Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Alten, das andere lag in ihrem eigenen fahlblonden
Haar. Trien' Jans erzählte: "Du weißt," sagte
sie, "ich stand in Dienst bei Deinem Urgroßvater,
als Hausmagd, und dann mußt' ich die Schweine
füttern; der war klüger als sie alle -- da war
es, es ist grausam lange her; aber eines Abends,
der Mond schien, da ließen sie die Hafschleuse
schließen, und sie konnte nicht wieder zurück in See.
O, wie sie schrie und mit ihren Fischhänden sich
in ihre harten struppigen Haare griff! Ja, Kind,
ich sah es und hörte sie selber schreien! Die Gräben
zwischen den Fennen waren alle voll Wasser, und
der Mond schien darauf, daß sie wie Silber glänzten,
und sie schwamm aus einem Graben in den anderen
und hob die Arme und schlug, was ihre Hände
waren, aneinander, daß man es weither klatschen
hörte, als wenn sie beten wollte; aber, Kind,
beten können diese Creaturen nicht. Ich saß vor
der Hausthür auf ein paar Balken, die zum Bauen
angefahren waren und sah weithin über die Fennen;
und das Wasserweib schwamm noch immer in den
Gräben, und wenn sie die Arme aufhob, so
glitzerten auch die wie Silber und Demanten.
Zuletzt sah ich sie nicht mehr, und die Wildgäns'

Alten, das andere lag in ihrem eigenen fahlblonden
Haar. Trien' Jans erzählte: „Du weißt,” ſagte
ſie, „ich ſtand in Dienſt bei Deinem Urgroßvater,
als Hausmagd, und dann mußt' ich die Schweine
füttern; der war klüger als ſie alle — da war
es, es iſt grauſam lange her; aber eines Abends,
der Mond ſchien, da ließen ſie die Hafſchleuſe
ſchließen, und ſie konnte nicht wieder zurück in See.
O, wie ſie ſchrie und mit ihren Fiſchhänden ſich
in ihre harten ſtruppigen Haare griff! Ja, Kind,
ich ſah es und hörte ſie ſelber ſchreien! Die Gräben
zwiſchen den Fennen waren alle voll Waſſer, und
der Mond ſchien darauf, daß ſie wie Silber glänzten,
und ſie ſchwamm aus einem Graben in den anderen
und hob die Arme und ſchlug, was ihre Hände
waren, aneinander, daß man es weither klatſchen
hörte, als wenn ſie beten wollte; aber, Kind,
beten können dieſe Creaturen nicht. Ich ſaß vor
der Hausthür auf ein paar Balken, die zum Bauen
angefahren waren und ſah weithin über die Fennen;
und das Waſſerweib ſchwamm noch immer in den
Gräben, und wenn ſie die Arme aufhob, ſo
glitzerten auch die wie Silber und Demanten.
Zuletzt ſah ich ſie nicht mehr, und die Wildgänſ'

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0193" n="181"/>
Alten, das andere lag in ihrem eigenen fahlblonden<lb/>
Haar. Trien' Jans erzählte: &#x201E;Du weißt,&#x201D; &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie, &#x201E;ich &#x017F;tand in Dien&#x017F;t bei Deinem Urgroßvater,<lb/>
als Hausmagd, und dann mußt' ich die Schweine<lb/>
füttern; der war klüger als &#x017F;ie alle &#x2014; da war<lb/>
es, es i&#x017F;t grau&#x017F;am lange her; aber eines Abends,<lb/>
der Mond &#x017F;chien, da ließen &#x017F;ie die Haf&#x017F;chleu&#x017F;e<lb/>
&#x017F;chließen, und &#x017F;ie konnte nicht wieder zurück in See.<lb/>
O, wie &#x017F;ie &#x017F;chrie und mit ihren Fi&#x017F;chhänden &#x017F;ich<lb/>
in ihre harten &#x017F;truppigen Haare griff! Ja, Kind,<lb/>
ich &#x017F;ah es und hörte &#x017F;ie &#x017F;elber &#x017F;chreien! Die Gräben<lb/>
zwi&#x017F;chen den Fennen waren alle voll Wa&#x017F;&#x017F;er, und<lb/>
der Mond &#x017F;chien darauf, daß &#x017F;ie wie Silber glänzten,<lb/>
und &#x017F;ie &#x017F;chwamm aus einem Graben in den anderen<lb/>
und hob die Arme und &#x017F;chlug, was ihre Hände<lb/>
waren, aneinander, daß man es weither klat&#x017F;chen<lb/>
hörte, als wenn &#x017F;ie beten wollte; aber, Kind,<lb/>
beten können die&#x017F;e Creaturen nicht. Ich &#x017F;aß vor<lb/>
der Hausthür auf ein paar Balken, die zum Bauen<lb/>
angefahren waren und &#x017F;ah weithin über die Fennen;<lb/>
und das Wa&#x017F;&#x017F;erweib &#x017F;chwamm noch immer in den<lb/>
Gräben, und wenn &#x017F;ie die Arme aufhob, &#x017F;o<lb/>
glitzerten auch die wie Silber und Demanten.<lb/>
Zuletzt &#x017F;ah ich &#x017F;ie nicht mehr, und die Wildgän&#x017F;'<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0193] Alten, das andere lag in ihrem eigenen fahlblonden Haar. Trien' Jans erzählte: „Du weißt,” ſagte ſie, „ich ſtand in Dienſt bei Deinem Urgroßvater, als Hausmagd, und dann mußt' ich die Schweine füttern; der war klüger als ſie alle — da war es, es iſt grauſam lange her; aber eines Abends, der Mond ſchien, da ließen ſie die Hafſchleuſe ſchließen, und ſie konnte nicht wieder zurück in See. O, wie ſie ſchrie und mit ihren Fiſchhänden ſich in ihre harten ſtruppigen Haare griff! Ja, Kind, ich ſah es und hörte ſie ſelber ſchreien! Die Gräben zwiſchen den Fennen waren alle voll Waſſer, und der Mond ſchien darauf, daß ſie wie Silber glänzten, und ſie ſchwamm aus einem Graben in den anderen und hob die Arme und ſchlug, was ihre Hände waren, aneinander, daß man es weither klatſchen hörte, als wenn ſie beten wollte; aber, Kind, beten können dieſe Creaturen nicht. Ich ſaß vor der Hausthür auf ein paar Balken, die zum Bauen angefahren waren und ſah weithin über die Fennen; und das Waſſerweib ſchwamm noch immer in den Gräben, und wenn ſie die Arme aufhob, ſo glitzerten auch die wie Silber und Demanten. Zuletzt ſah ich ſie nicht mehr, und die Wildgänſ'

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/193
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/193>, abgerufen am 19.04.2024.