Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

daraus Freude. Läge Mir euer Wohl am Herzen, so han¬
delte Ich wie die Kirche, indem sie den Laien die Bibel entzog,
oder die christlichen Regierungen, welche sich's zu einer heili¬
gen Pflicht machen, den "gemeinen Mann vor bösen Büchern
zu bewahren".

Aber nicht nur nicht um Euret-, auch nicht einmal um
der Wahrheit willen spreche Ich aus, was Ich denke. Nein --

Ich singe, wie der Vogel singt,
Der in den Zweigen wohnet:
Das Lied, das aus der Kehle dringt,
Ist Lohn, der reichlich lohnet.

Ich singe, weil -- Ich ein Sänger bin. Euch aber ge¬
brauche
Ich dazu, weil Ich -- Ohren brauche.

Wo Mir die Welt in den Weg kommt -- und sie kommt
Mir überall in den Weg -- da verzehre Ich sie, um den Hun¬
ger meines Egoismus zu stillen. Du bist für Mich nichts als
-- meine Speise, gleichwie auch Ich von Dir verspeiset und
verbraucht werde. Wir haben zu einander nur Eine Bezie¬
hung, die der Brauchbarkeit, der Nutzbarkeit, des Nutzens.
Wir sind einander nichts schuldig, denn was Ich Dir schul¬
dig zu sein scheine, das bin Ich höchstens Mir schuldig. Zeige
Ich Dir eine heitere Miene, um Dich gleichfalls zu erheitern,
so ist Mir an Deiner Heiterkeit gelegen, und meinem
Wunsche dient meine Miene: tausend Anderen, die Ich zu
erheitern nicht beabsichtige, zeige Ich sie nicht.


Zu derjenigen Liebe, welche sich auf das "Wesen des
Menschen" gründet oder in der kirchlichen und sittlichen Periode
als ein "Gebot" aus Uns liegt, muß man erzogen werden.

daraus Freude. Läge Mir euer Wohl am Herzen, ſo han¬
delte Ich wie die Kirche, indem ſie den Laien die Bibel entzog,
oder die chriſtlichen Regierungen, welche ſich's zu einer heili¬
gen Pflicht machen, den „gemeinen Mann vor böſen Büchern
zu bewahren“.

Aber nicht nur nicht um Euret-, auch nicht einmal um
der Wahrheit willen ſpreche Ich aus, was Ich denke. Nein —

Ich ſinge, wie der Vogel ſingt,
Der in den Zweigen wohnet:
Das Lied, das aus der Kehle dringt,
Iſt Lohn, der reichlich lohnet.

Ich ſinge, weil — Ich ein Sänger bin. Euch aber ge¬
brauche
Ich dazu, weil Ich — Ohren brauche.

Wo Mir die Welt in den Weg kommt — und ſie kommt
Mir überall in den Weg — da verzehre Ich ſie, um den Hun¬
ger meines Egoismus zu ſtillen. Du biſt für Mich nichts als
— meine Speiſe, gleichwie auch Ich von Dir verſpeiſet und
verbraucht werde. Wir haben zu einander nur Eine Bezie¬
hung, die der Brauchbarkeit, der Nutzbarkeit, des Nutzens.
Wir ſind einander nichts ſchuldig, denn was Ich Dir ſchul¬
dig zu ſein ſcheine, das bin Ich höchſtens Mir ſchuldig. Zeige
Ich Dir eine heitere Miene, um Dich gleichfalls zu erheitern,
ſo iſt Mir an Deiner Heiterkeit gelegen, und meinem
Wunſche dient meine Miene: tauſend Anderen, die Ich zu
erheitern nicht beabſichtige, zeige Ich ſie nicht.


