Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Himmel.
ter menschlicher Gestalt anbeten, vom Herrn
angenommen und geführet; hiervon lese man in
dem Tractat: von den Erdbällen in
dem Weltall.

322. Es giebt unter den Heiden, wie unter
den Christen, Einfältige und Weise; damit ich
nun belehret würde, wie sie beschaffen sind, so
wurde mir gegeben, so wohl mit den Einfältigen
als Weisen, bisweilen Stunden und Tage lang
zu reden: allein heut zu Tage giebt es keine solche
Weise, als wie sie zu den alten Zeiten vornehm-
lich in der alten Kirche, die über ein grosses
Stück von Asien ausgebreitet war, und von wel-
cher hernach auf viele Heiden Religion gekommen
ist, gewesen sind: damit ich nun wissen möchte,
wie sie beschaffen waren, so wurde mir gegeben,
mit einigen mich in ein vertrautes Gespräch einzu-
lassen. Es war einer bey mir, der vorzeiten un-
ter die Zahl der Weisern gehört hatte, und mit-
hin auch in der gelehrten Welt bekannt war; mit
diesen redete ich von mancherley Dingen; es wurde
mir glaublich, daß es Cicero wäre: und weil ich
wußte, daß er ein Weiser gewesen, so hatte ich
ein Gespräch mit ihm von der Weisheit, von der
Erkänntnis, von der Ordnung, von dem Wort,
und endlich von dem Herrn: was die Weisheit
anbetrift, so sagte er, es gäbe sonst keine andere
Weisheit, als die, so aus dem Leben käme, und
es könnte sonst von keiner andern Sache Weis-
heit gesagt werden: was die Erkänntnis anbe-

trift,

Vom Himmel.
ter menſchlicher Geſtalt anbeten, vom Herrn
angenommen und gefuͤhret; hiervon leſe man in
dem Tractat: von den Erdbaͤllen in
dem Weltall.

322. Es giebt unter den Heiden, wie unter
den Chriſten, Einfaͤltige und Weiſe; damit ich
nun belehret wuͤrde, wie ſie beſchaffen ſind, ſo
wurde mir gegeben, ſo wohl mit den Einfaͤltigen
als Weiſen, bisweilen Stunden und Tage lang
zu reden: allein heut zu Tage giebt es keine ſolche
Weiſe, als wie ſie zu den alten Zeiten vornehm-
lich in der alten Kirche, die uͤber ein groſſes
Stuͤck von Aſien ausgebreitet war, und von wel-
cher hernach auf viele Heiden Religion gekommen
iſt, geweſen ſind: damit ich nun wiſſen moͤchte,
wie ſie beſchaffen waren, ſo wurde mir gegeben,
mit einigen mich in ein vertrautes Geſpraͤch einzu-
laſſen. Es war einer bey mir, der vorzeiten un-
ter die Zahl der Weiſern gehoͤrt hatte, und mit-
hin auch in der gelehrten Welt bekannt war; mit
dieſen redete ich von mancherley Dingen; es wurde
mir glaublich, daß es Cicero waͤre: und weil ich
wußte, daß er ein Weiſer geweſen, ſo hatte ich
ein Geſpraͤch mit ihm von der Weisheit, von der
Erkaͤnntnis, von der Ordnung, von dem Wort,
und endlich von dem Herrn: was die Weisheit
anbetrift, ſo ſagte er, es gaͤbe ſonſt keine andere
Weisheit, als die, ſo aus dem Leben kaͤme, und
es koͤnnte ſonſt von keiner andern Sache Weis-
heit geſagt werden: was die Erkaͤnntnis anbe-

