Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

sich für Frau von Berkow interessirt, weil sie für den
liebenswürdigen, aus Muthwillen, Schalkheit und
Gutmüthigkeit wunderbar gemischten Charakter dieser
Dame unendlich bezeichnend ist."

Der Baron sagte das einfach und so ruhig, als
hätte es niemals eine Zeit gegeben, wo er für ein
Lächeln "dieser Dame" sein Leben auf's Spiel gesetzt
haben würde.

"Aber wollen wir nicht hineingehen," fuhr er fort,
"ich sehe, Hermann, mein Rabe und Factotum, hat
einen Tisch mit allerlei Appetitlichem gar zierlich ge¬
deckt, und dort kommt auch Thusnelda, seine Ge¬
mahlin und meine Amme, um uns feierlich zum Ves¬
perbrod zu laden."

Eine alte, sehr würdig aussehende Frau von statt¬
lichem Umfange erschien in der Glasthüre, machte
einen tiefen Knix und sagte:

"Herr Baron, es ist angerichtet."

"Schön," sagte Oldenburg; "hast Du die Czika
nicht gesehen?"

"Ich dachte, sie wäre beim Herrn Baron," ant¬
wortete die Matrone, ängstlich umherblickend.

"Nein. Bring sie doch herauf, wenn sie unter¬
dessen kommen sollte. Du kannst Dich einmal nach
ihr umsehen. Kommen Sie, Doctor, ich hoffe, der

ſich für Frau von Berkow intereſſirt, weil ſie für den
liebenswürdigen, aus Muthwillen, Schalkheit und
Gutmüthigkeit wunderbar gemiſchten Charakter dieſer
Dame unendlich bezeichnend iſt.“

Der Baron ſagte das einfach und ſo ruhig, als
hätte es niemals eine Zeit gegeben, wo er für ein
Lächeln „dieſer Dame“ ſein Leben auf's Spiel geſetzt
haben würde.

„Aber wollen wir nicht hineingehen,“ fuhr er fort,
„ich ſehe, Hermann, mein Rabe und Factotum, hat
einen Tiſch mit allerlei Appetitlichem gar zierlich ge¬
deckt, und dort kommt auch Thusnelda, ſeine Ge¬
mahlin und meine Amme, um uns feierlich zum Ves¬
perbrod zu laden.“

Eine alte, ſehr würdig ausſehende Frau von ſtatt¬
lichem Umfange erſchien in der Glasthüre, machte
einen tiefen Knix und ſagte:

„Herr Baron, es iſt angerichtet.“

„Schön,“ ſagte Oldenburg; „haſt Du die Czika
nicht geſehen?“

„Ich dachte, ſie wäre beim Herrn Baron,“ ant¬
wortete die Matrone, ängſtlich umherblickend.

„Nein. Bring ſie doch herauf, wenn ſie unter¬
deſſen kommen ſollte. Du kannſt Dich einmal nach
ihr umſehen. Kommen Sie, Doctor, ich hoffe, der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="23"/>
&#x017F;ich für Frau von Berkow intere&#x017F;&#x017F;irt, weil &#x017F;ie für den<lb/>
liebenswürdigen, aus Muthwillen, Schalkheit und<lb/>
Gutmüthigkeit wunderbar gemi&#x017F;chten Charakter die&#x017F;er<lb/>
Dame unendlich bezeichnend i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Baron &#x017F;agte das einfach und &#x017F;o ruhig, als<lb/>
hätte es niemals eine Zeit gegeben, wo er für ein<lb/>
Lächeln &#x201E;die&#x017F;er Dame&#x201C; &#x017F;ein Leben auf's Spiel ge&#x017F;etzt<lb/>
haben würde.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber wollen wir nicht hineingehen,&#x201C; fuhr er fort,<lb/>
&#x201E;ich &#x017F;ehe, Hermann, mein Rabe und Factotum, hat<lb/>
einen Ti&#x017F;ch mit allerlei Appetitlichem gar zierlich ge¬<lb/>
deckt, und dort kommt auch Thusnelda, &#x017F;eine Ge¬<lb/>
mahlin und meine Amme, um uns feierlich zum Ves¬<lb/>
perbrod zu laden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Eine alte, &#x017F;ehr würdig aus&#x017F;ehende Frau von &#x017F;tatt¬<lb/>
lichem Umfange er&#x017F;chien in der Glasthüre, machte<lb/>
einen tiefen Knix und &#x017F;agte:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Herr Baron, es i&#x017F;t angerichtet.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schön,&#x201C; &#x017F;agte Oldenburg; &#x201E;ha&#x017F;t Du die Czika<lb/>
nicht ge&#x017F;ehen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich dachte, &#x017F;ie wäre beim Herrn Baron,&#x201C; ant¬<lb/>
wortete die Matrone, äng&#x017F;tlich umherblickend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein. Bring &#x017F;ie doch herauf, wenn &#x017F;ie unter¬<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en kommen &#x017F;ollte. Du kann&#x017F;t Dich einmal nach<lb/>
ihr um&#x017F;ehen. Kommen Sie, Doctor, ich hoffe, der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0033] ſich für Frau von Berkow intereſſirt, weil ſie für den liebenswürdigen, aus Muthwillen, Schalkheit und Gutmüthigkeit wunderbar gemiſchten Charakter dieſer Dame unendlich bezeichnend iſt.“ Der Baron ſagte das einfach und ſo ruhig, als hätte es niemals eine Zeit gegeben, wo er für ein Lächeln „dieſer Dame“ ſein Leben auf's Spiel geſetzt haben würde. „Aber wollen wir nicht hineingehen,“ fuhr er fort, „ich ſehe, Hermann, mein Rabe und Factotum, hat einen Tiſch mit allerlei Appetitlichem gar zierlich ge¬ deckt, und dort kommt auch Thusnelda, ſeine Ge¬ mahlin und meine Amme, um uns feierlich zum Ves¬ perbrod zu laden.“ Eine alte, ſehr würdig ausſehende Frau von ſtatt¬ lichem Umfange erſchien in der Glasthüre, machte einen tiefen Knix und ſagte: „Herr Baron, es iſt angerichtet.“ „Schön,“ ſagte Oldenburg; „haſt Du die Czika nicht geſehen?“ „Ich dachte, ſie wäre beim Herrn Baron,“ ant¬ wortete die Matrone, ängſtlich umherblickend. „Nein. Bring ſie doch herauf, wenn ſie unter¬ deſſen kommen ſollte. Du kannſt Dich einmal nach ihr umſehen. Kommen Sie, Doctor, ich hoffe, der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/33
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/33>, abgerufen am 19.04.2024.