Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

Was in principieller oder theoretischer Form als die Gleich¬
heit Aller aufgestellt wurde, das hat eben in der Concurrenz
seine Verwirklichung und practische Ausführung gefunden; denn
die egalite ist die -- freie Concurrenz. Alle sind vor dem
Staate -- simple Individuen, in der Gesellschaft oder im Ver¬
hältniß zu einander -- Concurrenten.

Ich brauche nichts weiter als ein simples Individuum zu
sein, um mit jedem Andern, außer dem Fürsten und seiner
Familie, concurriren zu können, eine Freiheit, welche früher
dadurch unmöglich war, daß man nur mittelst seiner Corpo¬
ration und innerhalb derselben einer Freiheit des Strebens
genoß.

In der Zunft und Feudalität verhält sich der Staat in¬
tolerant und wählerisch, indem er privilegirt; in der Con¬
currenz und dem Liberalismus verhält er sich tolerant und ge¬
währen lassend, indem er nur patentirt (dem Bewerber ver¬
brieft, daß ihm das Gewerbe offen [patent] stehe) oder "con¬
cessionirt". Da nun so der Staat alles den Bewerbern
überlassen hat, muß er in Conflict mit Allen kommen, weil
ja alle und jeder zur Bewerbung berechtigt sind. Er wird
"bestürmt" werden und in diesem Sturme zu Grunde gehen.

Ist die "freie Concurrenz" denn wirklich "frei", ja ist sie
wirklich eine "Concurrenz", nämlich der Personen, wofür
sie sich ausgiebt, weil sie auf diesen Titel ihr Recht gründet?
Sie ging ja daraus hervor, daß die Personen gegen alle per¬

ihm, wie er sagte, "ein Gouvernement wie Baiern mehr werth sein
müsse, als ein simples Individuum". Reisach hatte im Auftrage Stein's
gegen Montgelas geschrieben, und Stein willigte später in die von Mont¬
gelas gerade dieses Buchs wegen geforderte Auslieferung Reisachs, S.
Hinrichs Politische Vorlesungen I, 280.

Was in principieller oder theoretiſcher Form als die Gleich¬
heit Aller aufgeſtellt wurde, das hat eben in der Concurrenz
ſeine Verwirklichung und practiſche Ausführung gefunden; denn
die égalité iſt die — freie Concurrenz. Alle ſind vor dem
Staate — ſimple Individuen, in der Geſellſchaft oder im Ver¬
hältniß zu einander — Concurrenten.

Ich brauche nichts weiter als ein ſimples Individuum zu
ſein, um mit jedem Andern, außer dem Fürſten und ſeiner
Familie, concurriren zu können, eine Freiheit, welche früher
dadurch unmöglich war, daß man nur mittelſt ſeiner Corpo¬
ration und innerhalb derſelben einer Freiheit des Strebens
genoß.

In der Zunft und Feudalität verhält ſich der Staat in¬
tolerant und wähleriſch, indem er privilegirt; in der Con¬
currenz und dem Liberalismus verhält er ſich tolerant und ge¬
währen laſſend, indem er nur patentirt (dem Bewerber ver¬
brieft, daß ihm das Gewerbe offen [patent] ſtehe) oder „con¬
ceſſionirt“. Da nun ſo der Staat alles den Bewerbern
überlaſſen hat, muß er in Conflict mit Allen kommen, weil
ja alle und jeder zur Bewerbung berechtigt ſind. Er wird
„beſtürmt“ werden und in dieſem Sturme zu Grunde gehen.

Iſt die „freie Concurrenz“ denn wirklich „frei“, ja iſt ſie
wirklich eine „Concurrenz“, nämlich der Perſonen, wofür
ſie ſich ausgiebt, weil ſie auf dieſen Titel ihr Recht gründet?
Sie ging ja daraus hervor, daß die Perſonen gegen alle per¬

