Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

bestimmten Entschluß hinsichtlich seiner fassen könntest;"
sagte der alte Herr, sich hinter dem Ohre krauend.

"Ich habe jetzt meinen Entschluß gefaßt," sagte
die Baronin gereizt: "in diesem Augenblick gefaßt.
Wenn er uns nicht einmal auf einer dreitägigen Fahrt
in die Nachbarschaft begleiten will, wenn es ihm zu
umständlich ist, bei unseren Bekannten, die ihm alle
mit der größten Herablassung entgegengekommen sind,
mit uns einen Abschiedsbesuch zu machen, so zeigt er
ja deutlich, daß er gar nicht Abschied zu nehmen ge¬
denkt, und so mag er denn auch bleiben, wo er will."

"Aber liebe Anna-Maria," sagte der Baron, "das
ist doch am Ende nicht ganz dasselbe, und dann, wo
soll er unterdessen bleiben? und wie sollen wir mit
den beiden Knaben allein fertig werden?"

"Ich sage Dir ja, lieber Grenwitz," entgegnete
die Baronin, "es ist mir ganz gleich, wo er bleibt,
ganz gleich. Er geht ja im Allgemeinen so gern seine
eigenen Wege, so mag er es auch in diesem Fall.
Er kann eine Fußreise durch die Insel machen, oder
seinen Freund Oldenburg besuchen, oder schlimmsten
Falls hier bleiben, obgleich sein Hierbleiben allerdings
Umstände machen würde. Uns ist er auf der Reise,
die so schon kostspielig genug ist, eine ganz überflüssige
Last. Er wird sich wie gewöhnlich nur um Bruno

beſtimmten Entſchluß hinſichtlich ſeiner faſſen könnteſt;“
ſagte der alte Herr, ſich hinter dem Ohre krauend.

„Ich habe jetzt meinen Entſchluß gefaßt,“ ſagte
die Baronin gereizt: „in dieſem Augenblick gefaßt.
Wenn er uns nicht einmal auf einer dreitägigen Fahrt
in die Nachbarſchaft begleiten will, wenn es ihm zu
umſtändlich iſt, bei unſeren Bekannten, die ihm alle
mit der größten Herablaſſung entgegengekommen ſind,
mit uns einen Abſchiedsbeſuch zu machen, ſo zeigt er
ja deutlich, daß er gar nicht Abſchied zu nehmen ge¬
denkt, und ſo mag er denn auch bleiben, wo er will.“

„Aber liebe Anna-Maria,“ ſagte der Baron, „das
iſt doch am Ende nicht ganz daſſelbe, und dann, wo
ſoll er unterdeſſen bleiben? und wie ſollen wir mit
den beiden Knaben allein fertig werden?“

„Ich ſage Dir ja, lieber Grenwitz,“ entgegnete
die Baronin, „es iſt mir ganz gleich, wo er bleibt,
ganz gleich. Er geht ja im Allgemeinen ſo gern ſeine
eigenen Wege, ſo mag er es auch in dieſem Fall.
Er kann eine Fußreiſe durch die Inſel machen, oder
ſeinen Freund Oldenburg beſuchen, oder ſchlimmſten
Falls hier bleiben, obgleich ſein Hierbleiben allerdings
Umſtände machen würde. Uns iſt er auf der Reiſe,
die ſo ſchon koſtſpielig genug iſt, eine ganz überflüſſige
Laſt. Er wird ſich wie gewöhnlich nur um Bruno

