Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

doch vernehmen, was wahr ist und was die Leute darüber
hinaus sagen; du weißt, denk' ich, die ganze Geschichte.
Sag' mir jetzt ein wenig, was mit dem Alten ist und ob
der immer so gefürchtet und ein solcher Menschenhasser war."

"Ob er immer so war, kann ich, denk' ich, nicht präzis
wissen, ich bin jetzt sechsundzwanzig und er sicher siebenzig
Jahr alt, so hab' ich ihn nicht gesehen, wie er jung war,
das wirst du nicht erwarten. Wenn ich aber wüßte, daß
es nachher nicht im ganzen Prättigau herumkäme, so
könnte ich dir schon allerhand erzählen von ihm, meine
Mutter war aus dem Domleschg und er auch."

"A bah, Dete, was meinst denn?" gab die Barbel ein
wenig beleidigt zurück, "es geht nicht so streng mit dem
Schwatzen im Prättigau, und dann kann ich schon etwas für
mich behalten, wenn es sein muß. Erzähl' mir's jetzt, es
muß dich nicht gereuen."

"Ja nu, so will ich, aber halt' Wort!" mahnte die
Dete. Erst sah sie sich aber um, ob das Kind nicht zu
nah sei und Alles anhöre, was sie sagen wollte; aber das
Kind war gar nicht zu sehen, es mußte schon seit einiger
Zeit den beiden Begleiterinnen nicht mehr gefolgt sein, diese
hatten es aber im Eifer der Unterhaltung nicht bemerkt.
Dete stand still und schaute sich überall um. Der Fußweg
machte einige Krümmungen, doch konnte man ihn fast bis
zum Dörfli hinunter übersehen, es war aber Niemand
darauf sichtbar.

doch vernehmen, was wahr iſt und was die Leute darüber
hinaus ſagen; du weißt, denk' ich, die ganze Geſchichte.
Sag' mir jetzt ein wenig, was mit dem Alten iſt und ob
der immer ſo gefürchtet und ein ſolcher Menſchenhaſſer war.“

„Ob er immer ſo war, kann ich, denk' ich, nicht präzis
wiſſen, ich bin jetzt ſechsundzwanzig und er ſicher ſiebenzig
Jahr alt, ſo hab' ich ihn nicht geſehen, wie er jung war,
das wirſt du nicht erwarten. Wenn ich aber wüßte, daß
es nachher nicht im ganzen Prättigau herumkäme, ſo
könnte ich dir ſchon allerhand erzählen von ihm, meine
Mutter war aus dem Domleſchg und er auch.“

„A bah, Dete, was meinſt denn?“ gab die Barbel ein
wenig beleidigt zurück, „es geht nicht ſo ſtreng mit dem
Schwatzen im Prättigau, und dann kann ich ſchon etwas für
mich behalten, wenn es ſein muß. Erzähl' mir's jetzt, es
muß dich nicht gereuen.“

