Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

"Bon," sagte Oldenburg und trank ein Glas Cham¬
pagner.

Nach einer kurzen Pause eifrigen Arrangirens:

"Wer soll die Ehre haben, bei Deiner Frau zu
sitzen?"

"Heilige Kreuz -- ja freilich, das ist wichtig.
Weißt Du was, Oldenburg, nimm den Unbedeutend¬
sten; dagegen kann Niemand etwas einwenden."

Will's schon machen", sagte Oldenburg und suchte
unter den Zetteln, bis er den rechten gefunden hatte.
"Dir will ich Deine unverbürgten Schiffernachrichten
einträcken," murmelte er zwischen die Zähne.

"Bist Du fertig, Oldenburg?"

"Gleich -- So!"

"Nun, weißt Du was, Baron, geh' Du in den
Tanzsaal und sage jedem Herrn, welche Damen er
führen soll; ich will dasselbe bei den Spielern thun."

"Ainsi soit-il," lachte Oldenburg, dem Davon¬
eilenden folgend.

Als er in den Ballsaal trat, fing man so eben
einen Contretanz zu arrangiren an. Unmittelbar
nach diesem Tanze sollte gespeist werden.

"Die Gelegenheit ist günstig," murmelte er und
ging, einem schwarzgefiederten langbeinigen Vogel zu
vergleichen, der sich auf der Wiese Frösche sucht, mit

Bon,“ ſagte Oldenburg und trank ein Glas Cham¬
pagner.

Nach einer kurzen Pauſe eifrigen Arrangirens:

„Wer ſoll die Ehre haben, bei Deiner Frau zu
ſitzen?“

„Heilige Kreuz — ja freilich, das iſt wichtig.
Weißt Du was, Oldenburg, nimm den Unbedeutend¬
ſten; dagegen kann Niemand etwas einwenden.“

Will's ſchon machen“, ſagte Oldenburg und ſuchte
unter den Zetteln, bis er den rechten gefunden hatte.
„Dir will ich Deine unverbürgten Schiffernachrichten
einträcken,“ murmelte er zwiſchen die Zähne.

„Biſt Du fertig, Oldenburg?“

„Gleich — So!“

„Nun, weißt Du was, Baron, geh' Du in den
Tanzſaal und ſage jedem Herrn, welche Damen er
führen ſoll; ich will daſſelbe bei den Spielern thun.“

Ainsi soit-il,“ lachte Oldenburg, dem Davon¬
eilenden folgend.

Als er in den Ballſaal trat, fing man ſo eben
einen Contretanz zu arrangiren an. Unmittelbar
nach dieſem Tanze ſollte geſpeiſt werden.

„Die Gelegenheit iſt günſtig,“ murmelte er und
ging, einem ſchwarzgefiederten langbeinigen Vogel zu
vergleichen, der ſich auf der Wieſe Fröſche ſucht, mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0076" n="66"/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#aq">Bon</hi>,&#x201C; &#x017F;agte Oldenburg und trank ein Glas Cham¬<lb/>
pagner.</p><lb/>
        <p>Nach einer kurzen Pau&#x017F;e eifrigen Arrangirens:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wer &#x017F;oll die Ehre haben, bei Deiner Frau zu<lb/>
&#x017F;itzen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Heilige Kreuz &#x2014; ja freilich, das i&#x017F;t wichtig.<lb/>
Weißt Du was, Oldenburg, nimm den Unbedeutend¬<lb/>
&#x017F;ten; dagegen kann Niemand etwas einwenden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Will's &#x017F;chon machen&#x201C;, &#x017F;agte Oldenburg und &#x017F;uchte<lb/>
unter den Zetteln, bis er den rechten gefunden hatte.<lb/>
&#x201E;Dir will ich Deine unverbürgten Schiffernachrichten<lb/>
einträcken,&#x201C; murmelte er zwi&#x017F;chen die Zähne.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Bi&#x017F;t Du fertig, Oldenburg?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gleich &#x2014; So!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, weißt Du was, Baron, geh' Du in den<lb/>
Tanz&#x017F;aal und &#x017F;age jedem Herrn, welche Damen er<lb/>
führen &#x017F;oll; ich will da&#x017F;&#x017F;elbe bei den Spielern thun.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#aq">Ainsi soit-il,</hi>&#x201C; lachte Oldenburg, dem Davon¬<lb/>
eilenden folgend.</p><lb/>
        <p>Als er in den Ball&#x017F;aal trat, fing man &#x017F;o eben<lb/>
einen Contretanz zu arrangiren an. Unmittelbar<lb/>
nach die&#x017F;em Tanze &#x017F;ollte ge&#x017F;pei&#x017F;t werden.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Gelegenheit i&#x017F;t gün&#x017F;tig,&#x201C; murmelte er und<lb/>
ging, einem &#x017F;chwarzgefiederten langbeinigen Vogel zu<lb/>
vergleichen, der &#x017F;ich auf der Wie&#x017F;e Frö&#x017F;che &#x017F;ucht, mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0076] „Bon,“ ſagte Oldenburg und trank ein Glas Cham¬ pagner. Nach einer kurzen Pauſe eifrigen Arrangirens: „Wer ſoll die Ehre haben, bei Deiner Frau zu ſitzen?“ „Heilige Kreuz — ja freilich, das iſt wichtig. Weißt Du was, Oldenburg, nimm den Unbedeutend¬ ſten; dagegen kann Niemand etwas einwenden.“ Will's ſchon machen“, ſagte Oldenburg und ſuchte unter den Zetteln, bis er den rechten gefunden hatte. „Dir will ich Deine unverbürgten Schiffernachrichten einträcken,“ murmelte er zwiſchen die Zähne. „Biſt Du fertig, Oldenburg?“ „Gleich — So!“ „Nun, weißt Du was, Baron, geh' Du in den Tanzſaal und ſage jedem Herrn, welche Damen er führen ſoll; ich will daſſelbe bei den Spielern thun.“ „Ainsi soit-il,“ lachte Oldenburg, dem Davon¬ eilenden folgend. Als er in den Ballſaal trat, fing man ſo eben einen Contretanz zu arrangiren an. Unmittelbar nach dieſem Tanze ſollte geſpeiſt werden. „Die Gelegenheit iſt günſtig,“ murmelte er und ging, einem ſchwarzgefiederten langbeinigen Vogel zu vergleichen, der ſich auf der Wieſe Fröſche ſucht, mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/76
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 2. Berlin, 1861, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische02_1861/76>, abgerufen am 28.03.2024.