Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

deren Dauer mit dem Bestande jenes Volkes ein gleiches
Maaß behalten wird: es sind dieß die Gesellschaften: Staat
und Kirche. Können sie ein Verein von Egoisten genannt
werden? Verfolgen Wir in ihnen ein egoistisches, persönliches,
eigenes, oder verfolgen Wir ein volksthümliches (volkliches,
d.h. ein Interesse des Christen-Volkes), nämlich ein staat¬
liches und kirchliches Interesse? Kann und darf Ich in ihnen
Ich selbst sein? Darf Ich denken und handeln wie Ich will,
darf Ich Mich offenbaren, ausleben, bethätigen? Muß Ich
nicht die Majestät des Staates, die Heiligkeit der Kirche un¬
angetastet lassen?

Wohl, Ich darf nicht, wie Ich will. Aber werde Ich
in irgend einer Gesellschaft eine so ungemessene Freiheit des
Dürfens finden? Allerdings nein! Mithin könnten Wir ja
wohl zufrieden sein? Mit nichten! Es ist ein Anderes, ob
Ich an einem Ich abpralle, oder an einem Volke, einem All¬
gemeinen. Dort bin Ich der ebenbürtige Gegner meines Geg¬
ners, hier ein verachteter, gebundener, bevormundeter; dort
steh' Ich Mann gegen Mann, hier bin Ich ein Schulbube,
der gegen seinen Cameraden nichts ausrichten kann, weil dieser
Vater und Mutter zu Hülfe gerufen und sich unter die Schürze
verkrochen hat, während Ich als ungezogener Junge ausge¬
scholten werde und nicht "raisonniren" darf; dort kämpfe Ich
gegen einen leibhaftigen Feind, hier gegen die Menschheit,
gegen ein Allgemeines, gegen eine "Majestät", gegen einen
Spuk. Mir aber ist keine Majestät, nichts Heiliges eine
Schranke, nichts, was Ich zu bewältigen weiß. Nur was
Ich nicht bewältigen kann, das beschränkt noch meine Gewalt,
und Ich von beschränkter Gewalt bin zeitweilig ein beschränk¬
tes Ich, nicht beschränkt durch die Gewalt außer Mir, son¬

deren Dauer mit dem Beſtande jenes Volkes ein gleiches
Maaß behalten wird: es ſind dieß die Geſellſchaften: Staat
und Kirche. Können ſie ein Verein von Egoiſten genannt
werden? Verfolgen Wir in ihnen ein egoiſtiſches, perſönliches,
eigenes, oder verfolgen Wir ein volksthümliches (volkliches,
d.h. ein Intereſſe des Chriſten-Volkes), nämlich ein ſtaat¬
liches und kirchliches Intereſſe? Kann und darf Ich in ihnen
Ich ſelbſt ſein? Darf Ich denken und handeln wie Ich will,
darf Ich Mich offenbaren, ausleben, bethätigen? Muß Ich
nicht die Majeſtät des Staates, die Heiligkeit der Kirche un¬
angetaſtet laſſen?

