Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

in den Volksstaat." Allein die Sache bleibt dieselbe. Das
"Hervorgegangene, Begründete, Entquollene" wird ein "Selbstän¬
diges" und tritt, wie ein Kind aus dem Mutterleibe entbun¬
den, gleich in Opposition. Die Regierung, wäre sie nichts
Selbständiges und Opponirendes, wäre gar nichts.

"Im freien Staate giebt es keine Regierung u. s. w."
(S. 94.) Dieß will doch sagen, das Volk, wenn es der
Souverain ist, läßt sich nicht leiten von einer oberen Ge¬
walt. Ist's etwa in der absoluten Monarchie anders? Giebt
es da etwa für den Souverain eine über ihm stehende Re¬
gierung? Ueber dem Souverain, er heiße Fürst oder Volk,
steht nie eine Regierung, das versteht sich von selbst. Aber
über Mir wird in jedem "Staate" eine Regierung stehen, so¬
wohl im absoluten als im republikanischen oder "freien". Ich
bin in Einem so schlimm daran, wie im Andern.

Die Republik ist gar nichts anderes, als die -- absolute
Monarchie: denn es verschlägt nichts, ob der Monarch Fürst
oder Volk heiße, da beide eine "Majestät" sind. Gerade der
Constitutionalismus beweist, daß Niemand nur Werkzeug sein
kann und mag. Die Minister dominiren über ihren Herrn,
den Fürsten, die Deputirten über ihren Herrn, das Volk. Es
sind also hier wenigstens schon die Parteien frei, nämlich
die Beamtenpartei (sogenannte Volkspartei). Der Fürst muß
sich in den Willen der Minister fügen, das Volk nach der
Pfeife der Kammern tanzen. Der Constitutionalismus ist wei¬
ter als die Republik, weil er der in der Auflösung begriffene
Staat ist.

E. Bauer leugnet (S. 56), daß das Volk im constitu¬
tionellen Staate eine "Persönlichkeit" sei; dagegen also in der
Republik? Nun, im constitutionellen Staate ist das Volk --

in den Volksſtaat.“ Allein die Sache bleibt dieſelbe. Das
„Hervorgegangene, Begründete, Entquollene“ wird ein „Selbſtän¬
diges“ und tritt, wie ein Kind aus dem Mutterleibe entbun¬
den, gleich in Oppoſition. Die Regierung, wäre ſie nichts
Selbſtändiges und Opponirendes, wäre gar nichts.

„Im freien Staate giebt es keine Regierung u. ſ. w.“
(S. 94.) Dieß will doch ſagen, das Volk, wenn es der
Souverain iſt, läßt ſich nicht leiten von einer oberen Ge¬
walt. Iſt's etwa in der abſoluten Monarchie anders? Giebt
es da etwa für den Souverain eine über ihm ſtehende Re¬
gierung? Ueber dem Souverain, er heiße Fürſt oder Volk,
ſteht nie eine Regierung, das verſteht ſich von ſelbſt. Aber
über Mir wird in jedem „Staate“ eine Regierung ſtehen, ſo¬
wohl im abſoluten als im republikaniſchen oder „freien“. Ich
bin in Einem ſo ſchlimm daran, wie im Andern.

Die Republik iſt gar nichts anderes, als die — abſolute
Monarchie: denn es verſchlägt nichts, ob der Monarch Fürſt
oder Volk heiße, da beide eine „Majeſtät“ ſind. Gerade der
Conſtitutionalismus beweiſt, daß Niemand nur Werkzeug ſein
kann und mag. Die Miniſter dominiren über ihren Herrn,
den Fürſten, die Deputirten über ihren Herrn, das Volk. Es
ſind alſo hier wenigſtens ſchon die Parteien frei, nämlich
die Beamtenpartei (ſogenannte Volkspartei). Der Fürſt muß
ſich in den Willen der Miniſter fügen, das Volk nach der
Pfeife der Kammern tanzen. Der Conſtitutionalismus iſt wei¬
ter als die Republik, weil er der in der Auflöſung begriffene
Staat iſt.

