Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Waldwinkel, Pole Poppenspäler. Novellen. Braunschweig, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

sie hätten mich nicht eingesperrt. Du lieber Gott; ich bin kein Dieb, Herr Paulsen."

Der Inspector, der draußen vor der angelehnten Thür im Gange auf- und abging, hatte schon ein paar Mal mit seinem Schlüsselbunde gerasselt. Ich suchte den alten Mann zu beruhigen und bat ihn, sich bei seinem ersten Verhöre auf mich zu berufen, der ich hier bekannt und wohl geachtet sei.

Als ich wieder zu meiner Meisterin in die Stube trat, rief diese mir entgegen: "Das ist ein trotzigs Mädel, Paulsen; da helft mir nur gleich ein wenig; ich hab' ihr die Kammer zum Nachtquartier geboten; aber sie will fort, in die Bettelherberg' oder Gott weiß wohin!"

Ich fragte Lisei, ob sie ihre Pässe bei sich habe.

"Mein Gott, die hat der Schulz im Dorf uns abgenommen."

"So wird kein Wirth dir seine Thür aufmachen," sagte ich, "das weißt du selber wohl."

Sie wußte es freilich, und die Meisterin schüttelte ihr vergnügt die Hände. "Ich denk' wohl," sagte sie, "daß du dein eignes Köpfchen hast; der da hat mir's

sie hätten mich nicht eingesperrt. Du lieber Gott; ich bin kein Dieb, Herr Paulsen.“

Der Inspector, der draußen vor der angelehnten Thür im Gange auf- und abging, hatte schon ein paar Mal mit seinem Schlüsselbunde gerasselt. Ich suchte den alten Mann zu beruhigen und bat ihn, sich bei seinem ersten Verhöre auf mich zu berufen, der ich hier bekannt und wohl geachtet sei.

Als ich wieder zu meiner Meisterin in die Stube trat, rief diese mir entgegen: „Das ist ein trotzigs Mädel, Paulsen; da helft mir nur gleich ein wenig; ich hab’ ihr die Kammer zum Nachtquartier geboten; aber sie will fort, in die Bettelherberg’ oder Gott weiß wohin!“

Ich fragte Lisei, ob sie ihre Pässe bei sich habe.

„Mein Gott, die hat der Schulz im Dorf uns abgenommen.“

„So wird kein Wirth dir seine Thür aufmachen,“ sagte ich, „das weißt du selber wohl.“

Sie wußte es freilich, und die Meisterin schüttelte ihr vergnügt die Hände. „Ich denk’ wohl,“ sagte sie, „daß du dein eignes Köpfchen hast; der da hat mir’s

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="192"/>
sie hätten mich nicht eingesperrt. Du lieber Gott; ich bin kein Dieb, Herr Paulsen.&#x201C;</p>
        <p>Der Inspector, der draußen vor der angelehnten Thür im Gange auf- und abging, hatte schon ein paar Mal mit seinem Schlüsselbunde gerasselt. Ich suchte den alten Mann zu beruhigen und bat ihn, sich bei seinem ersten Verhöre auf mich zu berufen, der ich hier bekannt und wohl geachtet sei.</p>
        <p>Als ich wieder zu meiner Meisterin in die Stube trat, rief diese mir entgegen: &#x201E;Das ist ein trotzigs Mädel, Paulsen; da helft mir nur gleich ein wenig; ich hab&#x2019; ihr die Kammer zum Nachtquartier geboten; aber sie will fort, in die Bettelherberg&#x2019; oder Gott weiß wohin!&#x201C;</p>
        <p>Ich fragte Lisei, ob sie ihre Pässe bei sich habe.</p>
        <p>&#x201E;Mein Gott, die hat der Schulz im Dorf uns abgenommen.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;So wird kein Wirth dir seine Thür aufmachen,&#x201C; sagte ich, &#x201E;das weißt du selber wohl.&#x201C;</p>
        <p>Sie wußte es freilich, und die Meisterin schüttelte ihr vergnügt die Hände. &#x201E;Ich denk&#x2019; wohl,&#x201C; sagte sie, &#x201E;daß du dein eignes Köpfchen hast; der da hat mir&#x2019;s
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0196] sie hätten mich nicht eingesperrt. Du lieber Gott; ich bin kein Dieb, Herr Paulsen.“ Der Inspector, der draußen vor der angelehnten Thür im Gange auf- und abging, hatte schon ein paar Mal mit seinem Schlüsselbunde gerasselt. Ich suchte den alten Mann zu beruhigen und bat ihn, sich bei seinem ersten Verhöre auf mich zu berufen, der ich hier bekannt und wohl geachtet sei. Als ich wieder zu meiner Meisterin in die Stube trat, rief diese mir entgegen: „Das ist ein trotzigs Mädel, Paulsen; da helft mir nur gleich ein wenig; ich hab’ ihr die Kammer zum Nachtquartier geboten; aber sie will fort, in die Bettelherberg’ oder Gott weiß wohin!“ Ich fragte Lisei, ob sie ihre Pässe bei sich habe. „Mein Gott, die hat der Schulz im Dorf uns abgenommen.“ „So wird kein Wirth dir seine Thür aufmachen,“ sagte ich, „das weißt du selber wohl.“ Sie wußte es freilich, und die Meisterin schüttelte ihr vergnügt die Hände. „Ich denk’ wohl,“ sagte sie, „daß du dein eignes Köpfchen hast; der da hat mir’s

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt von Wikisource (Waldwinkel, Pole Poppenspäler).

Quelle der Scans: Wikimedia Commons.

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_waldwinkel_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_waldwinkel_1875/196
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Waldwinkel, Pole Poppenspäler. Novellen. Braunschweig, 1875, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_waldwinkel_1875/196>, abgerufen am 29.03.2024.