Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

die lange Reise gemacht. So sagte Heidi ganz zustimmend:
"Ja, ich meine es auch."

"So geh' hinunter, wenn wir denn einig sind", sagte
der Alte und folgte dem Kind auf dem Fuß nach. Dann
ging er zum Kessel hin, schob den großen weg und drehte
den kleinen heran, der an der Kette hing, setzte sich auf den
hölzernen Dreifuß mit dem runden Sitz davor hin und
blies ein helles Feuer an. Im Kessel fing es an zu sieden
und unten hielt der Alte an einer langen Eisengabel ein
großes Stück Käse über das Feuer und drehte es hin und
her, bis es auf allen Seiten goldgelb war. Heidi hatte
mit gespannter Aufmerksamkeit zugesehen; jetzt mußte ihm
etwas Neues in den Sinn gekommen sein; auf einmal sprang
es weg und an den Schrank und von da hin und her.
Jetzt kam der Großvater mit einem Topf und dem Käse¬
braten an der Gabel zum Tisch heran; da lag schon das
runde Brod darauf und zwei Teller und zwei Messer, Alles
schön geordnet, denn das Heidi hatte Alles im Schrank gut
wahrgenommen und wußte, daß man das Alles nun gleich
zum Essen brauchen werde.

"So, das ist recht, daß du selbst etwas ausdenkst",
sagte der Großvater und legte den Braten auf das Brod,
als Unterlage; "aber es fehlt noch Etwas auf dem Tisch."

Heidi sah, wie einladend es aus dem Topf hervordampfte,
und sprang schnell wieder an den Schrank. Da stand aber
nur ein einziges Schüsselchen. Heidi war nicht lang in

die lange Reiſe gemacht. So ſagte Heidi ganz zuſtimmend:
„Ja, ich meine es auch.“

„So geh' hinunter, wenn wir denn einig ſind“, ſagte
der Alte und folgte dem Kind auf dem Fuß nach. Dann
ging er zum Keſſel hin, ſchob den großen weg und drehte
den kleinen heran, der an der Kette hing, ſetzte ſich auf den
hölzernen Dreifuß mit dem runden Sitz davor hin und
blies ein helles Feuer an. Im Keſſel fing es an zu ſieden
und unten hielt der Alte an einer langen Eiſengabel ein
großes Stück Käſe über das Feuer und drehte es hin und
her, bis es auf allen Seiten goldgelb war. Heidi hatte
mit geſpannter Aufmerkſamkeit zugeſehen; jetzt mußte ihm
etwas Neues in den Sinn gekommen ſein; auf einmal ſprang
es weg und an den Schrank und von da hin und her.
Jetzt kam der Großvater mit einem Topf und dem Käſe¬
braten an der Gabel zum Tiſch heran; da lag ſchon das
runde Brod darauf und zwei Teller und zwei Meſſer, Alles
ſchön geordnet, denn das Heidi hatte Alles im Schrank gut
wahrgenommen und wußte, daß man das Alles nun gleich
zum Eſſen brauchen werde.

„So, das iſt recht, daß du ſelbſt etwas ausdenkſt“,
ſagte der Großvater und legte den Braten auf das Brod,
als Unterlage; „aber es fehlt noch Etwas auf dem Tiſch.“

