Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stock, Ch. L.: Grundzüge der Verfassung des Gesellenwesens der deutschen Handwerker in alter und neuer Zeit. Magdeburg, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
Wein, schlag mit der Kanne auf den Tisch, triff nur
mich und meine Gesellen nicht, trink zu wer Dir lieb
ist, nur mir und meinen Gesellen nicht, aber es gilt Dir
und Deiner Mutter Sohn!

Nachdem der Schenkgesell den großen Gruß gesprochen,
ersuchte er die Gesellen, im Fall das Eingeschenk ihm zu stark
sein möchte, ihm zu helfen; worauf er in drei Zügen den Pokal
oder die Schenkkanne austrank. Darauf wurde sie wieder gefüllt
und er trank nun auf das Wohl des Altgesellen und der ganzen
Brüderschaft, wobei man ihm Glück wünschte. Er dankte ihnen,
bat aber noch nach Handwerksgebrauch mit vielen Ceremonieen
um das hochlöbliche Aufgeschenk; ehe ihm dasselbe bewil-
ligt wurde, mußte er erst die drei verborgenen Artikel beantwor-
ten, nämlich:

1) In welcher Stadt ihm zuletzt Handwerksgewohnheit wi-
derfahren sei?
2) Ob er mit dieser Handwerksgewohnheit zufrieden sei?
3) Ob er weiter Handwerksgewohnheit verlange. *)

Auf dem ersten Artikel antwortete er: "von Dir und Deinen
Gesellen."

Die Antwort auf den zweiten und dritten war: Ja, wenn
mir das hochlöbliche Aufgeschenk gereicht wird, dann will ich
Handwerksgewohnheit fördern und nicht schwächen, sie ist schon
schwach genug.

Der Altgesell fragte nun die Gesellschaft, ob sie mit dieser
Erklärung zufrieden sei und dem Schenkgesellen das Aufgeschenk
bewillige, was diese dann zugab. Darauf wurde die Schenk-
kanne wieder gefüllt und der Schenkgesell und Altgesell tranken
sich gegenseitig zu. Zwischen allen diesen Fragen und Antwor-
ten wurde immer der große oder kleine Gruß gesprochen. Nach
beendigtem vielen Reden und Trinken, fragte der Altgesell den
Schenkgesellen, ob er bei diesem Geschenk etwas gesehen habe,

*) So unerheblich diese drei Fragen scheinen, so deuten sie doch auf das
Schelten des Handwerks und seine Wirkung.
7
Wein, ſchlag mit der Kanne auf den Tiſch, triff nur
mich und meine Geſellen nicht, trink zu wer Dir lieb
iſt, nur mir und meinen Geſellen nicht, aber es gilt Dir
und Deiner Mutter Sohn!

Nachdem der Schenkgeſell den großen Gruß geſprochen,
erſuchte er die Geſellen, im Fall das Eingeſchenk ihm zu ſtark
ſein möchte, ihm zu helfen; worauf er in drei Zügen den Pokal
oder die Schenkkanne austrank. Darauf wurde ſie wieder gefüllt
und er trank nun auf das Wohl des Altgeſellen und der ganzen
Brüderſchaft, wobei man ihm Glück wünſchte. Er dankte ihnen,
bat aber noch nach Handwerksgebrauch mit vielen Ceremonieen
um das hochlöbliche Aufgeſchenk; ehe ihm daſſelbe bewil-
ligt wurde, mußte er erſt die drei verborgenen Artikel beantwor-
ten, nämlich:

1) In welcher Stadt ihm zuletzt Handwerksgewohnheit wi-
derfahren ſei?
2) Ob er mit dieſer Handwerksgewohnheit zufrieden ſei?
3) Ob er weiter Handwerksgewohnheit verlange. *)

Auf dem erſten Artikel antwortete er: »von Dir und Deinen
Geſellen.«

Die Antwort auf den zweiten und dritten war: Ja, wenn
mir das hochlöbliche Aufgeſchenk gereicht wird, dann will ich
Handwerksgewohnheit fördern und nicht ſchwächen, ſie iſt ſchon
ſchwach genug.

Der Altgeſell fragte nun die Geſellſchaft, ob ſie mit dieſer
Erklärung zufrieden ſei und dem Schenkgeſellen das Aufgeſchenk
bewillige, was dieſe dann zugab. Darauf wurde die Schenk-
kanne wieder gefüllt und der Schenkgeſell und Altgeſell tranken
ſich gegenſeitig zu. Zwiſchen allen dieſen Fragen und Antwor-
ten wurde immer der große oder kleine Gruß geſprochen. Nach
beendigtem vielen Reden und Trinken, fragte der Altgeſell den
Schenkgeſellen, ob er bei dieſem Geſchenk etwas geſehen habe,

