Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vom Himmel.
veschlossen; hieraus kann ersehen werden, welche
es sind, die den Himmel innerlich in sich aufneh-
men, und welche es sind, so den Himmel nicht
aufnehmen. Allein, der Himmel ist in dem einen
nicht eben so wie in dem andern, er ist in einem
jeden nach Beschaffenheit der Neigung zum Gu-
ten und zu dem daher rührenden Wahren, unter-
schieden; die in der Neigung zum Guten wegen
des Göttlichen stehen, die lieben das Göttliche
Wahre, denn das Gute und Wahre lieben ein-
ander, und wollen sich gerne mit einander ver-
binden; weswegen die Heiden, ob sie nun wohl
nicht in dem ächten Wahren in der Welt stehen,
es dennoch aus Liebe im andern Leben annehmen.

320. Es war ein gewisser Geist von den Hei-
den, der in dem Guten der thätigen Liebe nach
seiner Religion in der Welt gelebt hatte, da er
nun hörte, daß die Christen-Geister über Glau-
benssachen Schlüsse machten, (denn die Geister
machen unter einander weit vollständigere und
scharfsinnigere Schlüsse als die Menschen in der
Welt, vornehmlich über das Gute und Wahre)
so wunderte er sich, daß sie so stritten, sagte, er
wollte es nicht mit anhören, denn sie schlossen aus
dem Anscheine und Betrüglichkeiten, und er be
lehrte sie also: wenn ich gut bin, so kann ich ja
aus dem Guten selbst wissen, was wahr ist, und
was ich nicht weis, das kann ich noch annehmen.

321. Jch bin weitläuftig belehret worden,
daß Heiden, die ein sittliches Leben geführet, im

Gehor-

Vom Himmel.
veſchloſſen; hieraus kann erſehen werden, welche
es ſind, die den Himmel innerlich in ſich aufneh-
men, und welche es ſind, ſo den Himmel nicht
aufnehmen. Allein, der Himmel iſt in dem einen
nicht eben ſo wie in dem andern, er iſt in einem
jeden nach Beſchaffenheit der Neigung zum Gu-
ten und zu dem daher ruͤhrenden Wahren, unter-
ſchieden; die in der Neigung zum Guten wegen
des Goͤttlichen ſtehen, die lieben das Goͤttliche
Wahre, denn das Gute und Wahre lieben ein-
ander, und wollen ſich gerne mit einander ver-
binden; weswegen die Heiden, ob ſie nun wohl
nicht in dem aͤchten Wahren in der Welt ſtehen,
es dennoch aus Liebe im andern Leben annehmen.

320. Es war ein gewiſſer Geiſt von den Hei-
den, der in dem Guten der thaͤtigen Liebe nach
ſeiner Religion in der Welt gelebt hatte, da er
nun hoͤrte, daß die Chriſten-Geiſter uͤber Glau-
bensſachen Schluͤſſe machten, (denn die Geiſter
machen unter einander weit vollſtaͤndigere und
ſcharfſinnigere Schluͤſſe als die Menſchen in der
Welt, vornehmlich uͤber das Gute und Wahre)
ſo wunderte er ſich, daß ſie ſo ſtritten, ſagte, er
wollte es nicht mit anhoͤren, denn ſie ſchloſſen aus
dem Anſcheine und Betruͤglichkeiten, und er be
lehrte ſie alſo: wenn ich gut bin, ſo kann ich ja
aus dem Guten ſelbſt wiſſen, was wahr iſt, und
was ich nicht weis, das kann ich noch annehmen.

