
gel, worunter er zuvor gewe&#x017F;en, aufgenommen.<lb/>
Nimmermehr hat einer im andern Leben wegen<lb/>
des angeerbten Bo&#x0364;&#x017F;en Strafe auszu&#x017F;tehen, dar-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">um,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[46/0045] Vom Himmel. 342. Jch habe mit den Engeln von den Kin- dern geredet, ob ſie naͤmlich rein vom Boͤſen waͤ- ren, weil ſie kein thaͤtiges Boͤſe haͤtten, wie es im Gegentheil bey dem Erwachſenen iſt; es wurde mir aber geſagt, ſie befaͤnden ſich eben ſo wohl im Boͤſen, ja, ſie waͤren eben auch nichts als Boͤ- ſes; aber ſie wuͤrden, ſo wie alle Engel, vom Boͤſen abgezogen, und vom Herrn in dem Gu- ten gehalten, ſo gar, daß es ihnen vorkaͤme, als ob ſie aus ſich ſelber in dem Guten waͤren: wes- wegen auch die Kinder, nachdem ſie im Himmel er- wachſen ſind, damit ſie ſich keine falſche Einbildung von ſich machen, als kaͤme das Gute bey ihnen aus ihnen ſelber, aber nicht aus dem Herrn, bisweilen in ihr angeerbtes Boͤſe verſetzt, und darinnen ſo lange gelaſſen werden, bis ſie wiſſen, erkennen, und glauben, daß ſich die Sache ſo verhalte. Jn eben der Einbildung ſtunde auch ein gewiſſer, der als ein Kind geſtorben, aber im Himmel erwachſen war, er war eines gewiſſen Koͤnigs Sohn, daher wurde er in das ihm an- geborne boͤſe Leben gelaſſen, und ſodann bemerkte ich aus der Sphaͤre oder dem Umkreis ſeines Le- bens, daß er ein Gemuͤth hatte, uber andre zu herrſchen, und daß er die Hurerey fuͤr nichts ach- tete, welches Boͤſe ihm alſo von den Aeltern an- geerbt war: nachdem er aber erkannt hatte, daß er ſo beſchaffen, ſo wurde er wieder unter die En- gel, worunter er zuvor geweſen, aufgenommen. Nimmermehr hat einer im andern Leben wegen des angeerbten Boͤſen Strafe auszuſtehen, dar- um,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/45
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 46. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/45>, abgerufen am 18.04.2024.