Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ich halt' sie schon; und heut' haben wir
warme Luft und lustig Wasser; da kann sie's
tanzen sehen."

Und Elke lief ins Haus und holte noch ein
Tüchlein und ein Käppchen für ihr Kind. "Aber
es gibt ein Wetter," sagte sie; "macht, daß Ihr
fortkommt, und seid bald wieder hier!"

Hauke lachte: "Das soll uns nicht zu fassen
kriegen!" und hob das Kind zu sich auf den Sattel.
Frau Elke blieb noch eine Weile auf der Werfte,
und sah, mit der Hand ihre Augen beschattend,
die Beiden auf den Weg und nach dem Deich
hinübertraben; Trien' Jans saß auf dem Stein und
murmelte Unverständliches mit ihren welken Lippen.

Das Kind lag regungslos im Arm des Vaters;
es war, als athme es beklommen unter dem Druck
der Gewitterluft; er neigte den Kopf zu ihr:
"Nun, Wienke?" frug er.

Das Kind sah ihn eine Weile an: "Vater,"
sagte es, "Du kannst das doch! Kannst Du nicht
Alles?"

"Was soll ich können, Wienke?"

Aber sie schwieg; sie schien die eigene Frage
nicht verstanden zu haben.

„Ich halt' ſie ſchon; und heut' haben wir
warme Luft und luſtig Waſſer; da kann ſie's
tanzen ſehen.”

Und Elke lief ins Haus und holte noch ein
Tüchlein und ein Käppchen für ihr Kind. „Aber
es gibt ein Wetter,” ſagte ſie; „macht, daß Ihr
fortkommt, und ſeid bald wieder hier!”

Hauke lachte: „Das ſoll uns nicht zu faſſen
kriegen!” und hob das Kind zu ſich auf den Sattel.
Frau Elke blieb noch eine Weile auf der Werfte,
und ſah, mit der Hand ihre Augen beſchattend,
die Beiden auf den Weg und nach dem Deich
hinübertraben; Trien' Jans ſaß auf dem Stein und
murmelte Unverſtändliches mit ihren welken Lippen.

Das Kind lag regungslos im Arm des Vaters;
es war, als athme es beklommen unter dem Druck
der Gewitterluft; er neigte den Kopf zu ihr:
„Nun, Wienke?” frug er.

Das Kind ſah ihn eine Weile an: „Vater,”
ſagte es, „Du kannſt das doch! Kannſt Du nicht
Alles?”

„Was ſoll ich können, Wienke?”

Aber ſie ſchwieg; ſie ſchien die eigene Frage
nicht verſtanden zu haben.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0187" n="175"/>
        <p>&#x201E;Ich halt' &#x017F;ie &#x017F;chon; und heut' haben wir<lb/>
warme Luft und lu&#x017F;tig Wa&#x017F;&#x017F;er; da kann &#x017F;ie's<lb/>
tanzen &#x017F;ehen.&#x201D;</p><lb/>
        <p>Und Elke lief ins Haus und holte noch ein<lb/>
Tüchlein und ein Käppchen für ihr Kind. &#x201E;Aber<lb/>
es gibt ein Wetter,&#x201D; &#x017F;agte &#x017F;ie; &#x201E;macht, daß Ihr<lb/>
fortkommt, und &#x017F;eid bald wieder hier!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Hauke lachte: &#x201E;Das &#x017F;oll uns nicht zu fa&#x017F;&#x017F;en<lb/>
kriegen!&#x201D; und hob das Kind zu &#x017F;ich auf den Sattel.<lb/>
Frau Elke blieb noch eine Weile auf der Werfte,<lb/>
und &#x017F;ah, mit der Hand ihre Augen be&#x017F;chattend,<lb/>
die Beiden auf den Weg und nach dem Deich<lb/>
hinübertraben; Trien' Jans &#x017F;aß auf dem Stein und<lb/>
murmelte Unver&#x017F;tändliches mit ihren welken Lippen.</p><lb/>
        <p>Das Kind lag regungslos im Arm des Vaters;<lb/>
es war, als athme es beklommen unter dem Druck<lb/>
der Gewitterluft; er neigte den Kopf zu ihr:<lb/>
&#x201E;Nun, Wienke?&#x201D; frug er.</p><lb/>
        <p>Das Kind &#x017F;ah ihn eine Weile an: &#x201E;Vater,&#x201D;<lb/>
&#x017F;agte es, &#x201E;Du kann&#x017F;t das doch! Kann&#x017F;t Du nicht<lb/>
Alles?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was &#x017F;oll ich können, Wienke?&#x201D;</p><lb/>
        <p>Aber &#x017F;ie &#x017F;chwieg; &#x017F;ie &#x017F;chien die eigene Frage<lb/>
nicht ver&#x017F;tanden zu haben.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0187] „Ich halt' ſie ſchon; und heut' haben wir warme Luft und luſtig Waſſer; da kann ſie's tanzen ſehen.” Und Elke lief ins Haus und holte noch ein Tüchlein und ein Käppchen für ihr Kind. „Aber es gibt ein Wetter,” ſagte ſie; „macht, daß Ihr fortkommt, und ſeid bald wieder hier!” Hauke lachte: „Das ſoll uns nicht zu faſſen kriegen!” und hob das Kind zu ſich auf den Sattel. Frau Elke blieb noch eine Weile auf der Werfte, und ſah, mit der Hand ihre Augen beſchattend, die Beiden auf den Weg und nach dem Deich hinübertraben; Trien' Jans ſaß auf dem Stein und murmelte Unverſtändliches mit ihren welken Lippen. Das Kind lag regungslos im Arm des Vaters; es war, als athme es beklommen unter dem Druck der Gewitterluft; er neigte den Kopf zu ihr: „Nun, Wienke?” frug er. Das Kind ſah ihn eine Weile an: „Vater,” ſagte es, „Du kannſt das doch! Kannſt Du nicht Alles?” „Was ſoll ich können, Wienke?” Aber ſie ſchwieg; ſie ſchien die eigene Frage nicht verſtanden zu haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/187
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/187>, abgerufen am 18.04.2024.