Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorbericht.
Planeten; eine andre, von der Höhe
des Wassers und der vormaligen star-
ken Ebbe;
auch Methodus nova inveni-
endi longitudines locorum terra marique
per lunam
; nebst andern Schriften heraus.

Jm Jahr 1719. wurde er von der Kö-
nigin Ulrica Eleonora geadelt, und Swe-
denborg
genennet, und von der Zeit an
hat er auf den Reichstägen, die alle 3 Jah-
re gehalten werden, seinen Platz unter dem
Adel im Ritterorden gehabt. Jm Jahr
1724. hatte er Gelegenheit eine Profeßion
in der höhern Mathematik in Upsal zu er-
halten; er verbat sich aber dieses Ver-
trauen des akademischen Consistorii, und
1729. ward er von der dortigen Königl.
gelehrten Societät zum Mitglied aufge-
nommen.

Ehe er sein Assessorsamt antrat, übte
er sich in einem chymischen Laboratorio,
und ließ sich aufs genauste von den Schwe-
dischen Bergwerken, deren Gebäuden und
dem Grubenproceß unterrichten, reisete
auch zu dem Ende 1721. nach den Berg-
werken in Sachsen und auf dem Harz.
Der Herzog Ludwig Rudolph von Braun-
schweig erzeigte ihm viele Gnade, und gab

ihm

Vorbericht.
Planeten; eine andre, von der Hoͤhe
des Waſſers und der vormaligen ſtar-
ken Ebbe;
auch Methodus nova inveni-
endi longitudines locorum terra marique
per lunam
; nebſt andeꝛn Schriften heraus.

Jm Jahr 1719. wurde er von der Koͤ-
nigin Ulrica Eleonora geadelt, und Swe-
denborg
genennet, und von der Zeit an
hat er auf den Reichstaͤgen, die alle 3 Jah-
re gehalten werden, ſeinen Platz unter dem
Adel im Ritterorden gehabt. Jm Jahr
1724. hatte er Gelegenheit eine Profeßion
in der hoͤhern Mathematik in Upſal zu er-
halten; er verbat ſich aber dieſes Ver-
trauen des akademiſchen Conſiſtorii, und
1729. ward er von der dortigen Koͤnigl.
gelehrten Societaͤt zum Mitglied aufge-
nommen.

Ehe er ſein Aſſeſſorsamt antrat, uͤbte
er ſich in einem chymiſchen Laboratorio,
und ließ ſich aufs genauſte von den Schwe-
diſchen Bergwerken, deren Gebaͤuden und
dem Grubenproceß unterrichten, reiſete
auch zu dem Ende 1721. nach den Berg-
werken in Sachſen und auf dem Harz.
Der Herzog Ludwig Rudolph von Braun-
ſchweig erzeigte ihm viele Gnade, und gab

ihm
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0009"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht</hi>.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Planeten;</hi> eine andre, <hi rendition="#fr">von der Ho&#x0364;he<lb/>
des Wa&#x017F;&#x017F;ers und der vormaligen &#x017F;tar-<lb/>
ken Ebbe;</hi> auch <hi rendition="#aq">Methodus nova inveni-<lb/>
endi longitudines locorum terra marique<lb/>
per lunam</hi>; neb&#x017F;t ande&#xA75B;n Schriften heraus.</p><lb/>
        <p>Jm Jahr 1719. wurde er von der Ko&#x0364;-<lb/>
nigin Ulrica Eleonora geadelt, und <hi rendition="#fr">Swe-<lb/>
denborg</hi> genennet, und von der Zeit an<lb/>
hat er auf den Reichsta&#x0364;gen, die alle 3 Jah-<lb/>
re gehalten werden, &#x017F;einen Platz unter dem<lb/>
Adel im Ritterorden gehabt. Jm Jahr<lb/>
1724. hatte er Gelegenheit eine Profeßion<lb/>
in der ho&#x0364;hern Mathematik in Up&#x017F;al zu er-<lb/>
halten; er verbat &#x017F;ich aber die&#x017F;es Ver-<lb/>
trauen des akademi&#x017F;chen Con&#x017F;i&#x017F;torii, und<lb/>
1729. ward er von der dortigen Ko&#x0364;nigl.<lb/>
gelehrten Societa&#x0364;t zum Mitglied aufge-<lb/>
nommen.</p><lb/>
        <p>Ehe er &#x017F;ein A&#x017F;&#x017F;e&#x017F;&#x017F;orsamt antrat, u&#x0364;bte<lb/>
er &#x017F;ich in einem chymi&#x017F;chen Laboratorio,<lb/>
und ließ &#x017F;ich aufs genau&#x017F;te von den Schwe-<lb/>
di&#x017F;chen Bergwerken, deren Geba&#x0364;uden und<lb/>
dem Grubenproceß unterrichten, rei&#x017F;ete<lb/>
auch zu dem Ende 1721. nach den Berg-<lb/>
werken in Sach&#x017F;en und auf dem Harz.<lb/>
Der Herzog Ludwig Rudolph von Braun-<lb/>
&#x017F;chweig erzeigte ihm viele Gnade, und gab<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ihm</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0009] Vorbericht. Planeten; eine andre, von der Hoͤhe des Waſſers und der vormaligen ſtar- ken Ebbe; auch Methodus nova inveni- endi longitudines locorum terra marique per lunam; nebſt andeꝛn Schriften heraus. Jm Jahr 1719. wurde er von der Koͤ- nigin Ulrica Eleonora geadelt, und Swe- denborg genennet, und von der Zeit an hat er auf den Reichstaͤgen, die alle 3 Jah- re gehalten werden, ſeinen Platz unter dem Adel im Ritterorden gehabt. Jm Jahr 1724. hatte er Gelegenheit eine Profeßion in der hoͤhern Mathematik in Upſal zu er- halten; er verbat ſich aber dieſes Ver- trauen des akademiſchen Conſiſtorii, und 1729. ward er von der dortigen Koͤnigl. gelehrten Societaͤt zum Mitglied aufge- nommen. Ehe er ſein Aſſeſſorsamt antrat, uͤbte er ſich in einem chymiſchen Laboratorio, und ließ ſich aufs genauſte von den Schwe- diſchen Bergwerken, deren Gebaͤuden und dem Grubenproceß unterrichten, reiſete auch zu dem Ende 1721. nach den Berg- werken in Sachſen und auf dem Harz. Der Herzog Ludwig Rudolph von Braun- ſchweig erzeigte ihm viele Gnade, und gab ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/9
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/9>, abgerufen am 19.04.2024.