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="4"/>
be&#x017F;timmten Ent&#x017F;chluß hin&#x017F;ichtlich &#x017F;einer fa&#x017F;&#x017F;en könnte&#x017F;t;&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte der alte Herr, &#x017F;ich hinter dem Ohre krauend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich habe jetzt meinen Ent&#x017F;chluß gefaßt,&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
die Baronin gereizt: &#x201E;in die&#x017F;em Augenblick gefaßt.<lb/>
Wenn er uns nicht einmal auf einer dreitägigen Fahrt<lb/>
in die Nachbar&#x017F;chaft begleiten will, wenn es ihm zu<lb/>
um&#x017F;tändlich i&#x017F;t, bei un&#x017F;eren Bekannten, die ihm alle<lb/>
mit der größten Herabla&#x017F;&#x017F;ung entgegengekommen &#x017F;ind,<lb/>
mit uns einen Ab&#x017F;chiedsbe&#x017F;uch zu machen, &#x017F;o zeigt er<lb/>
ja deutlich, daß er gar nicht Ab&#x017F;chied zu nehmen ge¬<lb/>
denkt, und &#x017F;o mag er denn auch bleiben, wo er will.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber liebe Anna-Maria,&#x201C; &#x017F;agte der Baron, &#x201E;das<lb/>
i&#x017F;t doch am Ende nicht ganz da&#x017F;&#x017F;elbe, und dann, wo<lb/>
&#x017F;oll er unterde&#x017F;&#x017F;en bleiben? und wie &#x017F;ollen wir mit<lb/>
den beiden Knaben allein fertig werden?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich &#x017F;age Dir ja, lieber Grenwitz,&#x201C; entgegnete<lb/>
die Baronin, &#x201E;es i&#x017F;t mir ganz gleich, wo er bleibt,<lb/>
ganz gleich. Er geht ja im Allgemeinen &#x017F;o gern &#x017F;eine<lb/>
eigenen Wege, &#x017F;o mag er es auch in die&#x017F;em Fall.<lb/>
Er kann eine Fußrei&#x017F;e durch die In&#x017F;el machen, oder<lb/>
&#x017F;einen Freund Oldenburg be&#x017F;uchen, oder &#x017F;chlimm&#x017F;ten<lb/>
Falls hier bleiben, obgleich &#x017F;ein Hierbleiben allerdings<lb/>
Um&#x017F;tände machen würde. Uns i&#x017F;t er auf der Rei&#x017F;e,<lb/>
die &#x017F;o &#x017F;chon ko&#x017F;t&#x017F;pielig genug i&#x017F;t, eine ganz überflü&#x017F;&#x017F;ige<lb/>
La&#x017F;t. Er wird &#x017F;ich wie gewöhnlich nur um Bruno<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0014] beſtimmten Entſchluß hinſichtlich ſeiner faſſen könnteſt;“ ſagte der alte Herr, ſich hinter dem Ohre krauend. „Ich habe jetzt meinen Entſchluß gefaßt,“ ſagte die Baronin gereizt: „in dieſem Augenblick gefaßt. Wenn er uns nicht einmal auf einer dreitägigen Fahrt in die Nachbarſchaft begleiten will, wenn es ihm zu umſtändlich iſt, bei unſeren Bekannten, die ihm alle mit der größten Herablaſſung entgegengekommen ſind, mit uns einen Abſchiedsbeſuch zu machen, ſo zeigt er ja deutlich, daß er gar nicht Abſchied zu nehmen ge¬ denkt, und ſo mag er denn auch bleiben, wo er will.“ „Aber liebe Anna-Maria,“ ſagte der Baron, „das iſt doch am Ende nicht ganz daſſelbe, und dann, wo ſoll er unterdeſſen bleiben? und wie ſollen wir mit den beiden Knaben allein fertig werden?“ „Ich ſage Dir ja, lieber Grenwitz,“ entgegnete die Baronin, „es iſt mir ganz gleich, wo er bleibt, ganz gleich. Er geht ja im Allgemeinen ſo gern ſeine eigenen Wege, ſo mag er es auch in dieſem Fall. Er kann eine Fußreiſe durch die Inſel machen, oder ſeinen Freund Oldenburg beſuchen, oder ſchlimmſten Falls hier bleiben, obgleich ſein Hierbleiben allerdings Umſtände machen würde. Uns iſt er auf der Reiſe, die ſo ſchon koſtſpielig genug iſt, eine ganz überflüſſige Laſt. Er wird ſich wie gewöhnlich nur um Bruno

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/14
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/14>, abgerufen am 24.04.2024.