Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

geholt hatte. Fast unwillkürlich trat ich in das
Haus; und in der That, es fand sich hier ein
Unterkommen für den jungen Vetter. Die Stube
ihrer alten "Möddersch" (Mutterschwester) -- so
sagte mir der freundliche Meister --, von der sie
Haus und Betrieb geerbt hätten, habe seit Jahren
leer gestanden; schon lange hätten sie sich einen
jungen Gast dafür gewünscht.

Ich wurde eine Treppe hinaufgeführt, und
wir betraten dann ein ziemlich niedriges, alter¬
thümlich ausgestattetes Zimmer, dessen beide
Fenster mit ihren kleinen Scheiben auf den ge¬
räumigen Marktplatz hinausgingen. Früher, er¬
zählte der Meister, seien zwei uralte Linden vor
der Thür gewesen; aber er habe sie schlagen
lassen, da sie allzusehr in's Haus gedunkelt und
auch hier die schöne Aussicht ganz verdeckt hätten.

Ueber die Bedingungen wurden wir bald in
allen Theilen einig; während wir dann aber noch
über die jetzt zu treffende Einrichtung des Zim¬
mers sprachen, war mein Blick auf ein im
Schatten eines Schrankes hängendes Oelgemälde

geholt hatte. Faſt unwillkürlich trat ich in das
Haus; und in der That, es fand ſich hier ein
Unterkommen für den jungen Vetter. Die Stube
ihrer alten „Mödderſch“ (Mutterſchweſter) — ſo
ſagte mir der freundliche Meiſter —, von der ſie
Haus und Betrieb geerbt hätten, habe ſeit Jahren
leer geſtanden; ſchon lange hätten ſie ſich einen
jungen Gaſt dafür gewünſcht.

Ich wurde eine Treppe hinaufgeführt, und
wir betraten dann ein ziemlich niedriges, alter¬
thümlich ausgeſtattetes Zimmer, deſſen beide
Fenſter mit ihren kleinen Scheiben auf den ge¬
räumigen Marktplatz hinausgingen. Früher, er¬
zählte der Meiſter, ſeien zwei uralte Linden vor
der Thür geweſen; aber er habe ſie ſchlagen
laſſen, da ſie allzuſehr in's Haus gedunkelt und
auch hier die ſchöne Ausſicht ganz verdeckt hätten.

Ueber die Bedingungen wurden wir bald in
allen Theilen einig; während wir dann aber noch
über die jetzt zu treffende Einrichtung des Zim¬
mers ſprachen, war mein Blick auf ein im
Schatten eines Schrankes hängendes Oelgemälde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0028" n="14"/>
geholt hatte. Fa&#x017F;t unwillkürlich trat ich in das<lb/>
Haus; und in der That, es fand &#x017F;ich hier ein<lb/>
Unterkommen für den jungen Vetter. Die Stube<lb/>
ihrer alten &#x201E;Mödder&#x017F;ch&#x201C; (Mutter&#x017F;chwe&#x017F;ter) &#x2014; &#x017F;o<lb/>
&#x017F;agte mir der freundliche Mei&#x017F;ter &#x2014;, von der &#x017F;ie<lb/>
Haus und Betrieb geerbt hätten, habe &#x017F;eit Jahren<lb/>
leer ge&#x017F;tanden; &#x017F;chon lange hätten &#x017F;ie &#x017F;ich einen<lb/>
jungen Ga&#x017F;t dafür gewün&#x017F;cht.</p><lb/>
      <p>Ich wurde eine Treppe hinaufgeführt, und<lb/>
wir betraten dann ein ziemlich niedriges, alter¬<lb/>
thümlich ausge&#x017F;tattetes Zimmer, de&#x017F;&#x017F;en beide<lb/>
Fen&#x017F;ter mit ihren kleinen Scheiben auf den ge¬<lb/>
räumigen Marktplatz hinausgingen. Früher, er¬<lb/>
zählte der Mei&#x017F;ter, &#x017F;eien zwei uralte Linden vor<lb/>
der Thür gewe&#x017F;en; aber er habe &#x017F;ie &#x017F;chlagen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, da &#x017F;ie allzu&#x017F;ehr in's Haus gedunkelt und<lb/>
auch hier die &#x017F;chöne Aus&#x017F;icht ganz verdeckt hätten.</p><lb/>
      <p>Ueber die Bedingungen wurden wir bald in<lb/>
allen Theilen einig; während wir dann aber noch<lb/>
über die jetzt zu treffende Einrichtung des Zim¬<lb/>
mers &#x017F;prachen, war mein Blick auf ein im<lb/>
Schatten eines Schrankes hängendes Oelgemälde<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0028] geholt hatte. Faſt unwillkürlich trat ich in das Haus; und in der That, es fand ſich hier ein Unterkommen für den jungen Vetter. Die Stube ihrer alten „Mödderſch“ (Mutterſchweſter) — ſo ſagte mir der freundliche Meiſter —, von der ſie Haus und Betrieb geerbt hätten, habe ſeit Jahren leer geſtanden; ſchon lange hätten ſie ſich einen jungen Gaſt dafür gewünſcht. Ich wurde eine Treppe hinaufgeführt, und wir betraten dann ein ziemlich niedriges, alter¬ thümlich ausgeſtattetes Zimmer, deſſen beide Fenſter mit ihren kleinen Scheiben auf den ge¬ räumigen Marktplatz hinausgingen. Früher, er¬ zählte der Meiſter, ſeien zwei uralte Linden vor der Thür geweſen; aber er habe ſie ſchlagen laſſen, da ſie allzuſehr in's Haus gedunkelt und auch hier die ſchöne Ausſicht ganz verdeckt hätten. Ueber die Bedingungen wurden wir bald in allen Theilen einig; während wir dann aber noch über die jetzt zu treffende Einrichtung des Zim¬ mers ſprachen, war mein Blick auf ein im Schatten eines Schrankes hängendes Oelgemälde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/28
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/28>, abgerufen am 18.04.2024.