Heidi ſah, wie einladend es aus dem Topf hervordampfte,
und ſprang ſchnell wieder an den Schrank. Da ſtand aber
nur ein einziges Schüſſelchen. Heidi war nicht lang in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" n="25"/>
die lange Rei&#x017F;e gemacht. So &#x017F;agte Heidi ganz zu&#x017F;timmend:<lb/>
&#x201E;Ja, ich meine es auch.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So geh' hinunter, wenn wir denn einig &#x017F;ind&#x201C;, &#x017F;agte<lb/>
der Alte und folgte dem Kind auf dem Fuß nach. Dann<lb/>
ging er zum Ke&#x017F;&#x017F;el hin, &#x017F;chob den großen weg und drehte<lb/>
den kleinen heran, der an der Kette hing, &#x017F;etzte &#x017F;ich auf den<lb/>
hölzernen Dreifuß mit dem runden Sitz davor hin und<lb/>
blies ein helles Feuer an. Im Ke&#x017F;&#x017F;el fing es an zu &#x017F;ieden<lb/>
und unten hielt der Alte an einer langen Ei&#x017F;engabel ein<lb/>
großes Stück Kä&#x017F;e über das Feuer und drehte es hin und<lb/>
her, bis es auf allen Seiten goldgelb war. Heidi hatte<lb/>
mit ge&#x017F;pannter Aufmerk&#x017F;amkeit zuge&#x017F;ehen; jetzt mußte ihm<lb/>
etwas Neues in den Sinn gekommen &#x017F;ein; auf einmal &#x017F;prang<lb/>
es weg und an den Schrank und von da hin und her.<lb/>
Jetzt kam der Großvater mit einem Topf und dem Kä&#x017F;<lb/>
braten an der Gabel zum Ti&#x017F;ch heran; da lag &#x017F;chon das<lb/>
runde Brod darauf und zwei Teller und zwei Me&#x017F;&#x017F;er, Alles<lb/>
&#x017F;chön geordnet, denn das Heidi hatte Alles im Schrank gut<lb/>
wahrgenommen und wußte, daß man das Alles nun gleich<lb/>
zum E&#x017F;&#x017F;en brauchen werde.</p><lb/>
        <p>&#x201E;So, das i&#x017F;t recht, daß du &#x017F;elb&#x017F;t etwas ausdenk&#x017F;t&#x201C;,<lb/>
&#x017F;agte der Großvater und legte den Braten auf das Brod,<lb/>
als Unterlage; &#x201E;aber es fehlt noch Etwas auf dem Ti&#x017F;ch.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Heidi &#x017F;ah, wie einladend es aus dem Topf hervordampfte,<lb/>
und &#x017F;prang &#x017F;chnell wieder an den Schrank. Da &#x017F;tand aber<lb/>
nur ein einziges Schü&#x017F;&#x017F;elchen. Heidi war nicht lang in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0035] die lange Reiſe gemacht. So ſagte Heidi ganz zuſtimmend: „Ja, ich meine es auch.“ „So geh' hinunter, wenn wir denn einig ſind“, ſagte der Alte und folgte dem Kind auf dem Fuß nach. Dann ging er zum Keſſel hin, ſchob den großen weg und drehte den kleinen heran, der an der Kette hing, ſetzte ſich auf den hölzernen Dreifuß mit dem runden Sitz davor hin und blies ein helles Feuer an. Im Keſſel fing es an zu ſieden und unten hielt der Alte an einer langen Eiſengabel ein großes Stück Käſe über das Feuer und drehte es hin und her, bis es auf allen Seiten goldgelb war. Heidi hatte mit geſpannter Aufmerkſamkeit zugeſehen; jetzt mußte ihm etwas Neues in den Sinn gekommen ſein; auf einmal ſprang es weg und an den Schrank und von da hin und her. Jetzt kam der Großvater mit einem Topf und dem Käſe¬ braten an der Gabel zum Tiſch heran; da lag ſchon das runde Brod darauf und zwei Teller und zwei Meſſer, Alles ſchön geordnet, denn das Heidi hatte Alles im Schrank gut wahrgenommen und wußte, daß man das Alles nun gleich zum Eſſen brauchen werde. „So, das iſt recht, daß du ſelbſt etwas ausdenkſt“, ſagte der Großvater und legte den Braten auf das Brod, als Unterlage; „aber es fehlt noch Etwas auf dem Tiſch.“ Heidi ſah, wie einladend es aus dem Topf hervordampfte, und ſprang ſchnell wieder an den Schrank. Da ſtand aber nur ein einziges Schüſſelchen. Heidi war nicht lang in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/35
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/35>, abgerufen am 29.03.2024.