Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

haltung um den ganzen Tisch herum auf, wie das
Feuer in einem Haufen Stroh, der an allen Ecken
und Enden zugleich angezündet ist; jene schwirrende,
summende, kichernde, lachende, lärmende, flüsternde
Unterhaltung, wo der geistreichste Einfall und die al¬
bernste Bemerkung zuletzt als gleich werthvolle oder
werthlose Münze coursiren.

"Achte auf Deine Augen, Oswald," sagte Melitta,
in jener rapiden Weise, wo die Rede sich kaum vom
Hauch unterscheidet und doch jede Silbe deutlich ge¬
hört wird. -- "Deine holden Liebesbriefe werden von
profanen Augen unterwegs aufgefangen, erbrochen und
gelesen."

Von Cloten hatte Hortense vergeblich zu über¬
reden gesucht, es sei ihres Gemahls eigener Wunsch
gewesen, daß er sie zu Tische führe.

"Sei doch nicht so einfältig, Arthur," sagte die
junge Frau. "Es ist eine Intrigue von Oldenburg,
verlaß Dich darauf. Hast Du je mit Oldenburg über
mich gesprochen?"

"Nein, Hortense -- parole d'honneur."

"Ich bin überzeugt, Du hast es gethan; Du wirst
mich noch unglücklich machen mit Deiner albernen
Schwatzhaftigkeit."

"Aber, Hortense -- "

haltung um den ganzen Tiſch herum auf, wie das
Feuer in einem Haufen Stroh, der an allen Ecken
und Enden zugleich angezündet iſt; jene ſchwirrende,
ſummende, kichernde, lachende, lärmende, flüſternde
Unterhaltung, wo der geiſtreichſte Einfall und die al¬
bernſte Bemerkung zuletzt als gleich werthvolle oder
werthloſe Münze courſiren.

„Achte auf Deine Augen, Oswald,“ ſagte Melitta,
in jener rapiden Weiſe, wo die Rede ſich kaum vom
Hauch unterſcheidet und doch jede Silbe deutlich ge¬
hört wird. — „Deine holden Liebesbriefe werden von
profanen Augen unterwegs aufgefangen, erbrochen und
geleſen.“

Von Cloten hatte Hortenſe vergeblich zu über¬
reden geſucht, es ſei ihres Gemahls eigener Wunſch
geweſen, daß er ſie zu Tiſche führe.

„Sei doch nicht ſo einfältig, Arthur,“ ſagte die
junge Frau. „Es iſt eine Intrigue von Oldenburg,
verlaß Dich darauf. Haſt Du je mit Oldenburg über
mich geſprochen?“

„Nein, Hortenſe — parole d'honneur.“

„Ich bin überzeugt, Du haſt es gethan; Du wirſt
mich noch unglücklich machen mit Deiner albernen
Schwatzhaftigkeit.“

„Aber, Hortenſe — “

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0082" n="72"/>
haltung um den ganzen Ti&#x017F;ch herum auf, wie das<lb/>
Feuer in einem Haufen Stroh, der an allen Ecken<lb/>
und Enden zugleich angezündet i&#x017F;t; jene &#x017F;chwirrende,<lb/>
&#x017F;ummende, kichernde, lachende, lärmende, flü&#x017F;ternde<lb/>
Unterhaltung, wo der gei&#x017F;treich&#x017F;te Einfall und die al¬<lb/>
bern&#x017F;te Bemerkung zuletzt als gleich werthvolle oder<lb/>
werthlo&#x017F;e Münze cour&#x017F;iren.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Achte auf Deine Augen, Oswald,&#x201C; &#x017F;agte Melitta,<lb/>
in jener rapiden Wei&#x017F;e, wo die Rede &#x017F;ich kaum vom<lb/>
Hauch unter&#x017F;cheidet und doch jede Silbe deutlich ge¬<lb/>
hört wird. &#x2014; &#x201E;Deine holden Liebesbriefe werden von<lb/>
profanen Augen unterwegs aufgefangen, erbrochen und<lb/>
gele&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Von Cloten hatte Horten&#x017F;e vergeblich zu über¬<lb/>
reden ge&#x017F;ucht, es &#x017F;ei ihres Gemahls eigener Wun&#x017F;ch<lb/>
gewe&#x017F;en, daß er &#x017F;ie zu Ti&#x017F;che führe.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sei doch nicht &#x017F;o einfältig, Arthur,&#x201C; &#x017F;agte die<lb/>
junge Frau. &#x201E;Es i&#x017F;t eine Intrigue von Oldenburg,<lb/>
verlaß Dich darauf. Ha&#x017F;t Du je mit Oldenburg über<lb/>
mich ge&#x017F;prochen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein, Horten&#x017F;e &#x2014; <hi rendition="#aq">parole d'honneur</hi>.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich bin überzeugt, Du ha&#x017F;t es gethan; Du wir&#x017F;t<lb/>
mich noch unglücklich machen mit Deiner albernen<lb/>
Schwatzhaftigkeit.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber, Horten&#x017F;e &#x2014; &#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0082] haltung um den ganzen Tiſch herum auf, wie das Feuer in einem Haufen Stroh, der an allen Ecken und Enden zugleich angezündet iſt; jene ſchwirrende, ſummende, kichernde, lachende, lärmende, flüſternde Unterhaltung, wo der geiſtreichſte Einfall und die al¬ bernſte Bemerkung zuletzt als gleich werthvolle oder werthloſe Münze courſiren. „Achte auf Deine Augen, Oswald,“ ſagte Melitta, in jener rapiden Weiſe, wo die Rede ſich kaum vom Hauch unterſcheidet und doch jede Silbe deutlich ge¬ hört wird. — „Deine holden Liebesbriefe werden von profanen Augen unterwegs aufgefangen, erbrochen und geleſen.“ Von Cloten hatte Hortenſe vergeblich zu über¬ reden geſucht, es ſei ihres Gemahls eigener Wunſch geweſen, daß er ſie zu Tiſche führe. „Sei doch nicht ſo einfältig, Arthur,“ ſagte die junge Frau. „Es iſt eine Intrigue von Oldenburg, verlaß Dich darauf. Haſt Du je mit Oldenburg über mich geſprochen?“ „Nein, Hortenſe — parole d'honneur.“ „Ich bin überzeugt, Du haſt es gethan; Du wirſt mich noch unglücklich machen mit Deiner albernen Schwatzhaftigkeit.“ „Aber, Hortenſe — “

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/82
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/82>, abgerufen am 28.03.2024.