Zu derjenigen Liebe, welche ſich auf das „Weſen des
Menſchen“ gründet oder in der kirchlichen und ſittlichen Periode
als ein „Gebot“ aus Uns liegt, muß man erzogen werden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0403" n="395"/>
daraus Freude. Läge Mir euer Wohl am Herzen, &#x017F;o han¬<lb/>
delte Ich wie die Kirche, indem &#x017F;ie den Laien die Bibel entzog,<lb/>
oder die chri&#x017F;tlichen Regierungen, welche &#x017F;ich's zu einer heili¬<lb/>
gen Pflicht machen, den &#x201E;gemeinen Mann vor bö&#x017F;en Büchern<lb/>
zu bewahren&#x201C;.</p><lb/>
            <p>Aber nicht nur nicht um Euret-, auch nicht einmal um<lb/>
der Wahrheit willen &#x017F;preche Ich aus, was Ich denke. Nein &#x2014;</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Ich &#x017F;inge, wie der Vogel &#x017F;ingt,</l><lb/>
              <l>Der in den Zweigen wohnet:</l><lb/>
              <l>Das Lied, das aus der Kehle dringt,</l><lb/>
              <l>I&#x017F;t Lohn, der reichlich lohnet.</l><lb/>
            </lg>
            <p>Ich &#x017F;inge, weil &#x2014; Ich ein Sänger bin. Euch aber <hi rendition="#g">ge¬<lb/>
brauche</hi> Ich dazu, weil Ich &#x2014; Ohren brauche.</p><lb/>
            <p>Wo Mir die Welt in den Weg kommt &#x2014; und &#x017F;ie kommt<lb/>
Mir überall in den Weg &#x2014; da verzehre Ich &#x017F;ie, um den Hun¬<lb/>
ger meines Egoismus zu &#x017F;tillen. Du bi&#x017F;t für Mich nichts als<lb/>
&#x2014; meine Spei&#x017F;e, gleichwie auch Ich von Dir ver&#x017F;pei&#x017F;et und<lb/>
verbraucht werde. Wir haben zu einander nur Eine Bezie¬<lb/>
hung, die der <hi rendition="#g">Brauchbarkeit</hi>, der Nutzbarkeit, des Nutzens.<lb/>
Wir &#x017F;ind <hi rendition="#g">einander</hi> nichts &#x017F;chuldig, denn was Ich Dir &#x017F;chul¬<lb/>
dig zu &#x017F;ein &#x017F;cheine, das bin Ich höch&#x017F;tens Mir &#x017F;chuldig. Zeige<lb/>
Ich Dir eine heitere Miene, um Dich gleichfalls zu erheitern,<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t <hi rendition="#g">Mir</hi> an Deiner Heiterkeit gelegen, und <hi rendition="#g">meinem</hi><lb/>
Wun&#x017F;che dient meine Miene: tau&#x017F;end Anderen, die Ich zu<lb/>
erheitern nicht beab&#x017F;ichtige, zeige Ich &#x017F;ie nicht.</p><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p>Zu derjenigen Liebe, welche &#x017F;ich auf das &#x201E;We&#x017F;en des<lb/>
Men&#x017F;chen&#x201C; gründet oder in der kirchlichen und &#x017F;ittlichen Periode<lb/>
als ein &#x201E;Gebot&#x201C; aus Uns liegt, muß man erzogen werden.<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[395/0403] daraus Freude. Läge Mir euer Wohl am Herzen, ſo han¬ delte Ich wie die Kirche, indem ſie den Laien die Bibel entzog, oder die chriſtlichen Regierungen, welche ſich's zu einer heili¬ gen Pflicht machen, den „gemeinen Mann vor böſen Büchern zu bewahren“. Aber nicht nur nicht um Euret-, auch nicht einmal um der Wahrheit willen ſpreche Ich aus, was Ich denke. Nein — Ich ſinge, wie der Vogel ſingt, Der in den Zweigen wohnet: Das Lied, das aus der Kehle dringt, Iſt Lohn, der reichlich lohnet. Ich ſinge, weil — Ich ein Sänger bin. Euch aber ge¬ brauche Ich dazu, weil Ich — Ohren brauche. Wo Mir die Welt in den Weg kommt — und ſie kommt Mir überall in den Weg — da verzehre Ich ſie, um den Hun¬ ger meines Egoismus zu ſtillen. Du biſt für Mich nichts als — meine Speiſe, gleichwie auch Ich von Dir verſpeiſet und verbraucht werde. Wir haben zu einander nur Eine Bezie¬ hung, die der Brauchbarkeit, der Nutzbarkeit, des Nutzens. Wir ſind einander nichts ſchuldig, denn was Ich Dir ſchul¬ dig zu ſein ſcheine, das bin Ich höchſtens Mir ſchuldig. Zeige Ich Dir eine heitere Miene, um Dich gleichfalls zu erheitern, ſo iſt Mir an Deiner Heiterkeit gelegen, und meinem Wunſche dient meine Miene: tauſend Anderen, die Ich zu erheitern nicht beabſichtige, zeige Ich ſie nicht. Zu derjenigen Liebe, welche ſich auf das „Weſen des Menſchen“ gründet oder in der kirchlichen und ſittlichen Periode als ein „Gebot“ aus Uns liegt, muß man erzogen werden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/403
Zitationshilfe: Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 395. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/403>, abgerufen am 25.04.2024.