Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorbericht.

Auf Deutsch:

Die wahre christliche Religion, worinnen
die gesammte Theologie der neuen Kirche,
welche vom Herrn Dan. 7, 13-14. und in der
Offenbarung Johannis Cap. 21, 1. 2. vorher-
gesagt worden, enthalten ist. Von Ema-
nuel Swedenborg, dem Knecht des
Herrn Jesu Christi
.

Alle diese Schriften hat er auf seine eigene,
ja mit erstaunlichen Kosten, prächtig drucken
lassen, und alle Bogen selber corrigiret, auch
sogar in diesem seinem letzten Werk, welches
mit noch einmal so kleinen Lettern, als seine
andern Werke, gedruckt ist, da er doch schon
ein Greiß von etlichen und 80 Jahren war.
Sobald sein grosses, aus 8. Theilen bestehen-
des Werk: Arcana Coelesta &c. die Presse ver-
lassen, hat er allen und jeden Bischöfen in Eng-
land ein Exemplar davon zugeschickt; aber
keiner hat nicht das mindeste darauf geant-
wortet. Eins von seinen letzten Werken hat

er
"Jahres heißt es: Wer neugierig ist, ihn
"zu sehen, hat keine große Mühe. Er
"braucht nur nach seinem Hause sich zu be-
"geben, und er läßt einen jeden vor sich.
"Man kann leicht erachten, daß ihm der-
"gleichen vielfältiger Besuch viel Zeit weg-
"nimmt. So viel weniger kann ich begrei-
"fen, wie er darum doch sein Vorhaben
"vollbringet, alle Wochen zwey compreß ge-
"schriebene Bogen abdrucken zu lassen, und
"zehn Bogen Manuscript, ohne eine ein-
"zelne Zeile im Vorrath, zu concipiren.
"Er sagt, sein Engel dictire ihm, und er
"könne geschwind genug schreiben."
Vorbericht.

Auf Deutſch:

Die wahre chriſtliche Religion, worinnen
die geſammte Theologie der neuen Kirche,
welche vom Herrn Dan. 7, 13-14. und in der
Offenbarung Johannis Cap. 21, 1. 2. vorher-
geſagt worden, enthalten iſt. Von Ema-
nuel Swedenborg, dem Knecht des
Herrn Jeſu Chriſti
.

Alle dieſe Schriften hat er auf ſeine eigene,
ja mit erſtaunlichen Koſten, praͤchtig drucken
laſſen, und alle Bogen ſelber corrigiret, auch
ſogar in dieſem ſeinem letzten Werk, welches
mit noch einmal ſo kleinen Lettern, als ſeine
andern Werke, gedruckt iſt, da er doch ſchon
ein Greiß von etlichen und 80 Jahren war.
Sobald ſein groſſes, aus 8. Theilen beſtehen-
des Werk: Arcana Coeleſta &c. die Preſſe ver-
laſſen, hat er allen und jeden Biſchoͤfen in Eng-
land ein Exemplar davon zugeſchickt; aber
keiner hat nicht das mindeſte darauf geant-
wortet. Eins von ſeinen letzten Werken hat