ihm, wie er ſagte, „ein Gouvernement wie Baiern mehr werth ſein
müſſe, als ein ſimples Individuum“. Reiſach hatte im Auftrage Stein's
gegen Montgelas geſchrieben, und Stein willigte ſpäter in die von Mont¬
gelas gerade dieſes Buchs wegen geforderte Auslieferung Reiſachs, S.
Hinrichs Politiſche Vorleſungen I, 280.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0354" n="346"/>
            <p>Was in principieller oder theoreti&#x017F;cher Form als die Gleich¬<lb/>
heit Aller aufge&#x017F;tellt wurde, das hat eben in der Concurrenz<lb/>
&#x017F;eine Verwirklichung und practi&#x017F;che Ausführung gefunden; denn<lb/>
die <hi rendition="#aq">égalité</hi> i&#x017F;t die &#x2014; freie Concurrenz. Alle &#x017F;ind vor dem<lb/>
Staate &#x2014; &#x017F;imple Individuen, in der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft oder im Ver¬<lb/>
hältniß zu einander &#x2014; Concurrenten.</p><lb/>
            <p>Ich brauche nichts weiter als ein &#x017F;imples Individuum zu<lb/>
&#x017F;ein, um mit jedem Andern, außer dem Für&#x017F;ten und &#x017F;einer<lb/>
Familie, concurriren zu können, eine Freiheit, welche früher<lb/>
dadurch unmöglich war, daß man nur mittel&#x017F;t &#x017F;einer Corpo¬<lb/>
ration und innerhalb der&#x017F;elben einer Freiheit des Strebens<lb/>
genoß.</p><lb/>
            <p>In der Zunft und Feudalität verhält &#x017F;ich der Staat in¬<lb/>
tolerant und wähleri&#x017F;ch, indem er <hi rendition="#g">privilegirt</hi>; in der Con¬<lb/>
currenz und dem Liberalismus verhält er &#x017F;ich tolerant und ge¬<lb/>
währen la&#x017F;&#x017F;end, indem er nur <hi rendition="#g">patentirt</hi> (dem Bewerber ver¬<lb/>
brieft, daß ihm das Gewerbe offen [patent] &#x017F;tehe) oder &#x201E;con¬<lb/>
ce&#x017F;&#x017F;ionirt&#x201C;. Da nun &#x017F;o der Staat alles den <hi rendition="#g">Bewerbern</hi><lb/>
überla&#x017F;&#x017F;en hat, muß er in Conflict mit <hi rendition="#g">Allen</hi> kommen, weil<lb/>
ja alle und jeder zur Bewerbung berechtigt &#x017F;ind. Er wird<lb/>
&#x201E;be&#x017F;türmt&#x201C; werden und in die&#x017F;em Sturme zu Grunde gehen.</p><lb/>
            <p>I&#x017F;t die &#x201E;freie Concurrenz&#x201C; denn wirklich &#x201E;frei&#x201C;, ja i&#x017F;t &#x017F;ie<lb/>
wirklich eine &#x201E;Concurrenz&#x201C;, nämlich der <hi rendition="#g">Per&#x017F;onen</hi>, wofür<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich ausgiebt, weil &#x017F;ie auf die&#x017F;en Titel ihr Recht gründet?<lb/>
Sie ging ja daraus hervor, daß die Per&#x017F;onen gegen alle per¬<lb/><note xml:id="note-0354" prev="#note-0353" place="foot" n="*)">ihm, wie er &#x017F;agte, &#x201E;ein Gouvernement wie Baiern mehr werth &#x017F;ein<lb/>&#x017F;&#x017F;e, als ein &#x017F;imples Individuum&#x201C;. Rei&#x017F;ach hatte im Auftrage Stein's<lb/>
gegen Montgelas ge&#x017F;chrieben, und Stein willigte &#x017F;päter in die von Mont¬<lb/>
gelas gerade die&#x017F;es Buchs wegen geforderte Auslieferung Rei&#x017F;achs, S.<lb/>
Hinrichs Politi&#x017F;che Vorle&#x017F;ungen I, 280.<lb/></note>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[346/0354] Was in principieller oder theoretiſcher Form als die Gleich¬ heit Aller aufgeſtellt wurde, das hat eben in der Concurrenz ſeine Verwirklichung und practiſche Ausführung gefunden; denn die égalité iſt die — freie Concurrenz. Alle ſind vor dem Staate — ſimple Individuen, in der Geſellſchaft oder im Ver¬ hältniß zu einander — Concurrenten. Ich brauche nichts weiter als ein ſimples Individuum zu ſein, um mit jedem Andern, außer dem Fürſten und ſeiner Familie, concurriren zu können, eine Freiheit, welche früher dadurch unmöglich war, daß man nur mittelſt ſeiner Corpo¬ ration und innerhalb derſelben einer Freiheit des Strebens genoß. In der Zunft und Feudalität verhält ſich der Staat in¬ tolerant und wähleriſch, indem er privilegirt; in der Con¬ currenz und dem Liberalismus verhält er ſich tolerant und ge¬ währen laſſend, indem er nur patentirt (dem Bewerber ver¬ brieft, daß ihm das Gewerbe offen [patent] ſtehe) oder „con¬ ceſſionirt“. Da nun ſo der Staat alles den Bewerbern überlaſſen hat, muß er in Conflict mit Allen kommen, weil ja alle und jeder zur Bewerbung berechtigt ſind. Er wird „beſtürmt“ werden und in dieſem Sturme zu Grunde gehen. Iſt die „freie Concurrenz“ denn wirklich „frei“, ja iſt ſie wirklich eine „Concurrenz“, nämlich der Perſonen, wofür ſie ſich ausgiebt, weil ſie auf dieſen Titel ihr Recht gründet? Sie ging ja daraus hervor, daß die Perſonen gegen alle per¬ *) *) ihm, wie er ſagte, „ein Gouvernement wie Baiern mehr werth ſein müſſe, als ein ſimples Individuum“. Reiſach hatte im Auftrage Stein's gegen Montgelas geſchrieben, und Stein willigte ſpäter in die von Mont¬ gelas gerade dieſes Buchs wegen geforderte Auslieferung Reiſachs, S. Hinrichs Politiſche Vorleſungen I, 280.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/354
Zitationshilfe: Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/354>, abgerufen am 28.03.2024.