Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ich vermuthe, es steckt dahinter eine romantische
Geschichte."

"Allerdings", sagte der Baron; "ich selbst stand
damals noch in den Jahren, wo jeder Mensch, er
müßte denn zufällig ein geborner Stockfisch sein, ein
lebendiges Stück Romantik ist. Ich schwärmte für
Eichendorff's mondscheindurchleuchtete Zaubernächte,
für Brunnen und Wälderrauschen, und vor allem
schwärmte ich für schlanke Mägdelein mit und ohne
Guitarre am blauen Bande.

Meine ganze Weltanschauung war in einem emi¬
nenten Grade romantisch, vor allem meine Moral.
Das ganze Leben hatte für mich nicht mehr Bedeu¬
tung, als ein Schattenspiel an der Wand, und das
einzige Reelle, was ich gelten ließ, war die souve¬
räne Ironie. Mit einem Worte: ich war ein char¬
manter Kerl, und wenn man mich an den ersten besten
Galgen gehangen hätte, so wäre das nur "mir zur
gerechten Straff, anderen aber zum abscheulichen
Exempul" gewesen. --

Ich hatte damals das Studiren in Bonn und
Heidelberg gerade herzlich satt. Ich hatte in tausend
Büchern vergeblich nach der Lösung des Räthsels ge¬
sucht, über dem sich schon so viel bessere Köpfe als
ich den Kopf zerbrochen haben, und wollte es nun

„Ich vermuthe, es ſteckt dahinter eine romantiſche
Geſchichte.“

„Allerdings“, ſagte der Baron; „ich ſelbſt ſtand
damals noch in den Jahren, wo jeder Menſch, er
müßte denn zufällig ein geborner Stockfiſch ſein, ein
lebendiges Stück Romantik iſt. Ich ſchwärmte für
Eichendorff's mondſcheindurchleuchtete Zaubernächte,
für Brunnen und Wälderrauſchen, und vor allem
ſchwärmte ich für ſchlanke Mägdelein mit und ohne
Guitarre am blauen Bande.

Meine ganze Weltanſchauung war in einem emi¬
nenten Grade romantiſch, vor allem meine Moral.
Das ganze Leben hatte für mich nicht mehr Bedeu¬
tung, als ein Schattenſpiel an der Wand, und das
einzige Reelle, was ich gelten ließ, war die ſouve¬
räne Ironie. Mit einem Worte: ich war ein char¬
manter Kerl, und wenn man mich an den erſten beſten
Galgen gehangen hätte, ſo wäre das nur „mir zur
gerechten Straff, anderen aber zum abſcheulichen
Exempul“ geweſen. —

Ich hatte damals das Studiren in Bonn und
Heidelberg gerade herzlich ſatt. Ich hatte in tauſend
Büchern vergeblich nach der Löſung des Räthſels ge¬
ſucht, über dem ſich ſchon ſo viel beſſere Köpfe als
ich den Kopf zerbrochen haben, und wollte es nun

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0044" n="34"/>
        <p>&#x201E;Ich vermuthe, es &#x017F;teckt dahinter eine romanti&#x017F;che<lb/>
Ge&#x017F;chichte.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Allerdings&#x201C;, &#x017F;agte der Baron; &#x201E;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;tand<lb/>
damals noch in den Jahren, wo jeder Men&#x017F;ch, er<lb/>
müßte denn zufällig ein geborner Stockfi&#x017F;ch &#x017F;ein, ein<lb/>
lebendiges Stück Romantik i&#x017F;t. Ich &#x017F;chwärmte für<lb/>
Eichendorff's mond&#x017F;cheindurchleuchtete Zaubernächte,<lb/>
für Brunnen und Wälderrau&#x017F;chen, und vor allem<lb/>
&#x017F;chwärmte ich für &#x017F;chlanke Mägdelein mit und ohne<lb/>
Guitarre am blauen Bande.</p><lb/>
        <p>Meine ganze Weltan&#x017F;chauung war in einem emi¬<lb/>
nenten Grade romanti&#x017F;ch, vor allem meine Moral.<lb/>
Das ganze Leben hatte für mich nicht mehr Bedeu¬<lb/>
tung, als ein Schatten&#x017F;piel an der Wand, und das<lb/>
einzige Reelle, was ich gelten ließ, war die &#x017F;ouve¬<lb/>
räne Ironie. Mit einem Worte: ich war ein char¬<lb/>
manter Kerl, und wenn man mich an den er&#x017F;ten be&#x017F;ten<lb/>
Galgen gehangen hätte, &#x017F;o wäre das nur &#x201E;mir zur<lb/>
gerechten Straff, anderen aber zum ab&#x017F;cheulichen<lb/>
Exempul&#x201C; gewe&#x017F;en. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich hatte damals das Studiren in Bonn und<lb/>
Heidelberg gerade herzlich &#x017F;att. Ich hatte in tau&#x017F;end<lb/>
Büchern vergeblich nach der Lö&#x017F;ung des Räth&#x017F;els ge¬<lb/>
&#x017F;ucht, über dem &#x017F;ich &#x017F;chon &#x017F;o viel be&#x017F;&#x017F;ere Köpfe als<lb/>
ich den Kopf zerbrochen haben, und wollte es nun<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0044] „Ich vermuthe, es ſteckt dahinter eine romantiſche Geſchichte.“ „Allerdings“, ſagte der Baron; „ich ſelbſt ſtand damals noch in den Jahren, wo jeder Menſch, er müßte denn zufällig ein geborner Stockfiſch ſein, ein lebendiges Stück Romantik iſt. Ich ſchwärmte für Eichendorff's mondſcheindurchleuchtete Zaubernächte, für Brunnen und Wälderrauſchen, und vor allem ſchwärmte ich für ſchlanke Mägdelein mit und ohne Guitarre am blauen Bande. Meine ganze Weltanſchauung war in einem emi¬ nenten Grade romantiſch, vor allem meine Moral. Das ganze Leben hatte für mich nicht mehr Bedeu¬ tung, als ein Schattenſpiel an der Wand, und das einzige Reelle, was ich gelten ließ, war die ſouve¬ räne Ironie. Mit einem Worte: ich war ein char¬ manter Kerl, und wenn man mich an den erſten beſten Galgen gehangen hätte, ſo wäre das nur „mir zur gerechten Straff, anderen aber zum abſcheulichen Exempul“ geweſen. — Ich hatte damals das Studiren in Bonn und Heidelberg gerade herzlich ſatt. Ich hatte in tauſend Büchern vergeblich nach der Löſung des Räthſels ge¬ ſucht, über dem ſich ſchon ſo viel beſſere Köpfe als ich den Kopf zerbrochen haben, und wollte es nun

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/44
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/44>, abgerufen am 25.04.2024.