er
„Jahres heißt es: Wer neugierig iſt, ihn
„zu ſehen, hat keine große Muͤhe. Er
„braucht nur nach ſeinem Hauſe ſich zu be-
„geben, und er laͤßt einen jeden vor ſich.
„Man kann leicht erachten, daß ihm der-
„gleichen vielfaͤltiger Beſuch viel Zeit weg-
„nimmt. So viel weniger kann ich begrei-
„fen, wie er darum doch ſein Vorhaben
„vollbringet, alle Wochen zwey compreß ge-
„ſchriebene Bogen abdrucken zu laſſen, und
„zehn Bogen Manuſcript, ohne eine ein-
„zelne Zeile im Vorrath, zu concipiren.
„Er ſagt, ſein Engel dictire ihm, und er
„koͤnne geſchwind genug ſchreiben.“
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0042"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorbericht</hi>.</hi> </fw><lb/>
        <p> <hi rendition="#c">Auf Deut&#x017F;ch:</hi> </p><lb/>
        <p> <hi rendition="#fr">Die wahre chri&#x017F;tliche Religion, worinnen<lb/>
die ge&#x017F;ammte Theologie der neuen Kirche,<lb/>
welche vom Herrn Dan. 7, 13-14. und in der<lb/>
Offenbarung Johannis Cap. 21, 1. 2. vorher-<lb/>
ge&#x017F;agt worden, enthalten i&#x017F;t. <hi rendition="#g">Von Ema-<lb/>
nuel Swedenborg, dem Knecht des<lb/>
Herrn Je&#x017F;u Chri&#x017F;ti</hi>.</hi> </p><lb/>
        <p>Alle die&#x017F;e Schriften hat er auf &#x017F;eine eigene,<lb/>
ja mit er&#x017F;taunlichen Ko&#x017F;ten, pra&#x0364;chtig drucken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, und alle Bogen &#x017F;elber corrigiret, auch<lb/>
&#x017F;ogar in die&#x017F;em &#x017F;einem letzten Werk, welches<lb/>
mit noch einmal &#x017F;o kleinen Lettern, als &#x017F;eine<lb/>
andern Werke, gedruckt i&#x017F;t, da er doch &#x017F;chon<lb/>
ein Greiß von etlichen und 80 Jahren war.<lb/>
Sobald &#x017F;ein gro&#x017F;&#x017F;es, aus 8. Theilen be&#x017F;tehen-<lb/>
des Werk: <hi rendition="#aq">Arcana Coele&#x017F;ta &amp;c.</hi> die Pre&#x017F;&#x017F;e ver-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, hat er allen und jeden Bi&#x017F;cho&#x0364;fen in Eng-<lb/>
land ein Exemplar davon zuge&#x017F;chickt; aber<lb/>
keiner hat nicht das minde&#x017F;te darauf geant-<lb/>
wortet. Eins von &#x017F;einen letzten Werken hat<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/><note xml:id="seg2pn_2_2" prev="#seg2pn_2_1" place="foot" n="(ff)">&#x201E;Jahres heißt es: Wer neugierig i&#x017F;t, ihn<lb/>
&#x201E;zu &#x017F;ehen, hat keine große Mu&#x0364;he. Er<lb/>
&#x201E;braucht nur nach &#x017F;einem Hau&#x017F;e &#x017F;ich zu be-<lb/>
&#x201E;geben, und er la&#x0364;ßt einen jeden vor &#x017F;ich.<lb/>
&#x201E;Man kann leicht erachten, daß ihm der-<lb/>
&#x201E;gleichen vielfa&#x0364;ltiger Be&#x017F;uch viel Zeit weg-<lb/>
&#x201E;nimmt. So viel weniger kann ich begrei-<lb/>
&#x201E;fen, wie er darum doch &#x017F;ein Vorhaben<lb/>
&#x201E;vollbringet, alle Wochen zwey compreß ge-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chriebene Bogen abdrucken zu la&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
&#x201E;zehn Bogen Manu&#x017F;cript, ohne eine ein-<lb/>
&#x201E;zelne Zeile im Vorrath, zu concipiren.<lb/>
&#x201E;Er &#x017F;agt, &#x017F;ein Engel dictire ihm, und er<lb/>
&#x201E;ko&#x0364;nne ge&#x017F;chwind genug &#x017F;chreiben.&#x201C;</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0042] Vorbericht. Auf Deutſch: Die wahre chriſtliche Religion, worinnen die geſammte Theologie der neuen Kirche, welche vom Herrn Dan. 7, 13-14. und in der Offenbarung Johannis Cap. 21, 1. 2. vorher- geſagt worden, enthalten iſt. Von Ema- nuel Swedenborg, dem Knecht des Herrn Jeſu Chriſti. Alle dieſe Schriften hat er auf ſeine eigene, ja mit erſtaunlichen Koſten, praͤchtig drucken laſſen, und alle Bogen ſelber corrigiret, auch ſogar in dieſem ſeinem letzten Werk, welches mit noch einmal ſo kleinen Lettern, als ſeine andern Werke, gedruckt iſt, da er doch ſchon ein Greiß von etlichen und 80 Jahren war. Sobald ſein groſſes, aus 8. Theilen beſtehen- des Werk: Arcana Coeleſta &c. die Preſſe ver- laſſen, hat er allen und jeden Biſchoͤfen in Eng- land ein Exemplar davon zugeſchickt; aber keiner hat nicht das mindeſte darauf geant- wortet. Eins von ſeinen letzten Werken hat er (ff) (ff) „Jahres heißt es: Wer neugierig iſt, ihn „zu ſehen, hat keine große Muͤhe. Er „braucht nur nach ſeinem Hauſe ſich zu be- „geben, und er laͤßt einen jeden vor ſich. „Man kann leicht erachten, daß ihm der- „gleichen vielfaͤltiger Beſuch viel Zeit weg- „nimmt. So viel weniger kann ich begrei- „fen, wie er darum doch ſein Vorhaben „vollbringet, alle Wochen zwey compreß ge- „ſchriebene Bogen abdrucken zu laſſen, und „zehn Bogen Manuſcript, ohne eine ein- „zelne Zeile im Vorrath, zu concipiren. „Er ſagt, ſein Engel dictire ihm, und er „koͤnne geſchwind genug ſchreiben.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/42
Zitationshilfe: Swedenborg, Emanuel: Auserlesene Schriften. Bd. 1. Frankfurt (Main), 1776, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/swedenborg_schriften01_1776/42>, abgerufen am 28.03.2024.