Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

vol); wenn sie nun dem dermaligen Eigenthümer sein Eigen¬
thum entziehe, so raube sie ihm nichts, da sie nur ihr unver¬
jährbares Recht geltend mache. -- So weit kommt man mit
dem Spuk der Societät als einer moralischen Person.
Im Gegentheil gehört dem Menschen, was er erlangen kann:
Mir gehört die Welt. Sagt Ihr etwas anderes mit dem
entgegengesetzten Satze: "Allen gehört die Welt"? Alle sind
Ich und wieder Ich u. s. w. Aber Ihr macht aus den
"Allen" einen Spuk, und macht ihn heilig, so daß dann die
"Alle" zum fürchterlichen Herrn des Einzelnen werden. Auf
ihre Seite stellt sich dann das Gespenst des "Rechtes".

Proud'hon, wie die Communisten, kämpfen gegen den
Egoismus. Darum sind sie Fortsetzungen und Consequen¬
zen des christlichen Princips, des Princips der Liebe, der Auf¬
opferung für ein Allgemeines, ein Fremdes. Sie vollenden
z. B. im Eigenthum nur, was längst der Sache nach vor¬
handen ist, nämlich die Eigenthumslosigkeit des Einzelnen.
Wenn es im Gesetze heißt: Ad reges potestas omnium per¬
tinet, ad singulos proprietas; omina rex imperio possidet,
singuli dominio
, so heißt dieß: Der König ist Eigenthümer,
denn Er allein kann über "Alles" verfügen, schalten, er hat
potestas und imperium darüber. Die Communisten machen
dieß klarer, indem sie jenes imperium der "Gesellschaft Aller"
übertragen. Also: Weil Feinde des Egoismus, darum sind
sie -- Christen, oder allgemeiner: religiöse Menschen, Gespen¬
stergläubige, Abhängige, Diener irgend eines Allgemeinen (Got¬
tes, der Gesellschaft u. s. w.). Auch darin gleicht Proud'hon
den Christen, daß er dasjenige, was er den Menschen abspricht,
Gott beilegt. Ihn nennt er (z. B. Seite 90) den Proprietaire
der Erde. Hiermit beweist er, daß er den Eigenthümer

vol); wenn ſie nun dem dermaligen Eigenthümer ſein Eigen¬
thum entziehe, ſo raube ſie ihm nichts, da ſie nur ihr unver¬
jährbares Recht geltend mache. — So weit kommt man mit
dem Spuk der Societät als einer moraliſchen Perſon.
Im Gegentheil gehört dem Menſchen, was er erlangen kann:
Mir gehört die Welt. Sagt Ihr etwas anderes mit dem
entgegengeſetzten Satze: „Allen gehört die Welt“? Alle ſind
Ich und wieder Ich u. ſ. w. Aber Ihr macht aus den
„Allen“ einen Spuk, und macht ihn heilig, ſo daß dann die
„Alle“ zum fürchterlichen Herrn des Einzelnen werden. Auf
ihre Seite ſtellt ſich dann das Geſpenſt des „Rechtes“.