E. Bauer leugnet (S. 56), daß das Volk im conſtitu¬
tionellen Staate eine „Perſönlichkeit“ ſei; dagegen alſo in der
Republik? Nun, im conſtitutionellen Staate iſt das Volk —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0308" n="300"/>
in den Volks&#x017F;taat.&#x201C; Allein die Sache bleibt die&#x017F;elbe. Das<lb/>
&#x201E;Hervorgegangene, Begründete, Entquollene&#x201C; wird ein &#x201E;Selb&#x017F;tän¬<lb/>
diges&#x201C; und tritt, wie ein Kind aus dem Mutterleibe entbun¬<lb/>
den, gleich in Oppo&#x017F;ition. Die Regierung, wäre &#x017F;ie nichts<lb/>
Selb&#x017F;tändiges und Opponirendes, wäre gar nichts.</p><lb/>
            <p>&#x201E;Im freien Staate giebt es keine Regierung u. &#x017F;. w.&#x201C;<lb/>
(S. 94.) Dieß will doch &#x017F;agen, das Volk, wenn es der<lb/><hi rendition="#g">Souverain</hi> i&#x017F;t, läßt &#x017F;ich nicht leiten von einer oberen Ge¬<lb/>
walt. I&#x017F;t's etwa in der ab&#x017F;oluten Monarchie anders? Giebt<lb/>
es da etwa für den <hi rendition="#g">Souverain</hi> eine über ihm &#x017F;tehende Re¬<lb/>
gierung? <hi rendition="#g">Ueber</hi> dem Souverain, er heiße Für&#x017F;t oder Volk,<lb/>
&#x017F;teht nie eine Regierung, das ver&#x017F;teht &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t. Aber<lb/>
über Mir wird in jedem &#x201E;Staate&#x201C; eine Regierung &#x017F;tehen, &#x017F;<lb/>
wohl im ab&#x017F;oluten als im republikani&#x017F;chen oder &#x201E;freien&#x201C;. Ich<lb/>
bin in Einem &#x017F;o &#x017F;chlimm daran, wie im Andern.</p><lb/>
            <p>Die Republik i&#x017F;t gar nichts anderes, als die &#x2014; ab&#x017F;olute<lb/>
Monarchie: denn es ver&#x017F;chlägt nichts, ob der Monarch Für&#x017F;t<lb/>
oder Volk heiße, da beide eine &#x201E;Maje&#x017F;tät&#x201C; &#x017F;ind. Gerade der<lb/>
Con&#x017F;titutionalismus bewei&#x017F;t, daß Niemand nur Werkzeug &#x017F;ein<lb/>
kann und mag. Die Mini&#x017F;ter dominiren über ihren Herrn,<lb/>
den Für&#x017F;ten, die Deputirten über ihren Herrn, das Volk. Es<lb/>
&#x017F;ind al&#x017F;o hier wenig&#x017F;tens &#x017F;chon die <hi rendition="#g">Parteien</hi> frei, nämlich<lb/>
die Beamtenpartei (&#x017F;ogenannte Volkspartei). Der Für&#x017F;t muß<lb/>
&#x017F;ich in den Willen der Mini&#x017F;ter fügen, das Volk nach der<lb/>
Pfeife der Kammern tanzen. Der Con&#x017F;titutionalismus i&#x017F;t wei¬<lb/>
ter als die Republik, weil er der in der <hi rendition="#g">Auflö&#x017F;ung</hi> begriffene<lb/><hi rendition="#g">Staat</hi> i&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>E. Bauer leugnet (S. 56), daß das Volk im con&#x017F;titu¬<lb/>
tionellen Staate eine &#x201E;Per&#x017F;önlichkeit&#x201C; &#x017F;ei; dagegen al&#x017F;o in der<lb/>
Republik? Nun, im con&#x017F;titutionellen Staate i&#x017F;t das Volk &#x2014;<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[300/0308] in den Volksſtaat.“ Allein die Sache bleibt dieſelbe. Das „Hervorgegangene, Begründete, Entquollene“ wird ein „Selbſtän¬ diges“ und tritt, wie ein Kind aus dem Mutterleibe entbun¬ den, gleich in Oppoſition. Die Regierung, wäre ſie nichts Selbſtändiges und Opponirendes, wäre gar nichts. „Im freien Staate giebt es keine Regierung u. ſ. w.“ (S. 94.) Dieß will doch ſagen, das Volk, wenn es der Souverain iſt, läßt ſich nicht leiten von einer oberen Ge¬ walt. Iſt's etwa in der abſoluten Monarchie anders? Giebt es da etwa für den Souverain eine über ihm ſtehende Re¬ gierung? Ueber dem Souverain, er heiße Fürſt oder Volk, ſteht nie eine Regierung, das verſteht ſich von ſelbſt. Aber über Mir wird in jedem „Staate“ eine Regierung ſtehen, ſo¬ wohl im abſoluten als im republikaniſchen oder „freien“. Ich bin in Einem ſo ſchlimm daran, wie im Andern. Die Republik iſt gar nichts anderes, als die — abſolute Monarchie: denn es verſchlägt nichts, ob der Monarch Fürſt oder Volk heiße, da beide eine „Majeſtät“ ſind. Gerade der Conſtitutionalismus beweiſt, daß Niemand nur Werkzeug ſein kann und mag. Die Miniſter dominiren über ihren Herrn, den Fürſten, die Deputirten über ihren Herrn, das Volk. Es ſind alſo hier wenigſtens ſchon die Parteien frei, nämlich die Beamtenpartei (ſogenannte Volkspartei). Der Fürſt muß ſich in den Willen der Miniſter fügen, das Volk nach der Pfeife der Kammern tanzen. Der Conſtitutionalismus iſt wei¬ ter als die Republik, weil er der in der Auflöſung begriffene Staat iſt. E. Bauer leugnet (S. 56), daß das Volk im conſtitu¬ tionellen Staate eine „Perſönlichkeit“ ſei; dagegen alſo in der Republik? Nun, im conſtitutionellen Staate iſt das Volk —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/308
Zitationshilfe: Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 300. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/308>, abgerufen am 25.04.2024.