321. Jch bin weitlaͤuftig belehret worden,
daß Heiden, die ein ſittliches Leben gefuͤhret, im

Gehor-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vom Himmel.</hi></fw><lb/>
ve&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en; hieraus kann er&#x017F;ehen werden, welche<lb/>
es &#x017F;ind, die den Himmel innerlich in &#x017F;ich aufneh-<lb/>
men, und welche es &#x017F;ind, &#x017F;o den Himmel nicht<lb/>
aufnehmen. Allein, der Himmel i&#x017F;t in dem einen<lb/>
nicht eben &#x017F;o wie in dem andern, er i&#x017F;t in einem<lb/>
jeden nach Be&#x017F;chaffenheit der Neigung zum Gu-<lb/>
ten und zu dem daher ru&#x0364;hrenden Wahren, unter-<lb/>
&#x017F;chieden; die in der Neigung zum Guten wegen<lb/>
des <hi rendition="#fr">Go&#x0364;ttlichen</hi> &#x017F;tehen, die lieben das Go&#x0364;ttliche<lb/>
Wahre, denn das Gute und Wahre lieben ein-<lb/>
ander, und wollen &#x017F;ich gerne mit einander ver-<lb/>
binden; weswegen die Heiden, ob &#x017F;ie nun wohl<lb/>
nicht in dem a&#x0364;chten Wahren in der Welt &#x017F;tehen,<lb/>
es dennoch aus Liebe im andern Leben annehmen.</p><lb/>
          <p>320. Es war ein gewi&#x017F;&#x017F;er Gei&#x017F;t von den Hei-<lb/>
den, der in dem Guten der tha&#x0364;tigen Liebe nach<lb/>
&#x017F;einer Religion in der Welt gelebt hatte, da er<lb/>
nun ho&#x0364;rte, daß die Chri&#x017F;ten-Gei&#x017F;ter u&#x0364;ber Glau-<lb/>
bens&#x017F;achen Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e machten, (denn die Gei&#x017F;ter<lb/>
machen unter einander weit voll&#x017F;ta&#x0364;ndigere und<lb/>
&#x017F;charf&#x017F;innigere Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e als die Men&#x017F;chen in der<lb/>
Welt, vornehmlich u&#x0364;ber das Gute und Wahre)<lb/>
&#x017F;o wunderte er &#x017F;ich, daß &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;tritten, &#x017F;agte, er<lb/>
wollte es nicht mit anho&#x0364;ren, denn &#x017F;ie &#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en aus<lb/>
dem An&#x017F;cheine und Betru&#x0364;glichkeiten, und er be<lb/>
lehrte &#x017F;ie al&#x017F;o: wenn ich gut bin, &#x017F;o kann ich ja<lb/>
aus dem Guten &#x017F;elb&#x017F;t wi&#x017F;&#x017F;en, was wahr i&#x017F;t, und<lb/>
was ich nicht weis, das kann ich noch annehmen.</p><lb/>
          <p>321. Jch bin weitla&#x0364;uftig belehret worden,<lb/>
daß Heiden, die ein &#x017F;ittliches Leben gefu&#x0364;hret, im<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gehor-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0019] Vom Himmel. veſchloſſen; hieraus kann erſehen werden, welche es ſind, die den Himmel innerlich in ſich aufneh- men, und welche es ſind, ſo den Himmel nicht aufnehmen. Allein, der Himmel iſt in dem einen nicht eben ſo wie in dem andern, er iſt in einem jeden nach Beſchaffenheit der Neigung zum Gu- ten und zu dem daher ruͤhrenden Wahren, unter- ſchieden; die in der Neigung zum Guten wegen des Goͤttlichen ſtehen, die lieben das Goͤttliche Wahre, denn das Gute und Wahre lieben ein- ander, und wollen ſich gerne mit einander ver- binden; weswegen die Heiden, ob ſie nun wohl nicht in dem aͤchten Wahren in der Welt ſtehen, es dennoch aus Liebe im andern Leben annehmen. 320. Es war ein gewiſſer Geiſt von den Hei- den, der in dem Guten der thaͤtigen Liebe nach ſeiner Religion in der Welt gelebt hatte, da er nun hoͤrte, daß die Chriſten-Geiſter uͤber Glau- bensſachen Schluͤſſe machten, (denn die Geiſter machen unter einander weit vollſtaͤndigere und ſcharfſinnigere Schluͤſſe als die Menſchen in der Welt, vornehmlich uͤber das Gute und Wahre) ſo wunderte er ſich, daß ſie ſo ſtritten, ſagte, er wollte es nicht mit anhoͤren, denn ſie ſchloſſen aus dem Anſcheine und Betruͤglichkeiten, und er be lehrte ſie alſo: wenn ich gut bin, ſo kann ich ja aus dem Guten ſelbſt wiſſen, was wahr iſt, und was ich nicht weis, das kann ich noch annehmen. 321. Jch bin weitlaͤuftig belehret worden, daß Heiden, die ein ſittliches Leben gefuͤhret, im Gehor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/19
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 2. Frankfurt (Main), 1776, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften02_1776/19>, abgerufen am 20.04.2024.