Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

dungen auf dem Wege. Erst war das Kind mühsam nach¬
geklettert, in seiner schweren Rüstung vor Hitze und Un¬
bequemlichkeit keuchend und alle Kräfte anstrengend. Es
sagte kein Wort, blickte aber unverwandt bald auf den
Peter, der mit seinen nackten Füßen und leichten Höschen
ohne alle Mühe hin- und hersprang, bald auf die Gaißen,
die mit den dünnen, schlanken Beinchen noch leichter über
Busch und Stein und steile Abhänge hinaufkletterten. Auf
einmal setzte das Kind sich auf den Boden nieder, zog mit
großer Schnelligkeit Schuhe und Strümpfe aus, stand wieder
auf, zog sein rothes, dickes Halstuch weg, machte sein Röck¬
chen auf, zog es schnell aus und hatte gleich noch eins
auszuhäkeln, denn die Base Dete hatte ihm das Sonntags¬
kleidchen über das Alltagszeug angezogen, um der Kürze
willen, damit Niemand es tragen müsse. Blitzschnell war
auch das Alltagsröcklein weg und nun stand das Kind im
leichten Unterröckchen, die bloßen Arme aus den kurzen
Hemdärmelchen vergnüglich in die Luft hinausstreckend.
Dann legte es schön Alles auf ein Häufchen, und nun sprang
und kletterte es hinter den Gaißen und neben dem Peter
her, so leicht als nur Eines aus der ganzen Gesellschaft.
Der Peter hatte nicht Acht gegeben, was das Kind mache,
als es zurückgeblieben war. Wie es nun in der neuen
Bekleidung nachgesprungen kam, zog er lustig grinsend das
ganze Gesicht auseinander und schaute zurück, und wie er
unten das Häuflein Kleider liegen sah, ging sein Gesicht noch

dungen auf dem Wege. Erſt war das Kind mühſam nach¬
geklettert, in ſeiner ſchweren Rüſtung vor Hitze und Un¬
bequemlichkeit keuchend und alle Kräfte anſtrengend. Es
ſagte kein Wort, blickte aber unverwandt bald auf den
Peter, der mit ſeinen nackten Füßen und leichten Höschen
ohne alle Mühe hin- und herſprang, bald auf die Gaißen,
die mit den dünnen, ſchlanken Beinchen noch leichter über
Buſch und Stein und ſteile Abhänge hinaufkletterten. Auf
einmal ſetzte das Kind ſich auf den Boden nieder, zog mit
großer Schnelligkeit Schuhe und Strümpfe aus, ſtand wieder
auf, zog ſein rothes, dickes Halstuch weg, machte ſein Röck¬
chen auf, zog es ſchnell aus und hatte gleich noch eins
auszuhäkeln, denn die Baſe Dete hatte ihm das Sonntags¬
kleidchen über das Alltagszeug angezogen, um der Kürze
willen, damit Niemand es tragen müſſe. Blitzſchnell war
auch das Alltagsröcklein weg und nun ſtand das Kind im
leichten Unterröckchen, die bloßen Arme aus den kurzen
Hemdärmelchen vergnüglich in die Luft hinausſtreckend.
Dann legte es ſchön Alles auf ein Häufchen, und nun ſprang
und kletterte es hinter den Gaißen und neben dem Peter
her, ſo leicht als nur Eines aus der ganzen Geſellſchaft.
