Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

saal kam hinterdrein. Herr von Barnewitz kam für
einen Augenblick von jener Seite herüber, zu sehen,
ob Alles in Ordnung war. Seine Stirn verdüsterte
sich, als er seine Frau an Cloten's Arm, Melitta
neben Oswald stehend bemerkte, und endlich Olden¬
burg selbst, seine kleine Dame wie eine Prinzeß von
Geblüt führend, in den Saal trat.

"Oldenburg, zum Teufel, was hast Du denn da
angerichtet," flüsterte Barnewitz heftig. "Ich will
nicht, daß Cloten meine Frau führt, Sie reden schon
genug über die Beiden."

"Ja, lieber Freund, Du sagtest, ich sollte den Un¬
bedeutendsten wählen; da war ja gar keine Wahl."

"Und Melitta mit dem Doctor, Du mit der
Klauß -- das ist ja geradezu lächerlich."

"Ja, Barnewitz, das ist nun einmal geschehen;
und nun würdest Du mir einen ausnehmenden Ge¬
fallen erweisen, wenn Du nicht desavouirtest, was ich
in Deinem Auftrage gethan habe, und Dich ruhig an
Deinen Platz verfügtest; die Gräfin Grieben sucht
Dich überall mit ihren großen Eulenaugen."

"Ich wasche meine Hände in Unschuld," grollte
Barnewitz, davon eilend.

"Und ich will eine Flasche Champagner auf meinen
gelungenen Staatsstreich trinken," grinste Oldenburg,

ſaal kam hinterdrein. Herr von Barnewitz kam für
einen Augenblick von jener Seite herüber, zu ſehen,
ob Alles in Ordnung war. Seine Stirn verdüſterte
ſich, als er ſeine Frau an Cloten's Arm, Melitta
neben Oswald ſtehend bemerkte, und endlich Olden¬
burg ſelbſt, ſeine kleine Dame wie eine Prinzeß von
Geblüt führend, in den Saal trat.

„Oldenburg, zum Teufel, was haſt Du denn da
angerichtet,“ flüſterte Barnewitz heftig. „Ich will
nicht, daß Cloten meine Frau führt, Sie reden ſchon
genug über die Beiden.“

„Ja, lieber Freund, Du ſagteſt, ich ſollte den Un¬
bedeutendſten wählen; da war ja gar keine Wahl.“

„Und Melitta mit dem Doctor, Du mit der
Klauß — das iſt ja geradezu lächerlich.“

„Ja, Barnewitz, das iſt nun einmal geſchehen;
und nun würdeſt Du mir einen ausnehmenden Ge¬
fallen erweiſen, wenn Du nicht desavouirteſt, was ich
in Deinem Auftrage gethan habe, und Dich ruhig an
Deinen Platz verfügteſt; die Gräfin Grieben ſucht
Dich überall mit ihren großen Eulenaugen.“

„Ich waſche meine Hände in Unſchuld,“ grollte
Barnewitz, davon eilend.

„Und ich will eine Flaſche Champagner auf meinen
gelungenen Staatsſtreich trinken,“ grinſte Oldenburg,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0080" n="70"/>
&#x017F;aal kam hinterdrein. Herr von Barnewitz kam für<lb/>
einen Augenblick von jener Seite herüber, zu &#x017F;ehen,<lb/>
ob Alles in Ordnung war. Seine Stirn verdü&#x017F;terte<lb/>
&#x017F;ich, als er &#x017F;eine Frau an Cloten's Arm, Melitta<lb/>
neben Oswald &#x017F;tehend bemerkte, und endlich Olden¬<lb/>
burg &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;eine kleine Dame wie eine Prinzeß von<lb/>
Geblüt führend, in den Saal trat.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Oldenburg, zum Teufel, was ha&#x017F;t Du denn da<lb/>
angerichtet,&#x201C; flü&#x017F;terte Barnewitz heftig. &#x201E;Ich will<lb/>
nicht, daß Cloten meine Frau führt, Sie reden &#x017F;chon<lb/>
genug über die Beiden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, lieber Freund, Du &#x017F;agte&#x017F;t, ich &#x017F;ollte den Un¬<lb/>
bedeutend&#x017F;ten wählen; da war ja gar keine Wahl.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und Melitta mit dem Doctor, Du mit der<lb/>
Klauß &#x2014; das i&#x017F;t ja geradezu lächerlich.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, Barnewitz, das i&#x017F;t nun einmal ge&#x017F;chehen;<lb/>
und nun würde&#x017F;t Du mir einen ausnehmenden Ge¬<lb/>
fallen erwei&#x017F;en, wenn Du nicht desavouirte&#x017F;t, was ich<lb/>
in Deinem Auftrage gethan habe, und Dich ruhig an<lb/>
Deinen Platz verfügte&#x017F;t; die Gräfin Grieben &#x017F;ucht<lb/>
Dich überall mit ihren großen Eulenaugen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich wa&#x017F;che meine Hände in Un&#x017F;chuld,&#x201C; grollte<lb/>
Barnewitz, davon eilend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und ich will eine Fla&#x017F;che Champagner auf meinen<lb/>
gelungenen Staats&#x017F;treich trinken,&#x201C; grin&#x017F;te Oldenburg,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0080] ſaal kam hinterdrein. Herr von Barnewitz kam für einen Augenblick von jener Seite herüber, zu ſehen, ob Alles in Ordnung war. Seine Stirn verdüſterte ſich, als er ſeine Frau an Cloten's Arm, Melitta neben Oswald ſtehend bemerkte, und endlich Olden¬ burg ſelbſt, ſeine kleine Dame wie eine Prinzeß von Geblüt führend, in den Saal trat. „Oldenburg, zum Teufel, was haſt Du denn da angerichtet,“ flüſterte Barnewitz heftig. „Ich will nicht, daß Cloten meine Frau führt, Sie reden ſchon genug über die Beiden.“ „Ja, lieber Freund, Du ſagteſt, ich ſollte den Un¬ bedeutendſten wählen; da war ja gar keine Wahl.“ „Und Melitta mit dem Doctor, Du mit der Klauß — das iſt ja geradezu lächerlich.“ „Ja, Barnewitz, das iſt nun einmal geſchehen; und nun würdeſt Du mir einen ausnehmenden Ge¬ fallen erweiſen, wenn Du nicht desavouirteſt, was ich in Deinem Auftrage gethan habe, und Dich ruhig an Deinen Platz verfügteſt; die Gräfin Grieben ſucht Dich überall mit ihren großen Eulenaugen.“ „Ich waſche meine Hände in Unſchuld,“ grollte Barnewitz, davon eilend. „Und ich will eine Flaſche Champagner auf meinen gelungenen Staatsſtreich trinken,“ grinſte Oldenburg,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/80
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/80>, abgerufen am 28.03.2024.