„Ja nu, ſo will ich, aber halt' Wort!“ mahnte die
Dete. Erſt ſah ſie ſich aber um, ob das Kind nicht zu
nah ſei und Alles anhöre, was ſie ſagen wollte; aber das
Kind war gar nicht zu ſehen, es mußte ſchon ſeit einiger
Zeit den beiden Begleiterinnen nicht mehr gefolgt ſein, dieſe
hatten es aber im Eifer der Unterhaltung nicht bemerkt.
Dete ſtand ſtill und ſchaute ſich überall um. Der Fußweg
machte einige Krümmungen, doch konnte man ihn faſt bis
zum Dörfli hinunter überſehen, es war aber Niemand
darauf ſichtbar.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="6"/>
doch vernehmen, was wahr i&#x017F;t und was die Leute darüber<lb/>
hinaus &#x017F;agen; du weißt, denk' ich, die ganze Ge&#x017F;chichte.<lb/>
Sag' mir jetzt ein wenig, was mit dem Alten i&#x017F;t und ob<lb/>
der immer &#x017F;o gefürchtet und ein &#x017F;olcher Men&#x017F;chenha&#x017F;&#x017F;er war.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ob er immer &#x017F;o war, kann ich, denk' ich, nicht präzis<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en, ich bin jetzt &#x017F;echsundzwanzig und er &#x017F;icher &#x017F;iebenzig<lb/>
Jahr alt, &#x017F;o hab' ich ihn nicht ge&#x017F;ehen, wie er jung war,<lb/>
das wir&#x017F;t du nicht erwarten. Wenn ich aber wüßte, daß<lb/>
es nachher nicht im ganzen Prättigau herumkäme, &#x017F;o<lb/>
könnte ich dir &#x017F;chon allerhand erzählen von ihm, meine<lb/>
Mutter war aus dem Domle&#x017F;chg und er auch.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;A bah, Dete, was mein&#x017F;t denn?&#x201C; gab die Barbel ein<lb/>
wenig beleidigt zurück, &#x201E;es geht nicht &#x017F;o &#x017F;treng mit dem<lb/>
Schwatzen im Prättigau, und dann kann ich &#x017F;chon etwas für<lb/>
mich behalten, wenn es &#x017F;ein muß. Erzähl' mir's jetzt, es<lb/>
muß dich nicht gereuen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja nu, &#x017F;o will ich, aber halt' Wort!&#x201C; mahnte die<lb/>
Dete. Er&#x017F;t &#x017F;ah &#x017F;ie &#x017F;ich aber um, ob das Kind nicht zu<lb/>
nah &#x017F;ei und Alles anhöre, was &#x017F;ie &#x017F;agen wollte; aber das<lb/>
Kind war gar nicht zu &#x017F;ehen, es mußte &#x017F;chon &#x017F;eit einiger<lb/>
Zeit den beiden Begleiterinnen nicht mehr gefolgt &#x017F;ein, die&#x017F;e<lb/>
hatten es aber im Eifer der Unterhaltung nicht bemerkt.<lb/>
Dete &#x017F;tand &#x017F;till und &#x017F;chaute &#x017F;ich überall um. Der Fußweg<lb/>
machte einige Krümmungen, doch konnte man ihn fa&#x017F;t bis<lb/>
zum Dörfli hinunter über&#x017F;ehen, es war aber Niemand<lb/>
darauf &#x017F;ichtbar.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0016] doch vernehmen, was wahr iſt und was die Leute darüber hinaus ſagen; du weißt, denk' ich, die ganze Geſchichte. Sag' mir jetzt ein wenig, was mit dem Alten iſt und ob der immer ſo gefürchtet und ein ſolcher Menſchenhaſſer war.“ „Ob er immer ſo war, kann ich, denk' ich, nicht präzis wiſſen, ich bin jetzt ſechsundzwanzig und er ſicher ſiebenzig Jahr alt, ſo hab' ich ihn nicht geſehen, wie er jung war, das wirſt du nicht erwarten. Wenn ich aber wüßte, daß es nachher nicht im ganzen Prättigau herumkäme, ſo könnte ich dir ſchon allerhand erzählen von ihm, meine Mutter war aus dem Domleſchg und er auch.“ „A bah, Dete, was meinſt denn?“ gab die Barbel ein wenig beleidigt zurück, „es geht nicht ſo ſtreng mit dem Schwatzen im Prättigau, und dann kann ich ſchon etwas für mich behalten, wenn es ſein muß. Erzähl' mir's jetzt, es muß dich nicht gereuen.“ „Ja nu, ſo will ich, aber halt' Wort!“ mahnte die Dete. Erſt ſah ſie ſich aber um, ob das Kind nicht zu nah ſei und Alles anhöre, was ſie ſagen wollte; aber das Kind war gar nicht zu ſehen, es mußte ſchon ſeit einiger Zeit den beiden Begleiterinnen nicht mehr gefolgt ſein, dieſe hatten es aber im Eifer der Unterhaltung nicht bemerkt. Dete ſtand ſtill und ſchaute ſich überall um. Der Fußweg machte einige Krümmungen, doch konnte man ihn faſt bis zum Dörfli hinunter überſehen, es war aber Niemand darauf ſichtbar.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/16
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/16>, abgerufen am 24.04.2024.