Der Peter hatte nicht Acht gegeben, was das Kind mache,
als es zurückgeblieben war. Wie es nun in der neuen
Bekleidung nachgeſprungen kam, zog er luſtig grinſend das
ganze Geſicht auseinander und ſchaute zurück, und wie er
unten das Häuflein Kleider liegen ſah, ging ſein Geſicht noch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="13"/>
dungen auf dem Wege. Er&#x017F;t war das Kind müh&#x017F;am nach¬<lb/>
geklettert, in &#x017F;einer &#x017F;chweren Rü&#x017F;tung vor Hitze und Un¬<lb/>
bequemlichkeit keuchend und alle Kräfte an&#x017F;trengend. Es<lb/>
&#x017F;agte kein Wort, blickte aber unverwandt bald auf den<lb/>
Peter, der mit &#x017F;einen nackten Füßen und leichten Höschen<lb/>
ohne alle Mühe hin- und her&#x017F;prang, bald auf die Gaißen,<lb/>
die mit den dünnen, &#x017F;chlanken Beinchen noch leichter über<lb/>
Bu&#x017F;ch und Stein und &#x017F;teile Abhänge hinaufkletterten. Auf<lb/>
einmal &#x017F;etzte das Kind &#x017F;ich auf den Boden nieder, zog mit<lb/>
großer Schnelligkeit Schuhe und Strümpfe aus, &#x017F;tand wieder<lb/>
auf, zog &#x017F;ein rothes, dickes Halstuch weg, machte &#x017F;ein Röck¬<lb/>
chen auf, zog es &#x017F;chnell aus und hatte gleich noch eins<lb/>
auszuhäkeln, denn die Ba&#x017F;e Dete hatte ihm das Sonntags¬<lb/>
kleidchen über das Alltagszeug angezogen, um der Kürze<lb/>
willen, damit Niemand es tragen mü&#x017F;&#x017F;e. Blitz&#x017F;chnell war<lb/>
auch das Alltagsröcklein weg und nun &#x017F;tand das Kind im<lb/>
leichten Unterröckchen, die bloßen Arme aus den kurzen<lb/>
Hemdärmelchen vergnüglich in die Luft hinaus&#x017F;treckend.<lb/>
Dann legte es &#x017F;chön Alles auf ein Häufchen, und nun &#x017F;prang<lb/>
und kletterte es hinter den Gaißen und neben dem Peter<lb/>
her, &#x017F;o leicht als nur Eines aus der ganzen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft.<lb/>
Der Peter hatte nicht Acht gegeben, was das Kind mache,<lb/>
als es zurückgeblieben war. Wie es nun in der neuen<lb/>
Bekleidung nachge&#x017F;prungen kam, zog er lu&#x017F;tig grin&#x017F;end das<lb/>
ganze Ge&#x017F;icht auseinander und &#x017F;chaute zurück, und wie er<lb/>
unten das Häuflein Kleider liegen &#x017F;ah, ging &#x017F;ein Ge&#x017F;icht noch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0023] dungen auf dem Wege. Erſt war das Kind mühſam nach¬ geklettert, in ſeiner ſchweren Rüſtung vor Hitze und Un¬ bequemlichkeit keuchend und alle Kräfte anſtrengend. Es ſagte kein Wort, blickte aber unverwandt bald auf den Peter, der mit ſeinen nackten Füßen und leichten Höschen ohne alle Mühe hin- und herſprang, bald auf die Gaißen, die mit den dünnen, ſchlanken Beinchen noch leichter über Buſch und Stein und ſteile Abhänge hinaufkletterten. Auf einmal ſetzte das Kind ſich auf den Boden nieder, zog mit großer Schnelligkeit Schuhe und Strümpfe aus, ſtand wieder auf, zog ſein rothes, dickes Halstuch weg, machte ſein Röck¬ chen auf, zog es ſchnell aus und hatte gleich noch eins auszuhäkeln, denn die Baſe Dete hatte ihm das Sonntags¬ kleidchen über das Alltagszeug angezogen, um der Kürze willen, damit Niemand es tragen müſſe. Blitzſchnell war auch das Alltagsröcklein weg und nun ſtand das Kind im leichten Unterröckchen, die bloßen Arme aus den kurzen Hemdärmelchen vergnüglich in die Luft hinausſtreckend. Dann legte es ſchön Alles auf ein Häufchen, und nun ſprang und kletterte es hinter den Gaißen und neben dem Peter her, ſo leicht als nur Eines aus der ganzen Geſellſchaft. Der Peter hatte nicht Acht gegeben, was das Kind mache, als es zurückgeblieben war. Wie es nun in der neuen Bekleidung nachgeſprungen kam, zog er luſtig grinſend das ganze Geſicht auseinander und ſchaute zurück, und wie er unten das Häuflein Kleider liegen ſah, ging ſein Geſicht noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/23
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/23>, abgerufen am 25.04.2024.