trift,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0021" n="22"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/>
ter men&#x017F;chlicher Ge&#x017F;talt anbeten, vom <hi rendition="#fr">Herrn</hi><lb/>
angenommen und gefu&#x0364;hret; hiervon le&#x017F;e man in<lb/>
dem Tractat: <hi rendition="#fr">von den <hi rendition="#g">Erdba&#x0364;llen</hi></hi> in<lb/>
dem Weltall.</p><lb/>
          <p>322. Es giebt unter den Heiden, wie unter<lb/>
den Chri&#x017F;ten, Einfa&#x0364;ltige und Wei&#x017F;e; damit ich<lb/>
nun belehret wu&#x0364;rde, wie &#x017F;ie be&#x017F;chaffen &#x017F;ind, &#x017F;o<lb/>
wurde mir gegeben, &#x017F;o wohl mit den Einfa&#x0364;ltigen<lb/>
als Wei&#x017F;en, bisweilen Stunden und Tage lang<lb/>
zu reden: allein heut zu Tage giebt es keine &#x017F;olche<lb/>
Wei&#x017F;e, als wie &#x017F;ie zu den alten Zeiten vornehm-<lb/>
lich in der <hi rendition="#fr">alten Kirche,</hi> die u&#x0364;ber ein gro&#x017F;&#x017F;es<lb/>
Stu&#x0364;ck von A&#x017F;ien ausgebreitet war, und von wel-<lb/>
cher hernach auf viele Heiden Religion gekommen<lb/>
i&#x017F;t, gewe&#x017F;en &#x017F;ind: damit ich nun wi&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte,<lb/>
wie &#x017F;ie be&#x017F;chaffen waren, &#x017F;o wurde mir gegeben,<lb/>
mit einigen mich in ein vertrautes Ge&#x017F;pra&#x0364;ch einzu-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Es war einer bey mir, der vorzeiten un-<lb/>
ter die Zahl der Wei&#x017F;ern geho&#x0364;rt hatte, und mit-<lb/>
hin auch in der gelehrten Welt bekannt war; mit<lb/>
die&#x017F;en redete ich von mancherley Dingen; es wurde<lb/>
mir glaublich, daß es Cicero wa&#x0364;re: und weil ich<lb/>
wußte, daß er ein Wei&#x017F;er gewe&#x017F;en, &#x017F;o hatte ich<lb/>
ein Ge&#x017F;pra&#x0364;ch mit ihm von der Weisheit, von der<lb/>
Erka&#x0364;nntnis, von der Ordnung, von dem <hi rendition="#fr">Wort,</hi><lb/>
und endlich von dem <hi rendition="#fr">Herrn:</hi> was die Weisheit<lb/>
anbetrift, &#x017F;o &#x017F;agte er, es ga&#x0364;be &#x017F;on&#x017F;t keine andere<lb/>
Weisheit, als die, &#x017F;o aus dem Leben ka&#x0364;me, und<lb/>
es ko&#x0364;nnte &#x017F;on&#x017F;t von keiner andern Sache Weis-<lb/>
heit ge&#x017F;agt werden: was die Erka&#x0364;nntnis anbe-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">trift,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0021] Vom Himmel. ter menſchlicher Geſtalt anbeten, vom Herrn angenommen und gefuͤhret; hiervon leſe man in dem Tractat: von den Erdbaͤllen in dem Weltall. 322. Es giebt unter den Heiden, wie unter den Chriſten, Einfaͤltige und Weiſe; damit ich nun belehret wuͤrde, wie ſie beſchaffen ſind, ſo wurde mir gegeben, ſo wohl mit den Einfaͤltigen als Weiſen, bisweilen Stunden und Tage lang zu reden: allein heut zu Tage giebt es keine ſolche Weiſe, als wie ſie zu den alten Zeiten vornehm- lich in der alten Kirche, die uͤber ein groſſes Stuͤck von Aſien ausgebreitet war, und von wel- cher hernach auf viele Heiden Religion gekommen iſt, geweſen ſind: damit ich nun wiſſen moͤchte, wie ſie beſchaffen waren, ſo wurde mir gegeben, mit einigen mich in ein vertrautes Geſpraͤch einzu- laſſen. Es war einer bey mir, der vorzeiten un- ter die Zahl der Weiſern gehoͤrt hatte, und mit- hin auch in der gelehrten Welt bekannt war; mit dieſen redete ich von mancherley Dingen; es wurde mir glaublich, daß es Cicero waͤre: und weil ich wußte, daß er ein Weiſer geweſen, ſo hatte ich ein Geſpraͤch mit ihm von der Weisheit, von der Erkaͤnntnis, von der Ordnung, von dem Wort, und endlich von dem Herrn: was die Weisheit anbetrift, ſo ſagte er, es gaͤbe ſonſt keine andere Weisheit, als die, ſo aus dem Leben kaͤme, und es koͤnnte ſonſt von keiner andern Sache Weis- heit geſagt werden: was die Erkaͤnntnis anbe- trift,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/21
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/21>, abgerufen am 24.04.2024.