Wohl, Ich darf nicht, wie Ich will. Aber werde Ich
in irgend einer Geſellſchaft eine ſo ungemeſſene Freiheit des
Dürfens finden? Allerdings nein! Mithin könnten Wir ja
wohl zufrieden ſein? Mit nichten! Es iſt ein Anderes, ob
Ich an einem Ich abpralle, oder an einem Volke, einem All¬
gemeinen. Dort bin Ich der ebenbürtige Gegner meines Geg¬
ners, hier ein verachteter, gebundener, bevormundeter; dort
ſteh' Ich Mann gegen Mann, hier bin Ich ein Schulbube,
der gegen ſeinen Cameraden nichts ausrichten kann, weil dieſer
Vater und Mutter zu Hülfe gerufen und ſich unter die Schürze
verkrochen hat, während Ich als ungezogener Junge ausge¬
ſcholten werde und nicht „raiſonniren“ darf; dort kämpfe Ich
gegen einen leibhaftigen Feind, hier gegen die Menſchheit,
gegen ein Allgemeines, gegen eine „Majeſtät“, gegen einen
Spuk. Mir aber iſt keine Majeſtät, nichts Heiliges eine
Schranke, nichts, was Ich zu bewältigen weiß. Nur was
Ich nicht bewältigen kann, das beſchränkt noch meine Gewalt,
und Ich von beſchränkter Gewalt bin zeitweilig ein beſchränk¬
tes Ich, nicht beſchränkt durch die Gewalt außer Mir, ſon¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0287" n="279"/>
deren Dauer mit dem Be&#x017F;tande jenes Volkes ein gleiches<lb/>
Maaß behalten wird: es &#x017F;ind dieß die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaften: <hi rendition="#g">Staat</hi><lb/>
und <hi rendition="#g">Kirche</hi>. Können &#x017F;ie ein Verein von Egoi&#x017F;ten genannt<lb/>
werden? Verfolgen Wir in ihnen ein egoi&#x017F;ti&#x017F;ches, per&#x017F;önliches,<lb/>
eigenes, oder verfolgen Wir ein volksthümliches (volkliches,<lb/>
d.h. ein Intere&#x017F;&#x017F;e des Chri&#x017F;ten-<hi rendition="#g">Volkes</hi>), nämlich ein &#x017F;taat¬<lb/>
liches und kirchliches Intere&#x017F;&#x017F;e? Kann und darf Ich in ihnen<lb/>
Ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ein? Darf Ich denken und handeln wie Ich will,<lb/>
darf Ich Mich offenbaren, ausleben, bethätigen? Muß Ich<lb/>
nicht die Maje&#x017F;tät des Staates, die Heiligkeit der Kirche un¬<lb/>
angeta&#x017F;tet la&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
            <p>Wohl, Ich darf nicht, wie Ich will. Aber werde Ich<lb/>
in irgend einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft eine &#x017F;o ungeme&#x017F;&#x017F;ene Freiheit des<lb/>
Dürfens finden? Allerdings nein! Mithin könnten Wir ja<lb/>
wohl zufrieden &#x017F;ein? Mit nichten! Es i&#x017F;t ein Anderes, ob<lb/>
Ich an einem Ich abpralle, oder an einem Volke, einem All¬<lb/>
gemeinen. Dort bin Ich der ebenbürtige Gegner meines Geg¬<lb/>
ners, hier ein verachteter, gebundener, bevormundeter; dort<lb/>
&#x017F;teh' Ich Mann gegen Mann, hier bin Ich ein Schulbube,<lb/>
der gegen &#x017F;einen Cameraden nichts ausrichten kann, weil die&#x017F;er<lb/>
Vater und Mutter zu Hülfe gerufen und &#x017F;ich unter die Schürze<lb/>
verkrochen hat, während Ich als ungezogener Junge ausge¬<lb/>
&#x017F;cholten werde und nicht &#x201E;rai&#x017F;onniren&#x201C; darf; dort kämpfe Ich<lb/>
gegen einen leibhaftigen Feind, hier gegen die Men&#x017F;chheit,<lb/>
gegen ein Allgemeines, gegen eine &#x201E;Maje&#x017F;tät&#x201C;, gegen einen<lb/>
Spuk. Mir aber i&#x017F;t keine Maje&#x017F;tät, nichts Heiliges eine<lb/>
Schranke, nichts, was Ich zu bewältigen weiß. Nur was<lb/>
Ich nicht bewältigen kann, das be&#x017F;chränkt noch meine Gewalt,<lb/>
und Ich von be&#x017F;chränkter Gewalt bin zeitweilig ein be&#x017F;chränk¬<lb/>
tes Ich, nicht be&#x017F;chränkt durch die Gewalt <hi rendition="#g">außer</hi> Mir, &#x017F;on¬<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[279/0287] deren Dauer mit dem Beſtande jenes Volkes ein gleiches Maaß behalten wird: es ſind dieß die Geſellſchaften: Staat und Kirche. Können ſie ein Verein von Egoiſten genannt werden? Verfolgen Wir in ihnen ein egoiſtiſches, perſönliches, eigenes, oder verfolgen Wir ein volksthümliches (volkliches, d.h. ein Intereſſe des Chriſten-Volkes), nämlich ein ſtaat¬ liches und kirchliches Intereſſe? Kann und darf Ich in ihnen Ich ſelbſt ſein? Darf Ich denken und handeln wie Ich will, darf Ich Mich offenbaren, ausleben, bethätigen? Muß Ich nicht die Majeſtät des Staates, die Heiligkeit der Kirche un¬ angetaſtet laſſen? Wohl, Ich darf nicht, wie Ich will. Aber werde Ich in irgend einer Geſellſchaft eine ſo ungemeſſene Freiheit des Dürfens finden? Allerdings nein! Mithin könnten Wir ja wohl zufrieden ſein? Mit nichten! Es iſt ein Anderes, ob Ich an einem Ich abpralle, oder an einem Volke, einem All¬ gemeinen. Dort bin Ich der ebenbürtige Gegner meines Geg¬ ners, hier ein verachteter, gebundener, bevormundeter; dort ſteh' Ich Mann gegen Mann, hier bin Ich ein Schulbube, der gegen ſeinen Cameraden nichts ausrichten kann, weil dieſer Vater und Mutter zu Hülfe gerufen und ſich unter die Schürze verkrochen hat, während Ich als ungezogener Junge ausge¬ ſcholten werde und nicht „raiſonniren“ darf; dort kämpfe Ich gegen einen leibhaftigen Feind, hier gegen die Menſchheit, gegen ein Allgemeines, gegen eine „Majeſtät“, gegen einen Spuk. Mir aber iſt keine Majeſtät, nichts Heiliges eine Schranke, nichts, was Ich zu bewältigen weiß. Nur was Ich nicht bewältigen kann, das beſchränkt noch meine Gewalt, und Ich von beſchränkter Gewalt bin zeitweilig ein beſchränk¬ tes Ich, nicht beſchränkt durch die Gewalt außer Mir, ſon¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/287
Zitationshilfe: Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 279. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/287>, abgerufen am 19.04.2024.