*) So unerheblich dieſe drei Fragen ſcheinen, ſo deuten ſie doch auf das
Schelten des Handwerks und ſeine Wirkung.
7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <list>
              <item><pb facs="#f0107" n="97"/>
Wein, &#x017F;chlag mit der Kanne auf den Ti&#x017F;ch, triff nur<lb/>
mich und meine Ge&#x017F;ellen nicht, trink zu wer Dir lieb<lb/>
i&#x017F;t, nur mir und meinen Ge&#x017F;ellen nicht, aber es gilt Dir<lb/>
und Deiner Mutter Sohn!</item>
            </list><lb/>
            <p>Nachdem der Schenkge&#x017F;ell den großen Gruß ge&#x017F;prochen,<lb/>
er&#x017F;uchte er die Ge&#x017F;ellen, im Fall das Einge&#x017F;chenk ihm zu &#x017F;tark<lb/>
&#x017F;ein möchte, ihm zu helfen; worauf er in drei Zügen den Pokal<lb/>
oder die Schenkkanne austrank. Darauf wurde &#x017F;ie wieder gefüllt<lb/>
und er trank nun auf das Wohl des Altge&#x017F;ellen und der ganzen<lb/>
Brüder&#x017F;chaft, wobei man ihm Glück wün&#x017F;chte. Er dankte ihnen,<lb/>
bat aber noch nach Handwerksgebrauch mit vielen Ceremonieen<lb/>
um das <hi rendition="#g">hochlöbliche Aufge&#x017F;chenk</hi>; ehe ihm da&#x017F;&#x017F;elbe bewil-<lb/>
ligt wurde, mußte er er&#x017F;t die drei verborgenen Artikel beantwor-<lb/>
ten, nämlich:</p><lb/>
            <list>
              <item>1) In welcher Stadt ihm zuletzt Handwerksgewohnheit wi-<lb/>
derfahren &#x017F;ei?</item><lb/>
              <item>2) Ob er mit die&#x017F;er Handwerksgewohnheit zufrieden &#x017F;ei?</item><lb/>
              <item>3) Ob er weiter Handwerksgewohnheit verlange. <note place="foot" n="*)">So unerheblich die&#x017F;e drei Fragen &#x017F;cheinen, &#x017F;o deuten &#x017F;ie doch auf das<lb/>
Schelten des Handwerks und &#x017F;eine Wirkung.</note></item>
            </list><lb/>
            <p>Auf dem er&#x017F;ten Artikel antwortete er: »von Dir und Deinen<lb/>
Ge&#x017F;ellen.«</p><lb/>
            <p>Die Antwort auf den zweiten und dritten war: Ja, wenn<lb/>
mir das hochlöbliche Aufge&#x017F;chenk gereicht wird, dann will ich<lb/>
Handwerksgewohnheit fördern und nicht &#x017F;chwächen, &#x017F;ie i&#x017F;t &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;chwach genug.</p><lb/>
            <p>Der Altge&#x017F;ell fragte nun die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft, ob &#x017F;ie mit die&#x017F;er<lb/>
Erklärung zufrieden &#x017F;ei und dem Schenkge&#x017F;ellen das Aufge&#x017F;chenk<lb/>
bewillige, was die&#x017F;e dann zugab. Darauf wurde die Schenk-<lb/>
kanne wieder gefüllt und der Schenkge&#x017F;ell und Altge&#x017F;ell tranken<lb/>
&#x017F;ich gegen&#x017F;eitig zu. Zwi&#x017F;chen allen die&#x017F;en Fragen und Antwor-<lb/>
ten wurde immer der große oder kleine Gruß ge&#x017F;prochen. Nach<lb/>
beendigtem vielen Reden und Trinken, fragte der Altge&#x017F;ell den<lb/>
Schenkge&#x017F;ellen, ob er bei die&#x017F;em Ge&#x017F;chenk etwas ge&#x017F;ehen habe,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">7</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0107] Wein, ſchlag mit der Kanne auf den Tiſch, triff nur mich und meine Geſellen nicht, trink zu wer Dir lieb iſt, nur mir und meinen Geſellen nicht, aber es gilt Dir und Deiner Mutter Sohn! Nachdem der Schenkgeſell den großen Gruß geſprochen, erſuchte er die Geſellen, im Fall das Eingeſchenk ihm zu ſtark ſein möchte, ihm zu helfen; worauf er in drei Zügen den Pokal oder die Schenkkanne austrank. Darauf wurde ſie wieder gefüllt und er trank nun auf das Wohl des Altgeſellen und der ganzen Brüderſchaft, wobei man ihm Glück wünſchte. Er dankte ihnen, bat aber noch nach Handwerksgebrauch mit vielen Ceremonieen um das hochlöbliche Aufgeſchenk; ehe ihm daſſelbe bewil- ligt wurde, mußte er erſt die drei verborgenen Artikel beantwor- ten, nämlich: 1) In welcher Stadt ihm zuletzt Handwerksgewohnheit wi- derfahren ſei? 2) Ob er mit dieſer Handwerksgewohnheit zufrieden ſei? 3) Ob er weiter Handwerksgewohnheit verlange. *) Auf dem erſten Artikel antwortete er: »von Dir und Deinen Geſellen.« Die Antwort auf den zweiten und dritten war: Ja, wenn mir das hochlöbliche Aufgeſchenk gereicht wird, dann will ich Handwerksgewohnheit fördern und nicht ſchwächen, ſie iſt ſchon ſchwach genug. Der Altgeſell fragte nun die Geſellſchaft, ob ſie mit dieſer Erklärung zufrieden ſei und dem Schenkgeſellen das Aufgeſchenk bewillige, was dieſe dann zugab. Darauf wurde die Schenk- kanne wieder gefüllt und der Schenkgeſell und Altgeſell tranken ſich gegenſeitig zu. Zwiſchen allen dieſen Fragen und Antwor- ten wurde immer der große oder kleine Gruß geſprochen. Nach beendigtem vielen Reden und Trinken, fragte der Altgeſell den Schenkgeſellen, ob er bei dieſem Geſchenk etwas geſehen habe, *) So unerheblich dieſe drei Fragen ſcheinen, ſo deuten ſie doch auf das Schelten des Handwerks und ſeine Wirkung. 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stock_gesellenwesen_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stock_gesellenwesen_1844/107
Zitationshilfe: Stock, Ch. L.: Grundzüge der Verfassung des Gesellenwesens der deutschen Handwerker in alter und neuer Zeit. Magdeburg, 1844, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stock_gesellenwesen_1844/107>, abgerufen am 16.04.2024.