Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

tense's herabhängende Hand zu küssen, ein andermal
ihr Glas mit dem seinen zu vertauschen; mit einem
Worte, er benahm sich so, daß, wer das Verhältniß
der Beiden noch nicht kannte, es heute Abend kennen
lernen, und wer es ahnte, in seinem Verdacht bestätigt
werden mußte.

"Ich werde sogleich nach Tische fahren, Oswald,"
sagte Melitta zu diesem, der in der letzten Viertel¬
stunde sich fast nur mit Emilie von Breesen, seiner
Nachbarin auf der andern Seite, unterhalten hatte.

"Ich wollte, Du wärst gar nicht gekommen, oder
hättest mich zu Hause gelassen," sagte der junge Mann
bitter.

"Schilt mich nur noch," sagte Melitta, und schmerz¬
lich zuckte es um den reizenden Mund. "Ach, Os¬
wald, ich wollte, ich könnte Dich mitnehmen -- für
jetzt und für immer."

"Hoffentlich erlaubt es Baron Oldenburg," ant¬
wortete Oswald, der bemerkte, wie die grauen Augen
des Barons, während er sich lebhaft mit dem kleinen
Fräulein Klauß unterhielt, unausgesetzt Melitta und
ihn selbst beobachteten.

Melitta antwortete nicht, aber die Thräne, die
plötzlich an ihren dunklen Wimpern erglänzte und die

tenſe's herabhängende Hand zu küſſen, ein andermal
ihr Glas mit dem ſeinen zu vertauſchen; mit einem
Worte, er benahm ſich ſo, daß, wer das Verhältniß
der Beiden noch nicht kannte, es heute Abend kennen
lernen, und wer es ahnte, in ſeinem Verdacht beſtätigt
werden mußte.

„Ich werde ſogleich nach Tiſche fahren, Oswald,“
ſagte Melitta zu dieſem, der in der letzten Viertel¬
ſtunde ſich faſt nur mit Emilie von Breeſen, ſeiner
Nachbarin auf der andern Seite, unterhalten hatte.

„Ich wollte, Du wärſt gar nicht gekommen, oder
hätteſt mich zu Hauſe gelaſſen,“ ſagte der junge Mann
bitter.

„Schilt mich nur noch,“ ſagte Melitta, und ſchmerz¬
lich zuckte es um den reizenden Mund. „Ach, Os¬
wald, ich wollte, ich könnte Dich mitnehmen — für
jetzt und für immer.“

„Hoffentlich erlaubt es Baron Oldenburg,“ ant¬
wortete Oswald, der bemerkte, wie die grauen Augen
des Barons, während er ſich lebhaft mit dem kleinen
Fräulein Klauß unterhielt, unausgeſetzt Melitta und
ihn ſelbſt beobachteten.

Melitta antwortete nicht, aber die Thräne, die
plötzlich an ihren dunklen Wimpern erglänzte und die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0087" n="77"/>
ten&#x017F;e's herabhängende Hand zu kü&#x017F;&#x017F;en, ein andermal<lb/>
ihr Glas mit dem &#x017F;einen zu vertau&#x017F;chen; mit einem<lb/>
Worte, er benahm &#x017F;ich &#x017F;o, daß, wer das Verhältniß<lb/>
der Beiden noch nicht kannte, es heute Abend kennen<lb/>
lernen, und wer es ahnte, in &#x017F;einem Verdacht be&#x017F;tätigt<lb/>
werden mußte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich werde &#x017F;ogleich nach Ti&#x017F;che fahren, Oswald,&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte Melitta zu die&#x017F;em, der in der letzten Viertel¬<lb/>
&#x017F;tunde &#x017F;ich fa&#x017F;t nur mit Emilie von Bree&#x017F;en, &#x017F;einer<lb/>
Nachbarin auf der andern Seite, unterhalten hatte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich wollte, Du wär&#x017F;t gar nicht gekommen, oder<lb/>
hätte&#x017F;t mich zu Hau&#x017F;e gela&#x017F;&#x017F;en,&#x201C; &#x017F;agte der junge Mann<lb/>
bitter.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schilt mich nur noch,&#x201C; &#x017F;agte Melitta, und &#x017F;chmerz¬<lb/>
lich zuckte es um den reizenden Mund. &#x201E;Ach, Os¬<lb/>
wald, ich wollte, ich könnte Dich mitnehmen &#x2014; für<lb/>
jetzt und für immer.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hoffentlich erlaubt es Baron Oldenburg,&#x201C; ant¬<lb/>
wortete Oswald, der bemerkte, wie die grauen Augen<lb/>
des Barons, während er &#x017F;ich lebhaft mit dem kleinen<lb/>
Fräulein Klauß unterhielt, unausge&#x017F;etzt Melitta und<lb/>
ihn &#x017F;elb&#x017F;t beobachteten.</p><lb/>
        <p>Melitta antwortete nicht, aber die Thräne, die<lb/>
plötzlich an ihren dunklen Wimpern erglänzte und die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0087] tenſe's herabhängende Hand zu küſſen, ein andermal ihr Glas mit dem ſeinen zu vertauſchen; mit einem Worte, er benahm ſich ſo, daß, wer das Verhältniß der Beiden noch nicht kannte, es heute Abend kennen lernen, und wer es ahnte, in ſeinem Verdacht beſtätigt werden mußte. „Ich werde ſogleich nach Tiſche fahren, Oswald,“ ſagte Melitta zu dieſem, der in der letzten Viertel¬ ſtunde ſich faſt nur mit Emilie von Breeſen, ſeiner Nachbarin auf der andern Seite, unterhalten hatte. „Ich wollte, Du wärſt gar nicht gekommen, oder hätteſt mich zu Hauſe gelaſſen,“ ſagte der junge Mann bitter. „Schilt mich nur noch,“ ſagte Melitta, und ſchmerz¬ lich zuckte es um den reizenden Mund. „Ach, Os¬ wald, ich wollte, ich könnte Dich mitnehmen — für jetzt und für immer.“ „Hoffentlich erlaubt es Baron Oldenburg,“ ant¬ wortete Oswald, der bemerkte, wie die grauen Augen des Barons, während er ſich lebhaft mit dem kleinen Fräulein Klauß unterhielt, unausgeſetzt Melitta und ihn ſelbſt beobachteten. Melitta antwortete nicht, aber die Thräne, die plötzlich an ihren dunklen Wimpern erglänzte und die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/87
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/87>, abgerufen am 23.04.2024.