Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

sage Dir, daß Barnewitz unser Verhältniß mehr als
ahnt; dies fehlte noch gerade."

"Changez les dames!"

"Melitta, ich werde Dich zu Tisch führen."

"Unmöglich, Oswald. Du mußt das zu redres¬
siren suchen."

"Weshalb?" flüsterte Oswald, und seine Augen¬
brauen zogen sich zusammen.

"Sieh nicht so finster aus, liebes Herz! Ich will
Dir Alles erklären."

Fräulein Klauß erschien in dem Nebenzimmer.
Sobald Oldenburg sie bemerkte, trat er auf sie zu
und seine hohe Gestalt ehrfurchtsvoll neigend, sagte
er in einem Ton, dessen Milde sonderbar mit der
sonstigen Herbheit seiner Rede contrastirte:

"Mein Fräulein, ich werde das Vergnügen haben,
Sie zu Tisch zu führen."

Die arme Kleine stand wie vom Blitz getroffen.
Baron Oldenburg, der stolze unheimliche Baron, sie
zu Tische führen.

Mit einem wunderbar fragenden Gesicht blickte sie
zu ihm auf.

"Ich habe die Plätze selbst arrangirt, mein Fräu¬
lein; wenn sie einen besondern Wunsch haben, sprechen

ſage Dir, daß Barnewitz unſer Verhältniß mehr als
ahnt; dies fehlte noch gerade.“

Changez les dames!“

„Melitta, ich werde Dich zu Tiſch führen.“

„Unmöglich, Oswald. Du mußt das zu redreſ¬
ſiren ſuchen.“

„Weshalb?“ flüſterte Oswald, und ſeine Augen¬
brauen zogen ſich zuſammen.

„Sieh nicht ſo finſter aus, liebes Herz! Ich will
Dir Alles erklären.“

Fräulein Klauß erſchien in dem Nebenzimmer.
Sobald Oldenburg ſie bemerkte, trat er auf ſie zu
und ſeine hohe Geſtalt ehrfurchtsvoll neigend, ſagte
er in einem Ton, deſſen Milde ſonderbar mit der
ſonſtigen Herbheit ſeiner Rede contraſtirte:

„Mein Fräulein, ich werde das Vergnügen haben,
Sie zu Tiſch zu führen.“

Die arme Kleine ſtand wie vom Blitz getroffen.
Baron Oldenburg, der ſtolze unheimliche Baron, ſie
zu Tiſche führen.

Mit einem wunderbar fragenden Geſicht blickte ſie
zu ihm auf.

„Ich habe die Plätze ſelbſt arrangirt, mein Fräu¬
lein; wenn ſie einen beſondern Wunſch haben, ſprechen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0078" n="68"/>
&#x017F;age Dir, daß Barnewitz un&#x017F;er Verhältniß mehr als<lb/>
ahnt; dies fehlte noch gerade.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#aq">Changez les dames</hi>!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Melitta, ich werde Dich zu Ti&#x017F;ch führen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Unmöglich, Oswald. Du mußt das zu redre&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;iren &#x017F;uchen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weshalb?&#x201C; flü&#x017F;terte Oswald, und &#x017F;eine Augen¬<lb/>
brauen zogen &#x017F;ich zu&#x017F;ammen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sieh nicht &#x017F;o fin&#x017F;ter aus, liebes Herz! Ich will<lb/>
Dir Alles erklären.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Fräulein Klauß er&#x017F;chien in dem Nebenzimmer.<lb/>
Sobald Oldenburg &#x017F;ie bemerkte, trat er auf &#x017F;ie zu<lb/>
und &#x017F;eine hohe Ge&#x017F;talt ehrfurchtsvoll neigend, &#x017F;agte<lb/>
er in einem Ton, de&#x017F;&#x017F;en Milde &#x017F;onderbar mit der<lb/>
&#x017F;on&#x017F;tigen Herbheit &#x017F;einer Rede contra&#x017F;tirte:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein Fräulein, ich werde das Vergnügen haben,<lb/>
Sie zu Ti&#x017F;ch zu führen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die arme Kleine &#x017F;tand wie vom Blitz getroffen.<lb/>
Baron Oldenburg, der &#x017F;tolze unheimliche Baron, &#x017F;ie<lb/>
zu Ti&#x017F;che führen.</p><lb/>
        <p>Mit einem wunderbar fragenden Ge&#x017F;icht blickte &#x017F;ie<lb/>
zu ihm auf.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich habe die Plätze &#x017F;elb&#x017F;t arrangirt, mein Fräu¬<lb/>
lein; wenn &#x017F;ie einen be&#x017F;ondern Wun&#x017F;ch haben, &#x017F;prechen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[68/0078] ſage Dir, daß Barnewitz unſer Verhältniß mehr als ahnt; dies fehlte noch gerade.“ „Changez les dames!“ „Melitta, ich werde Dich zu Tiſch führen.“ „Unmöglich, Oswald. Du mußt das zu redreſ¬ ſiren ſuchen.“ „Weshalb?“ flüſterte Oswald, und ſeine Augen¬ brauen zogen ſich zuſammen. „Sieh nicht ſo finſter aus, liebes Herz! Ich will Dir Alles erklären.“ Fräulein Klauß erſchien in dem Nebenzimmer. Sobald Oldenburg ſie bemerkte, trat er auf ſie zu und ſeine hohe Geſtalt ehrfurchtsvoll neigend, ſagte er in einem Ton, deſſen Milde ſonderbar mit der ſonſtigen Herbheit ſeiner Rede contraſtirte: „Mein Fräulein, ich werde das Vergnügen haben, Sie zu Tiſch zu führen.“ Die arme Kleine ſtand wie vom Blitz getroffen. Baron Oldenburg, der ſtolze unheimliche Baron, ſie zu Tiſche führen. Mit einem wunderbar fragenden Geſicht blickte ſie zu ihm auf. „Ich habe die Plätze ſelbſt arrangirt, mein Fräu¬ lein; wenn ſie einen beſondern Wunſch haben, ſprechen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/78
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 68. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/78>, abgerufen am 20.04.2024.