Proud'hon, wie die Communiſten, kämpfen gegen den
Egoismus. Darum ſind ſie Fortſetzungen und Conſequen¬
zen des chriſtlichen Princips, des Princips der Liebe, der Auf¬
opferung für ein Allgemeines, ein Fremdes. Sie vollenden
z. B. im Eigenthum nur, was längſt der Sache nach vor¬
handen iſt, nämlich die Eigenthumsloſigkeit des Einzelnen.
Wenn es im Geſetze heißt: Ad reges potestas omnium per¬
tinet, ad singulos proprietas; omina rex imperio possidet,
singuli dominio
, ſo heißt dieß: Der König iſt Eigenthümer,
denn Er allein kann über „Alles“ verfügen, ſchalten, er hat
potestas und imperium darüber. Die Communiſten machen
dieß klarer, indem ſie jenes imperium der „Geſellſchaft Aller“
übertragen. Alſo: Weil Feinde des Egoismus, darum ſind
ſie — Chriſten, oder allgemeiner: religiöſe Menſchen, Geſpen¬
ſtergläubige, Abhängige, Diener irgend eines Allgemeinen (Got¬
tes, der Geſellſchaft u. ſ. w.). Auch darin gleicht Proud'hon
den Chriſten, daß er dasjenige, was er den Menſchen abſpricht,
Gott beilegt. Ihn nennt er (z. B. Seite 90) den Propriétaire
der Erde. Hiermit beweiſt er, daß er den Eigenthümer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><hi rendition="#aq"><pb facs="#f0339" n="331"/>
vol</hi>); wenn &#x017F;ie nun dem dermaligen Eigenthümer &#x017F;ein Eigen¬<lb/>
thum entziehe, &#x017F;o raube &#x017F;ie ihm nichts, da &#x017F;ie nur ihr unver¬<lb/>
jährbares Recht geltend mache. &#x2014; So weit kommt man mit<lb/>
dem Spuk der Societät als einer <hi rendition="#g">morali&#x017F;chen Per&#x017F;on</hi>.<lb/>
Im Gegentheil gehört dem Men&#x017F;chen, was er erlangen kann:<lb/><hi rendition="#g">Mir</hi> gehört die Welt. Sagt Ihr etwas anderes mit dem<lb/>
entgegenge&#x017F;etzten Satze: &#x201E;<hi rendition="#g">Allen</hi> gehört die Welt&#x201C;? Alle &#x017F;ind<lb/>
Ich und wieder Ich u. &#x017F;. w. Aber Ihr macht aus den<lb/>
&#x201E;Allen&#x201C; einen Spuk, und macht ihn heilig, &#x017F;o daß dann die<lb/>
&#x201E;Alle&#x201C; zum fürchterlichen <hi rendition="#g">Herrn</hi> des Einzelnen werden. Auf<lb/>
ihre Seite &#x017F;tellt &#x017F;ich dann das Ge&#x017F;pen&#x017F;t des &#x201E;Rechtes&#x201C;.</p><lb/>
            <p>Proud'hon, wie die Communi&#x017F;ten, kämpfen gegen den<lb/><hi rendition="#g">Egoismus</hi>. Darum &#x017F;ind &#x017F;ie Fort&#x017F;etzungen und Con&#x017F;equen¬<lb/>
zen des chri&#x017F;tlichen Princips, des Princips der Liebe, der Auf¬<lb/>
opferung für ein Allgemeines, ein Fremdes. Sie vollenden<lb/>
z. B. im Eigenthum nur, was läng&#x017F;t der Sache nach vor¬<lb/>
handen i&#x017F;t, nämlich die Eigenthumslo&#x017F;igkeit des Einzelnen.<lb/>
Wenn es im Ge&#x017F;etze heißt: <hi rendition="#aq">Ad reges potestas omnium per¬<lb/>
tinet, ad singulos proprietas; omina rex imperio possidet,<lb/>
singuli dominio</hi>, &#x017F;o heißt dieß: Der König i&#x017F;t Eigenthümer,<lb/>
denn Er allein kann über &#x201E;Alles&#x201C; verfügen, &#x017F;chalten, er hat<lb/><hi rendition="#aq">potestas</hi> und <hi rendition="#aq">imperium</hi> darüber. Die Communi&#x017F;ten machen<lb/>
dieß klarer, indem &#x017F;ie jenes <hi rendition="#aq">imperium</hi> der &#x201E;Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft Aller&#x201C;<lb/>
übertragen. Al&#x017F;o: Weil Feinde des Egoismus, darum &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ie &#x2014; Chri&#x017F;ten, oder allgemeiner: religiö&#x017F;e Men&#x017F;chen, Ge&#x017F;pen¬<lb/>
&#x017F;tergläubige, Abhängige, Diener irgend eines Allgemeinen (Got¬<lb/>
tes, der Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft u. &#x017F;. w.). Auch darin gleicht Proud'hon<lb/>
den Chri&#x017F;ten, daß er dasjenige, was er den Men&#x017F;chen ab&#x017F;pricht,<lb/>
Gott beilegt. Ihn nennt er (z. B. Seite 90) den Propri<hi rendition="#aq">é</hi>taire<lb/>
der Erde. Hiermit bewei&#x017F;t er, daß er den <hi rendition="#g">Eigenthümer<lb/></hi></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[331/0339] vol); wenn ſie nun dem dermaligen Eigenthümer ſein Eigen¬ thum entziehe, ſo raube ſie ihm nichts, da ſie nur ihr unver¬ jährbares Recht geltend mache. — So weit kommt man mit dem Spuk der Societät als einer moraliſchen Perſon. Im Gegentheil gehört dem Menſchen, was er erlangen kann: Mir gehört die Welt. Sagt Ihr etwas anderes mit dem entgegengeſetzten Satze: „Allen gehört die Welt“? Alle ſind Ich und wieder Ich u. ſ. w. Aber Ihr macht aus den „Allen“ einen Spuk, und macht ihn heilig, ſo daß dann die „Alle“ zum fürchterlichen Herrn des Einzelnen werden. Auf ihre Seite ſtellt ſich dann das Geſpenſt des „Rechtes“. Proud'hon, wie die Communiſten, kämpfen gegen den Egoismus. Darum ſind ſie Fortſetzungen und Conſequen¬ zen des chriſtlichen Princips, des Princips der Liebe, der Auf¬ opferung für ein Allgemeines, ein Fremdes. Sie vollenden z. B. im Eigenthum nur, was längſt der Sache nach vor¬ handen iſt, nämlich die Eigenthumsloſigkeit des Einzelnen. Wenn es im Geſetze heißt: Ad reges potestas omnium per¬ tinet, ad singulos proprietas; omina rex imperio possidet, singuli dominio, ſo heißt dieß: Der König iſt Eigenthümer, denn Er allein kann über „Alles“ verfügen, ſchalten, er hat potestas und imperium darüber. Die Communiſten machen dieß klarer, indem ſie jenes imperium der „Geſellſchaft Aller“ übertragen. Alſo: Weil Feinde des Egoismus, darum ſind ſie — Chriſten, oder allgemeiner: religiöſe Menſchen, Geſpen¬ ſtergläubige, Abhängige, Diener irgend eines Allgemeinen (Got¬ tes, der Geſellſchaft u. ſ. w.). Auch darin gleicht Proud'hon den Chriſten, daß er dasjenige, was er den Menſchen abſpricht, Gott beilegt. Ihn nennt er (z. B. Seite 90) den Propriétaire der Erde. Hiermit beweiſt er, daß er den Eigenthümer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/339
Zitationshilfe: Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 331. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/339>, abgerufen am 28.03.2024.